Beiträge von Sinni93

    Wobei es bei mir etwa drei Wochen gedauert hatte, bis ich die Änderungen bei den Algen deutlich sehen konnte nach dem Einsatz von Atemkalk.

    Also ich kann jetzt schon nur mit dem Reactor was feststellen es sind jetzt keine Riesige mengen aber ein wenig erkennbar ist es auf jeden fall.

    OK. würde aber dennoch bis Sonntag abwarten wie sich mein Wert verhält und dann wie gesagt die Kalkwassermethode anwenden.


    Und Sandy hatte was die Algen angeht völlig recht sie gehen ersichtlich zurück, die Büschel werden kleiner und in meinem Filterbeutel hängt grad immer wieder ein kleiner Fetzen drin.


    Also ich gehe davon aus das ich auf dem Richtigen weg bin und bald alles wieder im Gleichgewicht ist.


    Liebe Grüße


    Kevin

    Servus zusammen,


    Vielen dank Hajo werde deinen Rat annehmen, also heute morgen um 03:30 Uhr (ja hab Frühschicht momentan) war der PH bei 7,81 und jetzt bei Licht 8,12 höher will er jetzt nicht mehr mal schauen wies morgen früh ist.


    Also Ziel ist es bei 8,4/8,5 zu landen und nur einen geringen Abfall in der Nacht zu haben wenn er auf 8,3 dann fällt passt es ja im Endeffekt ist ja die Stabilität das Entscheidende.


    mal sehen ob ich es mit dem Skim-Breeze hin bekomme oder ob ich am Sonntag noch das Kalkwasser ansetze.


    LG Kevin

    Ok sprich du hast ihn Tagsüber auf ca. 8,4 oder wenn ich jetzt in mein Becken schaue, habe ich einen wert von 8,13 also bin ich doch etwas weit unten unterwegs...


    Wie oft reinigst du dein PH-Monitor? misst du deine Ergebnisse auch nochmal nach oder?


    Liebe Grüße


    Kevin

    Hey zusammen,


    Kleines Update... ich habe ja den Skim-Breez von Fauna Marin bestellt sowie das dazugehörige Granulat.
    Erster Eindruck davon ist schon mal sehr positive, mal sehen ob er auch das hält was er Verspricht.


    Installiert ist er an meinem Arka ACS 120 Abschäumer mal sehen was passiert.


    Zur Kontrolle vom PH-Wert verwende ich ja das Elektronische Messgerät und vergleiche es mit der Tröpfchen Methode als zusätzlicher und gleich ersichtlichen vergleich habe ich mir den PH Monitor von AquaMedic geholt.


    PH-Wert um 20:00 Uhr


    PH-Monitor = 8,03
    Elek. Messgerät = 8,04
    Tröpfchentest = 7,9


    Also gar nicht mal so verschieden aber dennoch ziemlich geringer wert :frowning_face: Morgen kommt mein Calziumhydroxid von Tropic Marin wenn der Reactor von FaunaMarin nicht wirklich anschlägt werde ich mal das mit dem Kalkwasser versuchen. Auf welchen wert sollte ich mein PH wert eurer Meinung nach anheben? auf was habt ihr ihn eingestellt?


    Wünsche euch noch einen Schönen Abend,


    Liebe Grüße
    Kevin

    Hallo Bernd,


    Der Beitrag ist der Hammer, Weiter so....
    Sehr Informative und erklärend wie es Funktioniert.


    Ich habe jetzt das Kalziumhydroxidpulver von TropicMarin bestellt geht das denn in Ordnung?
    mein Vorhaben hab ich mir jetzt so vorgestellt das ich erstmal mit dem CO2 Reaktor gegen wirke und wenn das nicht ausreicht zusätzlich die Kalkwassermethode anwende (sofern nötig)


    LG Kevin

    OK. Super vielen dank, den Reaktor habe ich eben bestellt :grinning_squinting_face: Trotzdem schau ich mir mal die variante mit dem Kalkwasser an und werde mir mal das Kalziumhydroxidpulver zulegen.


    ich hab zusätzlich gerade nach dem PH monitor von AquaMedic geschaut und den ebenfalls bestellt um das alles mal exakt im Auge zu behalten.


    wenn es Veränderungen gibt werde ich mich nochmal hier melden und den Stand der Dinge erleutern.


