Beiträge von Scotty

    Wollte nochmal schreiben und bestätigen das die Beratung bei RE wirklich sehr gut ist. Ich hab es zeitlich nicht nach Wesseling geschafft. Konnte mir die Box 3.0 bei einem Bekannten ansehen. Habe mich daraufhin bei RE gemeldet. Bin von den Mitarbeitern telefonisch und per Email wirklich top beraten und mit Fotos versorgt worden.
    Morgen Nachmittag muss ich hin und meine Dreambox abholen. 150/60 mit nem entsprechenden Vliesfilter.
    Das neue Filterbecken vor 18 Monaten hätte ich mir somit auch sparen können.


    Ich werde berichten wenn die Box mal ein paar Tage gelaufen hat.
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Hab ein Poolbecken 180/65/40.
    die Aufteilung ist durch Nutleisten aus PVC flexibel. Heute durchläuft das Wasser 2 Rollermaten (parallel), nächste Kammer UV und Medien wobei ich seit längerem keine Kohle oder Absorber nutze, als nächsten ein RE SM 300, dann ne aKammer mit Lebendgestein, dann die RFP

    Danke für eure Antworten.
    Da ich das Filterbecken erst vor kurzem habe kleben lassen ist die Dreambox eigentlich nur die Notlösung um einen vernünftigen Vliesfilter zu bekommen.
    Von daher wäre auch die Ausstellung die beste Lösung.
    Vielleicht kommt mir dann ne Idee wie ich die Single Vlies Dreambox doch ins vorhandene Filterbecken stellen kann.
    Vielleicht verkauft mir ja RE auch ein einzelnes Vliesfilter Modul mit 60er Breite.
    Falls das technisch möglich ist.


    Ich hatte nur die Homepage von oben nach unten gelesen und keine Info zu dem Showroom gefunden.
    Ich schreibe die mal an ob und wann ich dahin kommen darf.

    Hallo in die Runde.
    Das Thema passt gerade perfekt zu meiner Frage.
    Ich möchte gerade einen neuen Vliesfilter anschaffen. Beckenvolumen 1800L, Durchsatz etwa 8000l/h.
    habe mich im Grunde schon für RE entschieden. Allerdings bin ich nicht schlüssig für welches Produkt.
    Der größte kompakt Vliesfilter kann bis 8000l/h. Ist somit grenzwertig.
    Die Single Vliesfilter Dreambox bekomme ich auch mit 60er Vliesbreite, ist aber nicht für den Betrieb in einem vorhandenen Filterbecken geeignet.
    Also direkt ne ganze Dreambox bestellen? Hab vor 18 Monaten erst ein neues Filterbecken kleben lassen. Außerdem würde ich so ne Box und eigentlich auch den Vliesser gerne mal sehen bevor ich den bestelle.


    In meinem Bekanntenkreis hab ich niemanden der einen hat.



    Weiß hier jemand ob RE in Wesseling eine Ausstellung bzw. ein Ladenlokal hat wo man mal hinfahren kann um sich die Produkte anzusehen?
    Oder gibt es nen Händler in der Nähe der ein größeres Sortiment da hat?


    Viele Grüße und schöne Pfingsttage, Frank

    Grüße dich


    Danke für die Antwort.
    Der Durchlass nach innen ist im Grunde ein Rohr mit 40mm Innendurchmesser. Das ist von außen mit einem Siebdeckel verkleidet. Den kann aber abnehmen und ein 40er Rohr wie in eine Muffe hineinschieben.


    Ich werde mich da am Wochenende mal mit beschäftigen und gebe Info ob es funktioniert.


    Wenn nicht muss ich halt tatsächlich einen Überlaufkasten anbauen.


    Hoffe aber es lässt sich vermeiden!



    Viele Grüße

    Hallo zusammen.
    Ich hab noch ein paar Fragen und hoffe jemand in der Runde hat da Erfahrungen oder das Verständnis welches mir anscheinend fehlt.



    Das Bean Animal System macht für mich einen sehr guten Eindruck und ist vom Prinzip verstanden.



    Wenn ich das alles richtig verstehe gibt die Mitte des belüfteten Bogens die Wasserstandshöhe an. Richtig?


