Beiträge von dobby110

    Danke für die zahlreichen Antworten. Der Vorschlag mit den Weichkorallen ist definitiv eine sehr gute Möglichkeit. Das war mir bisher gar nicht bewusst, dass Korallen als Nährstoffverbraucher dienen. Bzgl. Kosten ging es mir auch weniger um die Anschaffungskosten, da werde ich das investieren, was man für "Oberklasse" investieren muss. Hatte mal mit so 5000-6000 Euro gerechnet, da ich keine Fische in einem Mini-Aquarium halten möchte. Selbst ein 500-700 Liter Aquarium reicht eigentlich (wenn man ehrlich ist) für die meisten schönen Fische gar nicht aus. Trotzdem findet man diese immer wieder in solchen Aquarien.


    Ich will einfach nur den Aufwand so gering wie möglich halten und keine Stadion-Beleuchtung installieren, nur um bestimmte Korallen halten zu können, was die Stromkosten und den Aufwand in die Höhe treibt. Werde mich in das Thema auf jeden Fall noch viel besser einlesen müssen, damit ich wieder up to date bin.


    Bei meinem damaligen Becken waren täglich die Scheiben voller Algen, so dass man immer Arbeit hatte, die Scheiben zu reinigen, die Fische zu füttern, den Abschäumer zu leeren, Wasser zu wechseln usw.
    Klar ist es mit Aufwand verbunden, aber deswegen stelle ich im Vorfeld die Frage, wie man ein Aquarium möglichst aufwandsarm und "kostengünstig" (was sich auf die Beleuchtung beziehen sollte) aufbauen kann.


    Werde den Vorschlag von Andreas weiter verfolgen, denn seine Antwort hat genau meine Erwartungen getroffen, was ich mir als Antwort so ein klein wenig gewünscht habe. :smiling_face:


    Mein ursprünglicher Gedanke war so ein "Fertigbecken" wie bspw. von RedSea, welches man nur noch mit der Technik ausstatten muss. Das System sieht für mich mal relativ bedienungsfreundlich aus. Ich kann aber nicht wirklich beurteilen, ob das dann auch wirklich gut ist oder ob man besser auf was anderesn zurückgreift oder das Becken komplett selbst aufbaut.

    Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zum Thema Meerwasseraquarium. Ich hatte vor einigen Jahren bereits ein Aquarium, habe es aber leider wegen dem Aufwand und den Kosten aufgegeben.
    Da ich aber von dem Thema Meerwasseraquarium nicht so richtig weg komme, überlege ich einen neuen Versuch zu starten und hierzu hätte ich eine grundsätzliche Frage.


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind hauptsächlich die Korallen sehr anspruchsvoll, was Lichtverhältnisse und Wasserqualität anbelangt.
    Wie sieht das denn aus, wenn man ein Meerwasseraquarium nur mit Fischen ausstattet und auf künstliche Korallen zurückgreifen würde? Es gibt glaube ich eine Sendung aus den USA (Aquarium Profis??), die prinzipiell nur Becken mit künstlichen Korallen ausstatten. Macht das einen Unterschied in der Pflege und im Anspruch? Vermutlich muss man dann nicht auf eine so starke Beleuchtung zurückgreifen, weil Fische in diese Richtung nicht den höchsten Anspruch stellen?
    Aber macht es sich auch anderweitig bemerkbar? Verzeiht das Becken bzw. die Fische kleinere Fehler, wenn man es nicht mit Korallen ausstattet? Wo liegen die größten Unterschiede zwischen MW-Aquarium mit und ohne Korallen?
    Ich werde mich noch weiter einlesen müssen, dessen bin ich mir bewusst, aber ihr würdet mir bei einer grundsätzlichen Frage schon einmal ein wenig weiterhelfen.


    Was wäre der richtige Ansatz, wenn man ein MW-Aquarium mit möglichst geringem Aufwand betreiben möchte? Stimmt die Aussage, je größer das Becken, umso einfacher?
    Die Frage soll nicht darauf abzielen, dass ich keine Zeit oder Arbeit investieren möchte, ich will es aber in der Planung möglichst so gestalten, dass es nicht ausartet.


    Jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt.
    Vorab schon einmal vielen herzlichen Dank und bleibt alle Gesund.


    Achso ... noch eine kleine Frage hinterher. Als ich damals aufgehört habe, sollten die ersten RedSea Meerwasser Aquarien auf den Markt kommen, welche eine Komplettlösung bieten sollten. Taugen die Teile was und wäre das eine Alternative für mein Vorhaben?