Beiträge von Henrik

    Hallo,

    der Sockel ist fertig verputzt, sonst hat sich nichts getan bisher. Ich habe das jetzt nicht eingestelt weil ich ja niemanden mit so unspektakulären Veränderungen langweilen will. :grinning_squinting_face:

    Das Haus ringsum kommt bautechnisch nicht so schnell mit.

    Jedenfalls könnte der Estrich übernächste Woche kommen wenn alles glatt läuft. Dann gehts zügig weiter!

    An den Muscheln sind keine Parasiten.

    Schon Wochen bevor die erste große Muschel verstarb habe ich gesehen das Flohkrebse und Mysis in ihr unterwegs waren, das hat mich da schon gewundert.

    Erstaunlich das sich Deine Muschel erholt hat.

    Meine Vermutung ist halt das manche Spuren konzentrierter sein könten als im frischen Meerwasser, also würde ich Spuren raustragen.

    Die Brenner hätten schon seit längerer Zeit gewechselt werden müssen.

    Ich finde im Punkto "Innenarchitektur mit Aquarium" eigentlich sehr gelungen was dort gezeigt wird.

    Außerdem mal abgesehen davon das es der typisch amerikanische Stil ist sind die meisten Becken auch bei uns wahllos im Besatz zusammengewürfelt.

    Alles was dem Besitzer gefällt, genau wie bei uns hier.

    Besonders die Süßwasser-Becken im Amano-Style gefällen mir extrem gut, ich würde sowas auch gerne im Meerwasser probieren, leider wächst alles zu langsam um eine vernünftige Landschaft aus Bodendeckern hinzubekommen. Man kauft dann immer mehr kleine Korallen nach und nach und fertig ist der dort gezeigte bunte Eintopf.

    Hallo,

    ich will mit Solaris 4 x 54 W T5 Balken "(Ableger)-Becken" beleuchten, welche Fläche sollten die Becken im Idealfall haben?

    Die Höhe der Becken sollte bei 40 cm liegen da die Becken allroundmäßig reingesetzt werden sollen, also auch mal für Fische und größere Stöcke zum zwischenhältern etc.

    Die Leuchten sollen wegen der geplanten Regalbauweise etwa 30 - 40 cm über den Becken montiert werden damit man noch gut hantieren kann.

    Wo könnte man denn lebensmittelechte Regentonnen zu einem venünftigen Preis bekommen?

    Ich werde mir die Tonnen demnächst mit in den Wohnraum stellen müssen, was nicht besonders schmückend aussieht.

    Deshalb sollten diese nicht grün sein, sondern eher neutral gefärbt und mit Deckel.

    Hallo,

    ich hatte bisher 1 Tridacna maxima und 3 Tridacna squamosa.

    Die Maxima hatte ich etwa 3 Jahre, in der ganzen Zeit ist sie nur etwa 1 cm gewachsen und vor ein paar Monaten innerhalb von ein paar Tagen gestorben. Sie stand aber in der ganzen Zeit ansich gut.

    Ein paar Wochen später hatte meine größte Squamosa das Problem mit dem Kieferwurm. Der Wurm hatte in die Muschel von unten ein Loch gefressen. Ich bin mir sehr sicher das der Wurm die Ursache für dieses Loch war, da er ja quasi genau daneben in Reichweite seinen Stein hatte. Diese Muschel war allerdings schon immer problematisch, weil sie scheinbar von Anfang an ruhelos war. Sie hat sich oft zugeklappt, etwa alle 15 - 30 Minuten. Sie ist dann als nächstes verstorben.

    Nun geht genau diese zuklapperei bei der nächsten Muschel los. Öffnen tut sie sich aucht nicht mehr so richtig weit, sie ist immer leicht verkrampft und kurz davor sich wieder zuzuklappen. Sie stand bisher immer tadellos, hat aber jetzt seit einiger Zeit auch keinen Wachstumsrand mehr.

    Bei allen Squamosas war der Wuchs vorher immer sehr gut, sie sind (waren) alle etwa 15 cm.