    Jetzt stelle ich mir 2 Fragen.


    Zum einen: Genügen 2 40er Abläufe bei einem Durchsatz von mindestens 6000 Litern? Wenn nicht dann bräuchte ich im Grunde 2 dieser angehängten Schächte?


    Zum zweiten: Funktioniert das System auch wenn ich alle 6 Ablaufbohrungen in der Rückwand nutze, dort die Bögen installiere und auf den Ablaufkasten komplett verzichte?


    Das System ist und bleibt doch vom Prinzip her das gleiche. Oder?


    Viele Grüße

    Fakt scheint aber zu sein das ich innen oder außen eine Art Ablaufkasten installieren sollte. In den laufen dann meine Jetzigen Abläufe, und von dort aus installiere ich ich die Sache neu.


    Hatte echt die Hoffnung das es noch den „Trick17“ gibt mit dem sich das vermeiden lässt.


    Danke Dir!


    Lg, Frank

    Ich würde wenn irgendwie möglich gerne drauf verzichten den Kasten zu kleben und anzuhängen. Die du siehst hab hinter dem Becken bis zur Wand gerade mal 30cm. Denke ich muss da vielleicht irgendwann mal dran.....


    Auf jeden Fall danke für deine Hilfe!


    Ich werde mal basteln und schreibe sollte ich die Lösung gefunden haben.


    Falls noch jemand weitere Ideen oder Erfahrungen hat nur her damit...



    Danke!

    Ich fahre das Becken eigentlich ganz altmodisch mit Kalkreaktor.
    In einem Automatikfilter laufen 2kg Zeolith mit um die Nährstoffe im Griff zu Halten. Von den ganzen Bakterienpräparaten halte ich allerdings nicht viel. Gebe nach jedem Wasserwechselt einen Schluck Therap von Microbelift zu. Das wars dann aber auch.


    Habe das Becken auch schon mit 4000 Liter RF betrieben. Bekomme dann Probleme mit einer Kamhaut. Könnte aber sicher noch 2000L reduzieren. Auf ca. 6000 Liter.


    Wer ist denn Klaus? Habe den zweiten Rollermaten noch nicht bestellt.


    Die Keramik ist von Korallenwelt aus Rostock. Optisch einsame Spitze und genau auf Wunsch gebaut. Wegen einem Fehler in meiner Zeichnung habe ich einen 10cm Spalt zwischen 2 Platten. Den schließe ich bei Gelegenheit mit Bruchsteinen....



    Das Grundprinzip der von dir genannten Techniken ist ja der auf dem Kopf stehende Siphon. Verstehe ich das richtig? Mein englisch ist nicht das Beste weswegen ich nur Bruchteile verstehe.


    Somit Müsste das System doch eigentlich auch ohne die angehängte Kiste funktionieren. Ziel des Ganzen soll doch sein eine Vollfüllung bzw. Einen Sog zu erreichen.?


    Somit könnte ich diese doch auch durch die Bohrungen ins Aquarium führen.
    Wenn ich dann ein paar cm Beckenhöhe verliere könnte ich damit leben

    Der Hersteller und der Händler der mich damals bei der Planung unterstützt hat meinten beide ich bräuchte ca. 1 Bohrung bzw. Einen Auslass DN 50 je 1500 Liter Wasser um das Becken geräuschlos zu betreiben. Ich nutze eine Rückförderpumpe die laut RE 10000 Liter/h fördert. Bei ca. 150cm Höhenunterschied und ein bisschen Reibung denke ich kommen da Max.8000 Liter an. Darum die 6 Bohrungen.


    Ich hatte den Wunsch die komplette Fördermenge im Rücklauf durch einen bzw. Zwei Rollermaten zu führen. In diesem und früheren Becken die ich ohne Fließfilter betrieben habe hatte ich immer Probleme mit unschönen Partikeln die die Optik einschränken.


    Ich habe mich darum vor einigen Wochen entschlossen nach und nach das Becken komplett umzubauen. Zum einen wegen der Partikel, aber auch wegen den Geräuschen und vor allem massiven Schwermetallproblemen die ich auf den Unterbau und das seinerzeit daruntersetzende Filterbecken schiebe.


