Beiträge von Snoopy

    Guten Morgen zusammen,


    meine Wasserwerte:
    Saltgehalt 35
    Kh 7,3
    Ca 290 ??
    Mg 1400
    Nitrat 5
    Phosphat 0,25
    Ph 8,3


    aber ich denke ich habe den Fehler, einige Tröpfchen Test sind abgelaufen. Ich kaufe mir neue und teste alle Wasserwerte nochmal bevor ich etwas verändere.


    Grüße Snoopy

    Hallo,


    Es sind kleine Ableger, seit ca. 2 Wochen läuft bei mir Atemkalk mit, kann es sein das dadurch mein Kh und Ca runtergegangen ist?
    Sonst habe ich nichts verändert.


    Grüße Snoopy

    Hallo zusammen,


    ich habe nun mein Becken seit 6 Wochen laufen und setzte ab der zweiten Woche ca. 15 korallenableger ein, nun wollte ich mit dem Balling anfangen.
    In größeren abständen hatte ich immer wieder mal die Werte Ca Mg und Kh gemessen, die sich immer bei den sollwerten aufhielten. Heute Messe ich
    Ca 290 Mg1400 und Kh 7,3. Fertig angemischt stehen von Fauna Marin Light 3 Kanister (a 5 Liter) und laut dem Mrutzekrechner sollte ich nun 534,2g Calciumchlorid Dihydrat und 23.5g Natriumhydrogencarbonat zugeben.
    Wie gehe ich nun vor? 534,2g Calciumchlorid Dihydrat = 0,534 Liter aus dem Kanister 1 dosieren und 23,5g Natriumhydrogencarbonat 0,0235 Liter aus dem Kanister 3 ? Auf wieviel Tagen verteilt?


    Vielen Dank schon mal vorab


    Grüße Snoopy

    Hallo,


    vielen Dank für die guten Tipps und Informationen.
    Der Ph-Wert hat sich bei mir bis jetzt auf 8 - 8,1 eingependelt, höher gehts nicht.
    Jetzt lasse ich das so mal laufen und werde es beobachten und berichten.



    Grüße Snoopy

    Wäre eventuell mal eine Überlegung mit der Wärmerückgewinnung....
    Ph klettert hoch, Momentan steht es bei 8,02 bin ja gespannt wo es sich einpegelt.
    Welche Ph-Werte habt ihr durch Atemkalk?


    Grüße Snoopy

    Hallo,


    @Sandy + @muschelschubser Ah ok, das macht sinn. Vielen dank für die Aufklärung.
    Heute ist mein Atemkalk gekommen und läuft seit ca. einer Stunde. Dann bin ich mal gespannt gespannt. Dann hätte ich gleich nochmal eine Frage. Soll ich die Ansaugluft vom Atemkalk auch von draußen nehmen ( das Loch in der Wand ist ja nun mal da) oder besser vom Raumluft? Luftfeuchtigkeit im Raum habe ich ca. 30


    Grüße Snoopy

    Hallo Daniel,


    also das mit dem ppm verstehe ich jetzt nicht, du meinst den Leitwert damit?
    Mich würde interessieren wie es bei anderen ist die es mit Frischluft von außen mal versucht haben, ich habe das jetzt für ca. eine Woche so laufen das ich die Ansaugluft für den Abschäumer von draußen habe aber leider ohne erfolg, der Ph-Wert ist bei mir 7,7-7,9 geblieben. Nun versuche ich das mit Atemkalk mal sehen ob ich damit einen erfolg erziele, ansonsten liegt der Fehler bei mir woanders.


    Grüße Snoopy

    Hi Daniel,


    hast du auch mal getestet die Ansaugluft für den Abschäumer nach draußen zu verlegen ob es dann den selben erfolg bringt wie Atemkalk oder ist hier Atemkalk generell besser um den Ph-Wert über 8 zu halten?


    Grüße Snoopy