Beiträge von HuDsOn

    Hallo zusammen!


    Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. @Frank H. Mein Puls ist wieder im normalen Bereich. Dein Post hat mir wieder Mut gemacht.


    Das Wasser kommt aus einer Osmoseanlage mit Mischharzfilter. Der Tröpfchentest kann kein Silikat nachweisen. Ich habe jetzt trotzdem erstmal Silikatabsorber in das Filterbecken gesetzt.


    Des Weiteren habe ich so weit wie möglich die Beläge abgesaugt, die Strömung optimiert (hoffentlich), den Wasserstand im Abschäumer etwas erhöht und die Beleuchtung erstmal mehr ins Blaue verlagert.


    Ich hatte angefangen Sangokai Basic zu dosieren, das ist jetzt auch gestoppt.


    Mal schauen wie es sich die nächsten Tage so entwickelt.


    Grüße, Lars

    Vielen Dank! Mich wundert nur das es wirklich keinerlei Bewegung gibt.
    Wäre es möglich das die Massenvermehrung aufhört wenn das Becken richtig eingefahren ist? Oder sind jetzt schon Maßnahmen angeraten?


    Grüße und schönen Wochenstart!

    Hallo ihr Meerwasser Experten,


    unser Becken läuft nun in der sechsten Woche und es hat sich allerlei Belag gebildet. Zum einen Cyanos, wo ich denke das man das in den Griff bekommt. Aber es ist auch ein hellbrauner Belag gewachsen der sich mäßig schnell ausbreitet. Auch nur dort wo direktes Licht einfällt.
    Ich habe heute mal das alte Schülermikroskop ausgegraben und versucht Bilder zu machen. Außer der Würmer hat sich nichts bewegt. Ich hoffe man erkennt was. Die Wasserwerte scheinen top zu sein. Phosphat ca 1 und Silikat nicht nachweisbar. Nitrat ist auch fast keins vorhanden.


    Was sagen die erfahrenen Aquarianer dazu? Abwarten bis das Becken richtig eingefahren ist oder Gegenmaßnahmen ergreifen?


    Danke, Lars!

    Hallo Aquarianer!


    Nach über 20 Jahren mit Neons und Antennenwelsen haben wir uns entschlossen, in die Riffaquaristik einzusteigen. Bisher habe ich leider nur etwas theoretisches Wissen.


    Der springende Punkt um damit zu starten, war ein günstiges, gebrauchtes MW Aquarium.


    Dieses habe ich am selben Tag geholt an dem es abgelassen wurde. Die Vorbesitzer meinten die Kalkalgen an der Rückwand usw. kann ich getrost drin lassen. Dazu wollte ich mir gern eine zweite Meinung einholen. Ich werde einige Tage brauchen bis wieder Wasser in das Aquarium gelassen werden kann.


    Ist das so Problemlos möglich oder bekomme ich dann von vorn herein Probleme mit den Wasserwerten?


    Danke im Vorraus für eure Antworten!