    Die letze Squamosa steht neben der kränkelnden, es geht ihr sehr gut und sie wächst auch noch sichtbar.

    Die Wasserwerte sind immer im optimalen Bereich gewesen, die Brenner sind etwas überfällig, aber ich glaube kaum das es daran liegt. Ausgeblichen sind keine der Tiere, das aussehen ist völlig normal, bis auf das Verhalten.

    Die Muscheln habe ich auch schon an eine Stelle mit wenig Strömung gestellt, aber das bringt auch nichts.

    Ich hatte dann noch die Vermutung das sich vielleicht etwas von den Balling-Spuries angehäuft hat was jetzt vielleicht eine kritische Konzentration erreicht hat, deshalb mache ich jetzt verstärkt WW.

    Belästigungen durch andere Tiere scheiden auch aus.

    Ich glaube kaum das das ein gutes Ende nimmt :loudly_crying_face:

    Irgendwelche Ideen?


    Meinst Du vielleicht Amphiprion allardi?

    http://www.meerwasser-lexikon.de/de/1/1249/Amphiprion/allardi.htm

    Es könnten natürlich auch Clarkiis sein, die es ja auch in verschiedenen Farbschlägen gibt, aber vielleicht hatte Dein Händler ja recht?

    Ich benutze z. Zt. einen TetraTec, Klingenreinger am Stil sozusagen.

    Macht so ein Magnet nicht Kratzer ins Glas? Ich muss mit Schaudern an alte Zeiten denken. :st:

    Wenn ich an mein neues Becken denke würde ich ja amoklaufen wenn da ein Kratzer ins Glas käme. :uzi:

    Hui,

    Du meinst das könnte was für mich sein?

    Ich muss sagen das ich wirklich wie elektrisiert bin wegen dem Fisch, den fand ich schon immer saugut. =)

    Aber:

    Alles was ich bisher gehört und gelesen habe spricht für mich gegen den Fisch. Was frisste er den alles im Becken weg?

    Schnecken?
    Garnelen?

    Ich habe in meinem Becken stabile Populationen von Schlangensternen, Turbos und Mysis....das sollte im großen Becken möglichst so bleiben.

    Hallo, mal OT, aber:

    Ich finde er Fisch ist einer der schönsten und faszinierensten überhaupt, und ich habe ja auch demnächst 3000 l.

    Mir ist aber schon sehr sehr oft von dem Fisch abgeraten worden, weil sie schnell einen "Käfigkoller" bekommen können da die einen starken Bewegungsdrang haben.

    Mal davon abgesehen würden sie mir ja meine ganze Mikrofauna wegfressen, inkl. Schnecken.

    Ich frag nur weil Fische eigentlich nicht so mein Ding sind und ich mich deshalb nicht so tiefgehend damit beschäftigt habe.

    @ Bernd

    Clarkiis sind halt wie knurrige Köter :grinning_squinting_face:

    Ich selbst muss immer lange Stulpen anziehen bevor ich was im Becken machen kann. Die beiden attackieren dann die Handschuhe pausenlos.
    Wichtig ist das sie die Handschuhe nicht länger vor oder über dem Becken sehen können bevor ich mit den Armen ins Becken tauche. Es ist schon vorgekommen das sie Zeit hatten die Handschuhe anzugepeilen und sind dann durch die Wasseroberfläche Richtung Handschuh geschossen.
    Das kann so schnell gehen das man garnicht weiss ob der Fisch nun irgendwo hinter den Sofa gelandet ist und sich nicht mehr rührt oder ob er doch wieder ins Becken gefallen ist und sich keuchend irgendwo zurückzieht. Entscheiden muss man sich dann ob man im Becken sucht oder die Möbel zur Seite rückt. :face_with_rolling_eyes:

    So ein Fisch kann abgehen wie ein Geschoss :rotewange:

    Hallo,

    meine Clarkiis machen das auch.