    Liebe Grüße
    Kevin

    Ok dann bin ich auf einer seite mal beruhigt das es keine Bryopsis sind, was den PH wert angeht werde ich mir gleich mal einen SkimBreeze Reaktor bestellen und hoffen das mein Wert wieder nach oben geht.
    Also Messen tu ich ihn jeweils bevor das Licht ausgeht auf zwei arten


    1x mit dem Tröppfchentest von RedSea
    1x mit dem PH Meter (Elektronisch und war in einem Set mit TDS Messgerät)


    Wie meinst du des ohne Osmosewasser den Wechsel machen? ich hab halt hohen Silikat in meinem Leitungswasser und mein TDS geht auf 367 ppm hoch ist das Schlimm? weil Silikat ja Kieselalgen fördert. oder gibt es Extra Kalkwasser zu kaufen?


    Das mit dem CO2 Messgerät ist eine gute Idee werde ich mir auch mal zulegen.


    Liebe Grüße
    Kevin

    Hallo Sandy,


    Vielen dank für deine Hilfe, also Thema Lüften tun wir eigentlich sehr häufig auch wegen der Luftfeuchtigkeit.
    Ich muss dazu sagen das mein Becken oben geschlossen ist, vielleicht sollte ich es doch mal offen lassen und schauen was passiert.


    Die hohen werte sind daher gekommen das ich weiter Dosiert habe aber keine wirklichen Abnehmer mehr im Becken habe einzig was noch super steht ist wie gesagt die Grüne Acropora.


    WW habe ich alle 3-4 Wochen mit 25% gemacht aktuell auf Grund der Situation mache ich jeden Sonntag morgen 10%
    ich habe nochmals bessere aufnahmen hinzugefügt vielleicht kannst du es jetzt besser erkennen.


    Das Bild mit dem Pfeil ist die Alge die Bläulich ist und in dem Glas in Alkohol liegt und zudem keine Färbung zeigt.


    Lg Kevin

    Hallo zusammen,


    Ich habe seit Oktober Letzen Jahres mein Becken am laufen, bisher ohne jegliche Probleme doch jetzt fängt es langsam an.
    Beim Start habe ich LS aus dem alten Becken mit neuer Riffkeramik eingesetzt und hatte bis auf eine kleine Einfahrphase keine Probleme.
    ich fahre die Systemversorgung mit den Produkten von Arka Basic 1-3.


    umgesetzt hatte ich ein paar Acroporas, Montipora, seriatopora und Stylopora Euphyllias Kupfernemone usw.
    Seit ein paar Wochen Sterben mir meine SPS alle ab außer meine Grüne Acropora diese zeigt ihre Polypen und sieht auch sehr prächtig aus.
    ich habe auch seit kurzem eine Algenplage im Becken, die ich nicht wirklich einordnen kann.


    Grüne Büschel auf allen Steinen und Keramik - ich habe einen Alkoholtest durchgeführt und das Wasser hat sich grün gefärbt, was heißt das jetzt genau?
    Bläuliche Algen die meiner Meinung nach Bryopsis sind aber ich lass mich gern eines besseren belehren :smiling_face:


    kann es mit dem Korallensterben zusammenhängen? ich hab irgendwas falsch gemacht, oder hab einen einen drastischen Fehler im Becken wo ich selbst nicht erkenne und deshalb wende ich mich an euch, ich brauche dringend Hilfe!


    Meine Wasserwerte sehen soweit recht gut aus leichte Erhöhung im Ca und Mg Bereich


    PSU: 35ppt
    PH: 7,7
    KH: 7,8 °dKH
    Ca: 490 mg/l
    Mg: 1500 mg/l
    PO4: 0,03 mg/l


    Nitrit: n.n.
    Nitrat: 10 mg/l


    Ich habe noch ein paar Bilder mit angehängt zur besseren Analyse


    Vielen dank Vorab für eure Hilfe und bin über jeden Hilfeansatz Dankbar.