Beiträge von andyH

    Danke euch,


    und wie konkret messt ihr. In meiner Vorstellung sieht das so aus:
    mit der Pipette eine definierte Menge aus dem Becken in eine Schälchen, Reagenz in definierter Menge dazu --> Farbänderung
    über Tabelle oder Photometrisch --> Ergebnis
    Korrekt ?


    andyH

    Hallo Leute,


    dieses Thema könnte tatsächlich zum entscheidenden Punkt werden.
    Erstmal welche Werte müssen(!) grundsätzlich gemessen werden ? und welche eventuell zusätzlich ?
    Welche Messverfahren empfehlt ihr ?
    Ich gehe davon aus dass es Kits gibt die eine Vielzahl von Werten messen können allerdings möchte ich kein Chemielabor haben
    (ich wollte einfach nur ein AQ).


    Gruß
    andyH

    Aber etwas anderes: nämlich Sauerstoff
    Wenn der Sauerstoff a) über die Wasseroberfläche angereichert wird und b) über Photosynthese der Korallen
    (nehme an das ist so)
    müssen ja erstmal für ne Weile Korallen ins Riff - wie lange und vor allem wieviele ? (bei 150 ltr.)

    Hallo Leute,


    so die Hardware habe ich jetzt komplett bestellt (Becken(jetzt 160 ltr.), Heizung, Kühlung, Abschäumer, 2 Strömungspumpen, Osmolator, T-Controller Twin, Beleuchtung, Osmoseanlage fehlt noch)
    Wenn alles da ist gehts an Steine, Bodengrund, Wasser.
    Tja und dann der Besatz. Dazu ist meine obige Frage elementar glaub ich. Ist wohl untergegangen.
    Vor allem auch, nach welcher Zeit (nach dem Befüllen) kann ich die ersten Korallen einsetzen ?
    Ich plane Totgestein, dafür Live Sand und absolut Ocean Konzentrat einzusetzen. Eventuell noch zusätzlich 'Gute Bakterien'.
    Was meint ihr ?


    Gruß
    andyH

    Hi Markus,


    jau, du hast recht, des halb bin ich von den zunächst angestrebte Favoriten komplett weggegangen.
    Soeben bestellt: 100 x 40 x 40 AQ komplett leer =160 ltr.
    Das einzige was platz wegnimmt ist der Abschäumer und die Strömungspumpen.
    Da ich ohnehin sparsam mit den Steinen umgehen will (wegen der Übersichtlichkeit nicht wegen des Preises)
    auch um eine schöne Ringströmung hinzukriegen, sollte der Platz zum Schwimmen ausreichen (für Fische nicht für mich :winking_face:


    Gruß
    andyH

    Hallo Leute,
    vielen Dank für eure Antworten. Das ICP-Thema war mir zu hoch bzw, bin ich ja eh noch nicht soweit.


    Aber etwas anderes: nämlich Sauerstoff
    Wenn der Sauerstoff a) über die Wasseroberfläche angereichert wird und b) über Photosynthese der Korallen
    (nehme an das ist so)
    müssen ja erstmal für ne Weile Korallen ins Riff - wie lange und vor allem wieviele ? (bei 150 ltr.)


    Gruß
    andyH


    p.s.: betr Clownfische - ich habe mich bei meiner Entscheidung von Angaben bei http://www.coralaxy.de leiten lassen.
    dort steht, Zitat
    Anemonenfische sind nicht wählerisch und nehmen bereitwillig alle Formen von Frost- und Trockenfutter an.
    Amphiprion ocellaris – ein Meerwasserfisch für Aquarien ab 100 Liter
    Durch die natürliche Lebensweise in enger Symbiose mit Anemonen sind Clownfische an wenig Schwimmraum gewöhnt. Aufgrund dieser vorwiegend stationären Lebensweise kann Amphiprion ocellaris bereits in Meerwasseraquarien ab 100 Liter problemlos gepflegt werden.
    Amphiprion ocellaris gehört zu den friedlichsten Anemonenfischen

    Hallo Leute,


    für den Süsswasserbereich gibt es um die Wasserqualität zu testen das JBL pro Scan. Das ist super einfach für alle relevanten Werte (aquaowner hat auf YT ein Video darüber gemacht).
    Die Teststreifen bilden 8 oder 9 Werte ab. Man spart sich also die ganzen Reagenzien, Fläschchen. Sehr geil.
    Ich habe bei JBL angefragt ob es sowas auch für Salzwasser gibt. Antwort: NEIN
    ABER es könnte ja sein dass der eine oder andere es einfach mal mit Salzwasser ausprobiert hat.
    Eventuell werden die Werte zwar angezeigt liegen dann aber nicht grünen Bereich da für Süsswasser die Bereiche anders liegen. Wäre egal, aber man hätte sie wenigstens auf einen Schlag.
    Hat das schonmal jemand ausprobiert ?


    Gruss
    andyH

    Hallo Leute,
    nach weiteren Stunden an Infosammlung verdichtet sich meine Entscheidung ein Reefaquarium anzuschaffen.
    Es soll ca. 130 - 150 ltr gross sein.
    Einige allgemeinen vielleicht auch dumme Fragen hätte ich aber immer noch.
    Zunächst die möglichen Setting:
    Variante a) Fluval Flex Marine 123 + Tunze nanostream 6055 + Tunze Osmolator + Tunze Skimmer 9004 + Tunze Care Magnet + Osmoseanlage
    Diese Variante beinhaltet Beleuchtung und Abdeckung
    Variante b) Fluval Reef M90 (150 ltr) offen + Osmoseanlage + Tunze Osmolator
    Diese Variante beinhaltet Licht, Abschäumer und Strömumgspumpe
    Beide sollen OHNE Technikbecken auskommen.


