Beiträge von TobiRaphaDia

    Heute hab ich einen großen Teil der Verrohrung gebaut. Es ist zwar schon ein bisschen eng, sollte aber funktionieren. Am Dienstag wird der Riffaufbau gemacht und am Freitag wird geflutet. Bin gespannt wie es läuft ohne große Einfahrphase

    Hallo,


    sehr gutes Auge. Da ist ein bisschen was schief gelaufen. Ich hatte nur gute 13cm Luft zwischen Becken undBodenplatte vom Aquarium. Ein befreundeter Glaser hat mir zwei kleine Fenster ins Technikbecken geschnitten, jetzt hab ich 25cm Luft. Sollte es nicht klappen, muss ich in den sauren Apfel beißen und ein neues Technikbecken bestellen.

    Servus Udo,


    der Unterbau hält das Gewicht locker aus. Die obere und untere Platten sind Multiplex-Platten. Die Steher sind massive 25mm Eichenholz Platten. Das kommt nur auf den Fotos nicht so rüber.
    Gruß Tobi

    Hallo zusammen,


    wie habt Ihr das mit eurem Besatz gemacht? Nicht jeder Händler hat ja den Besatz den ich gern hätte in seinem Laden. Habt ihr bei verschiedenen Händlern eure Fische gekauft oder nur bei einem?
    Mich würde noch interessieren wie lange ihr auf eure Fische gewartet habt bis euer Dealer euren Fisch besorgt hat.


    Gruß Tobi

    Hallo zusammen,


    ich werd alle drei Bohrungen für 40er Rohre auslegen. Da meine Förderpumpe auf der Druckseite einen 40er Auslass hat.
    Jetzt schwanke ich noch welchen Abschäumer ich nehmen soll. Entweder einen Deltec oder den Bubble King

    Genau an sowas hab ich auch gedacht. Schöne Weichkorallen, ein paar Krustenanemonen und als Blickfang ein paar LPS.
    mit einem Vlieser hab ich mich noch gar nicht beschäftigt und hab keine Ahnung davon.
    Als Abschäumer gefällt mir der Deltec schon recht gut.

    Hallo,


    ich hatte schon einmal ein Becken mit 1500 Liter. Durch unsere Nachwuchs haben wir einiges am Haus umbauen müssen und haben das Aquarium aufgeben müssen. Jetzt da alles ruhiger geworden ist, wollen wir uns wieder eins zulegen.
    Handwerklich bin ich nicht unbegabt. Den Unterbau fertigen ich und mein Vater(Möbelschreiner) selbst. Statik ist überhaupt kein Problem in unserem Haus. Es sollte mehr oder weniger ein Fischaquarium werden, also eher weniger oder robustere Korallen. LPS, Weichkorallen, ein paar Krustenanemonen usw.

    Wiedereinstieg nach Umbauarbeiten


    Vor einer Stunde
    Hallo zusammen,


    mein Name ist Tobias, bin 25 Jahre und komme aus Der Nähe von Regensburg.
    Nachdem unsere Wohnung umgebaut worden ist, wollen meine Frau und ich wieder ein Aquarium.
    Vorgestellt haben wir uns ein Becken mit 3m Länge, 0,75m tiefe und 0,7m Höhe.
    Folgende Technik hab ich mir mal ins Auge gefasst
    Beleuchtung:
    Giesemann Aurora 1500mm
    ATI Hybrid 6x80 4x 85W


    Abschäumer:
    Deltech TC 2000IX


    Rückförderpumpe:
    Jebao MDC 10000
    Royal Exclusiv Speddy 9,0 m3


    Bis jetzt ist noch alles in der Planungsphase. Wen jemand Tips zur Technin hat, wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Tobi