    Sie sind recht aufmerksam und sorgen dafür das rings um die Anemone nur blanker Boden zu sehen ist damit herannahende Schnecken oder Einsiedler schnell erspäht und abtransportiert werden können. :grinning_squinting_face:

    Prinzipiell wird von meinen alles als störend empfunden was so in deren Nähe steht. Selbst größere Steine werden weggeschoben, danach ist das ganze Becken trüb.

    Vielleicht sind sie jetzt bei Dir noch etwas verwirrt, weil die Anemone weg ist und lassen jetzt ihren Frust aus (?).

    Übrigens die tollsten Fische die man haben kann! :thup

    Hallo,

    die meisten großpolypigen Steinkorallen haben nachtaktive Polypen, das ist ok. Tagsüber sind sie geschlossen und nutzen das Licht, nachts wird geangelt.

    Bei meiner sind aus einem Ableger mit nur 2 Polypen, die mir am Anfang fast hops gegeangen sind in 2-3 Jahren ca. 50-60 Polypen geworden, zusammen eine Kugel von etwa 15 cm.

    Ich überlege ob ich eine Koralia für unserern 40er Würfel kaufen soll.

    Die muss aber absolut leise sein... :confused_face:

    Kann schon jemand weiteres dazu sagen?

    Marea vielleicht besser? Allerdings hat die dann wieder eine Halterung die vibrieren könnte. Sauger kommen nicht in Frage.

    Tunze kommt nicht Frage.

    Ich finde das die Verantwortung auch in erster Linie bei den Kunden liegt.

    Viele Händler verhalten sich so aber man hat ja selbst als Kunde die Zügel in der Hand ob man da mitmacht und sich was falsches verkaufen lässt.

    Es gibt aber genau so viele beknackte Kunden die, obwohl sie gut beraten worden sind (inkl. Abraten), ins nächste Geschäft laufen um sich dort den ersehnten Fisch oä zu kaufen.

    Bevor diese sich einen Fisch kauft sollte es wohl erst ein Buch sein. Diese Leute werden dann wohl auch nie erfolgreich ein Riffbecken pflegen weil sie halt keine Ahnung haben.

    Was will man da machen?

    Natürlich haben andere Mittelchen ihre Daseinsberechtigung, ich wollte auch garnichts anderes zum Ausdruck bringen.

    Ich verwende das ja nur so "nach Vorgabe Renke-Balling" und wollte sagen das das ok ist.

    Ich dachte die Spuries wären auf Balling abgestimmt darum gings in dem Artikel doch, wenn ich mich recht erinnere, steht doch auch Balling drauf :sheep

    Bei uns hier in der Ecke will die keiner mehr haben den ich kenne, nichtmal geschenkt. Die haben alle das selbe Problem.

    Das die sich so oft geteilt hat liegt an der starken Strömung. Sie müssen sich bei mir teilen um zu wachsen, wenn sie zu groß sind können sie sich nicht mehr auf ihrem Felsen öffnen. Die haben alle exakte Normgröße.

    Habe grade 28 Stück abgegeben. Der Rest teilt sich munter weiter :face_with_rolling_eyes:

    Das Bild mit der Ane-möve sieht irgendwie abartig aus :grinning_squinting_face:

    Hallo,

    ich benutze das so wie von Dir beschrieben seit Jahren und habe damit auch guten Erfolg.

    Es gab vor ein paar Jahren mal im Mal einen zweiteiligen Artikel mit den Kochrezepten für die Spurenelement-Lösungen im Meerwasseraquarianer. Da wurde das genau beschrieben mit den Spuries die man mit dazugeben kann/soll.
    Diese sind also auf die Ballingmethode abgestimmt und deshalb würde ich auch keine anderen Spuries verwenden auch wenn man könnte....außerdem funktionierts ja gut, deshalb bleibe ich dabei und mach das so weiter.

    Wandern die kleinen eigentlich so wie die Quadies bzw. sich aufpumpen und wegfliegen :face_with_rolling_eyes:?

    Das ist für mich der Grund warum ich noch nach einer passenden Anemone für das neue große Becken suche. Die Quadries kommen da nicht rein, aus 1 mach 50 in 3 Jahren, das geht zu weit.....