    Die Fragen, ich starte mit der doofsten: wie kommt der Sauerstoff ins Becken? Photosynthese der Korallen und über die Wasseroberfläche ?
    Über die Wasseroberfläche ist bei Variante a) ja blöd da Abdeckung.
    Bei Schädlingen : 1) Algen (blau, gün, kiesel) da sollten wohl Seeigel und Schnecken helfen. Korrekt ? 2) Glasrosen mit Garnelen bekämpfen ?
    3) Cyanos und Dinos, da bin ich überfragt bzw. es geistern viele z.T. widersprüchliche Vorschläge im Netz umher.


    Besatz: lebend Gestein, Bodengrund (life sand), Seeigel, Schnecken, Korallen, Anemonen, Pärchen falsche Clownfische.
    Ich dachte für die Erstbefüllung an ATI natürliches Meerwasser, danach Osmosewasser mit Meersalz für den Wasserwechsel und ohne Salz für den Osmolator.


    Zereisst mich nicht gleich in der Luft ob meinen Vorstellungen - bin halt Newbie


    Gruss und ein gesundes neues Jahr


    andyH

    Wenn dir etwas an deinen Tieren liegt und sie nicht nur zur Dekoration oder zum Angeben gedacht sind: Lass es sein! Das ist Tierquälerei

    naja - aquarien/terrarien sind nun mal zur deko und zum beobachten - wenn du das ablehnst ok, aber dann auch keine anderen tiere


    @hajo
    whow, das ist ja mal ein brauchbarer link - danke sehr!
    macht mir aber die entscheidung leider nicht leichter.
    Naja - erstmal werde ich mich sowieso auf das meerwasser aquarium fokussieren und einem 'NORMALEN' besatz.


    andyH

    Hallo Leute,
    vielen herzlichen Dank erstmal für eure vielen Antworten !
    Zum besseren Verständnis:
    wie in meinem Eingangspost schon gesagt bin ich Anfänger und habe deshalb Stunden(!) mit Tutorials über Meerwasserbecken zugebracht. Werde mich aber ausserdem mit Aquarianern kurzschliessen (persönlich).
    Meine Erkenntnis soweit - die Technik stellt eher kein Problem für mich dar anders sieht es mit dem Besatz aus, hier gibt es z.T. widersprüchliche Aussagen (z.B. über lebend vs tot Gestein).
    Das von mir ins Auge gefasste Aquarium https://www.riffgrotte.de/meer…ewa-more-nmo-30r-sea.html sieht wie jemand schrieb eher wie Spielzeug aus. Deshalb bin ich beim Red Sea Nano gelandet
    https://www.aquapro2000.de/red…_rAiCvdpgRAhoCtZUQAvD_BwE
    Erweiterungen wie zweite Strömungspumpe, anderes Licht, Füllstandsregulierung kann man immer bei Bedarf nachrüsten.
    Was die Tiere angeht a) Seeigel, Schnecken b) Korallen c) Garnelen dann erst Fische.
    Zum Thema Octopus - ja ich weiß, ein heisses Eisen
    1) kein Blauring, klar
    2) es gibt Arten die werden ca, 25cm im Durchmesser z.B. Atlantic Pygmäe Krake Atlantischer Zwergkrake - https://de.qaz.wiki/wiki/Atlantic_pygmy_octopus
    3) ich weiß dass sie super intelligent und neugierig sind und es sie deshalb zum Ausbrecherkönig macht
    4) dass sie Beschäftigung brauchen - da Frührentner kann ich das gewährleisten
    5) was mich einzig abschreckt ist dass sie eben wegen ihrer Intelligenz sehr emotional sind und eigentlich nicht eigesperrt gehören
    vor Jahren hat aber hier mal einer über die Haltung von sogar zwei(!) Octopusse geschrieben und eine lange Doku dazu gemacht (Rosen...nochwas war sein Name)
    Da gab es wohl keine Probleme. Grade gefunden Oktopus-Haltung
    Tja - ein echtes Dilemma :frowning_face:
    Ich bin im PLZ-Gebiet 7 zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb falls jemand Händler empfehlen möchte - kein Kölle Zoo oder Fressnapf bitte


    Soweit mal, nochmals danke für die Antworten und Kritik


    andyH

    Hallo aquarianer,


    jetzt muss ich mal die fachleute fragen - ich plane (!) mir ein meerwasser-aquarium anzuschaffen.
    Da anfänger will ich klein anfangen und habe mir das ausgesucht https://www.riffgrotte.de/meer…ewa-more-nmo-30r-sea.html
    Ziel ist damit einige erfahrung zu sammeln um dann final einen octopus zu kaufen.
    Dazu ist obiges aq natürlich viel zu klein. außerdem hat es keinen deckel.
    Es bräuchte einen guten händler der zum einen die technik anbietet aber auch tiere verkauft und VORALLEM gute beratung leisten kann.


    Welchen könntet ihr da empfehlen ?


    Danke
    andyH