Beiträge von schoko848

    Und wie kann sowas 3x passieren?


    Spätestens nachdem der erste rausspringt, mache ich mir doch Gedanken, wie ich das in Zukunft verhindern kann. Oder noch deutlicher gesagt, informiert man sich bevor man die Fische erwirbt, ob diese ggfs. springen können und rüstet dann eben einen Springschutz nach oder sieht vom Erwerb ab.


    Gruß Fabian

    Hallo Fabian


    Alle Fische könne springen. Ich habe einen Schutz, jedoch einen freien Rand von 0,5cm. Geht auf Grund der Ocean motion nicht anders. Mir ist vorher noch kein Tier gesprungen. Das war das erste mal und alle drei in einer Nacht. Die anderen beiden sind weiterhin gesund im Becken. Ich mache jetzt 20 Jahre Meerwasser und achte darauf was ich mir für Tiere kaufe und ob sie in mein Becken passen.


    Es gibt jedoch einige Aquarianer die ähnliche Arten gemischt haben. Ich wollte lediglich wissen wie eure Erfahrungen sind. Brauche keine Grundsatzratschläge zu meinem Kenntnissen.

    Hallo


    Ich habe letzte Woche 5 ignitus gekauft und leider sind drei verstorben. Keiner in Deutschland hat diese Fische und nun meine Frage ob ich diese mit dispar zusammenbringen kann. Die zwei Allein als eigentlich Schwarmfisch finde ich schade.


    Hat jemand Erfahrungen?

    Hallo liebes Forum


    ich habe seit zwei Monaten meinen Scarus in einem 1200l Becken. Er ist 15cm groß. In dem
    Becken sind noch ein Fuchsgesicht, ein Veliferum und ein Tommi Borstenzahn. Nach ungefähr einer Woche habe ich gesehen das mei Scarus den Tommi gern beim füttern stänkert. Er sah jeden Tag etwas mehr mitgenommen aus. Zum Teil wir Bisspuren am Körper. Wollte ich dann mal isolieren das ich ja dem
    Scarus nie beim beißen beobachten konnte. Der Tommi ist leider gestorben und gestern bekam ich von einem Freund einen Blauaugenborsti. Der hat nun nach einer Nacht auch zwei kleine Läsionen. Alle anderen Fische sind tilt fit und hatten sich vor einsetzen des Scarus nie etwas getan. Also wer soll es denn sonst sein? Ich werde meinen Scarus nur abgeben.


    Aber habt ihr das schon mal gehört. Scarus und Borstenzahn??? Futterneid? Beide Algenfresser???


    Danke an alle


    Liebe Grüße
    Stefan

    Hallo liebes Forum,


    ich habe mich auf 250l Meerwasser vergrößert und mein Becken steht seit 5 Wochen. Da ich bereits aus meinen alten Becken Korallen und Fische inklusive Wirbellose hatte, sind diese bereist eingezogen. Mein Bodengrund ist Sand (Seesterne, Baggergrundel, Lippfisch) und ich habe hier 15kg Lebendgestein (2 Riffsäulen eingebaut, sowie eine an der Hinterwand aus Arka Riffgestein.


    Jetzt habe ich heute gesehen das es Riffplatten als Rückwände der Firma Korlallenwelt gibt. Diese finde ich ehrlich gesagt super vom Aufbau und würde diese gern einbringen. Meine Riffsäule an der Hinterhand aus Riffgstein würde dann weichen, das LS bleibt natürlich bestehen. Alle Wasserwerte sind in der Norm.



    Was sagt ihr dazu? Wie gesagt Becken steht seit 5 Wochen.


    1. Ist es hier okay diese Platte (50x55cm) noch einzubauen? Ich würde einen Phosphat/Silikatabsorber einsetzen.
    2. Sollte man die Platte vorher wässern?




    Danke für alle Antworten.



    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo an das Forum



    habe seit heute festgestellt das mein Lebendgestein eine Art Anemone - scheibenförmig- als Aufwuchs bekommen hat.



    Könnt ihr mir sagen ob diese ein Plagegeist ist oder eher etwas was man auch in Ruhe lassen kann. Farbe ist aktuell grau unscheinbar. Am Rand sieht man manchmal kleine Tentakel.


    Hallo und erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Hier ein paar Infos zum Becken:
    - Maße 71x51x60 (Juwel Lido 200) Innenfilterausgebaut
    - Beleuchtung 2x GHL Mitras 60cm
    - Abschäumer Tunze 9004
    - Filter Eheim Experience 250
    - UVC Aquamedic Helimax 2.0 11W
    - Dosierpumpe Jebao 6 Kanal
    - hier dosiere ich meine Grundversorgung und Wasserausgleich
    - Grundversorgung: Sangokai BAlance (Ca1, Ca2, KH, NutriBasic und HED)
    - Korallenfutter: CoralNectar
    -Fischfutter: Frostfutter Früh und Abend (gewaschen), Flocke (Dosieranlage einmal am Tag mittags wenn ich nicht zu Hause bin)



    Wasserwerte gemessen vor drei Tagen:
    -Temperatur: 24,7
    - Salinität: 1.024
    - Ca2: 500
    - Mg: 1280
    - Kh 8,5
    - No2: 0,10
    - No3: 50
    - Po4: 1
    - pH: 7,8



    Fische:
    - 2 Orangenrückenzwergkaiser
    - 2 Ocellaris
    - 2 Baggergrundeln
    - 1 Feuerschwertgrundel
    - 1 Gramma Loreto
    - 1 Kanarienlippfisch
    - 1 Feuerkorallenwächster
    - 3 Chromis virirdis


    Wirbellose:
    - 2 Röhrenwürmer, 1 Tridacna, 1 Grabender Seestern, Schnecken, 6 Garnelen (wurdemannis), Gelber Kalkgitterschwamm, 1 Algenkrabbe, 1 Boxergrabbe, 2 Fechterschnecken


    Korallen wie beschrieben nur LPS, Zoos, Scheinbenanemonen und Weichkorallen


    Ich habe die Chroms viriris erst seit 3 Wochen und habe das Gefühl seit dem ging es los. Denn vorher waren die Werte immer alle in Normbereich. Auch Nitrat und Po4.


    Kann es sein das die drei neuen Kollegen zu viel waren?


    Hallo liebe Meerwasserfreunde.


    Wie ihr auf den Bildern sehen könnt habe ich seit einigen Monaten Probleme mit diesem fadenartigenbelag auf meinem Gestein. Es schaut irgendwie immer schmutzig aus. Auch wächst so ein milchglasartiger Belag am Gestein, sowie auch um die Korallen.



    Könntet ihr mir sagen was das ist???



    Infos zum Becken:
    200l Meerwasser
    Wasserwerte alle in der Norm außer Phosphat - da habe ich kleines Problem - dies lag bei 1mg/l und Nitrat bei 50mg/l (hier bin ich aktuell it Teilwasserwechseln im Griff zu bekommen, vor einigen Wochen hatte ich dieses Problem noch nicht.)
    Wirbellose: 1 Seeigel, Garnelen, Einsiedler, Schnecken, Röhrenwürmer, Tridacna, Sandgrabender Seestern, Algenkrabbe
    Fische: 2 Ocellaris, 2 Baggergrundeln, 1 Feuerkorallenwächter, 2 Organgenrückenkaiser, 3 Viridis, 1 Kanarienlippfisch, 1 Gramma loreto
    Korallen: Weichkorallen und LPS, keine SPS, Scheibenanemonen (Außer den 2 Trachyphyllias, geht es allen Korallen gut)
    Merke jedoch das es die Weichkorallen durch das Phosphat nicht so oft aufmachen.Versorgungssystem: SangokaiMein Becken ist jetzt 1 Jahr alt und diese Probleme habe ich eigentlich erst seit zwei Monaten.



    Danke für eure Hilfe