    Im alten Jahr sind etwa 70% von 150kg Lebendgestein rausgeflogen und durch Riffkeramik-Rückwände und Säulen ersetzt worden. Das im Grunde nur um die Strömungsverhältnisse zu optimieren.
    Das lief leider mit derben Verlusten ab. Obwohl ich 30% des Lebendgesteins und den Bodengrund drin gelassen habe. Ich hatte innerhalb von einer Woche eine Einlaufphase wie beim Neustart.


    Das hat mich dann angeregt weiter zu bauen. Das Filterbecken bekam nun einen neuen Platz wo nicht das Risiko besteht das Rostwasser hinein tropfen könnte. Das Becken selbst bekam rückseitig einen Spritzschutz aus PVC Platten damit die Fische wenn sie Flipper spielen nicht Wasser auf die Technik spritzen.


    Und dann kam Freitag und. Gestern die Verrohrung dran.


    Ich scheue mich nicht davor das noch ein paar mal zu verändern. Was mich wundert ist das ich nirgendwo jemanden finde der wie ich diese UltraReef Abläufe benutzt hat....

    hi Daniel. Da muss ich mich einlesen. Verstehe das System auf Anhieb nicht.


    Hi Frank. Doch. Das CL System läuft für sich mit Bohrungen in der Bodenplatte und ist in sich geschlossen.
    Die Bohrungen in der Rückwand dienen nur als zu- und Ablauf zum Filterbecken.
    Das Filterbecken ist recht groß bemessen. 160/80/40cm. Bei Stromausfall passen die oberen 10cm des Aquariums ins Filterbecken. Dann läuft maximal der Abschäumer über.

    Fürs bessere Verständnis.
    Das Aquarium hat keinen üblichen Ablaufschacht. In den Rückwänden befinden sich 8 Bohrungen. 2 dienen dem Zulauf, 6 dem Rücklauf. Die Rückläufe waren zu Beginn mit 6 einzelnen Strängen aus 50mm PVC gemacht worden. Alle einzeln mit einem Kugelhahn im Filterbecken. Damit habe ich gut 2 Jahre gekämpft. Das System war unheimlich laut. Man hatte entweder zu wenig gedrosselt oder zu viel. Gefährlich war bei „zu viel“ die Gefahr des Überlaufens da ja kein Notüberlauf vorhanden war.


    Nun hab ich mich entschieden es auf ein Neues zu versuchen.
    Das Filterbecken ist in einen Nebenraum umgezogen. Dort kann man auch deutlich besser daran arbeiten. 2 Abläufe sind mit einem 90 Grad Bogen ( aufrecht nach innen)zum Notüberlauf umgebaut. Die 4 Übrigen verlaufen in ein 75mm Sammelrohr. Sind einzeln zu drosseln und nochmals das 75mm Rohr. Hinter dem letzten Kugelhahn sitzt noch ein Y- Stück wo das Wasser aus den Notüberläufen zugeführt wird.
    In das Ablaufsystem habe ich 2 Kanalentlüftungen eingebaut. Hatte die Hoffnung so bekäme ich die Gurgelgeräusche in den Griff.


    Pustekuchen. Es ist nun lauter als je zuvor. Egal wie ich drossel. Mit Entlüftung oder ohne.
    Bevor man mich für verrückt erklärt. Die neue Version ist vorerst aus HT Rohr gebaut um schnell und kostengünstig Veränderungen vornehmen zu können. Erst wenn es so funktioniert wie ich es mir vorstelle will ich es aus PVC verkleben.


    Ich bin dankbar für jede Anregung!!!!

    Hallo zusammen


    Ich betreibe dieses Hobby seid knapp 10 Jahren. Vor 2 Jahren habe ich mein neues 1500 Liter Becken gestartet. Im Closed Loop System mit Zu- Und Abläufen von Ultra Reef. Habe nun gestern die Ablaufverrohrung verändert. Ohne Erfolg. Ich verzweifen an den Ablaufgeräuschen. Hat von euch jemand Erfahrungen mit diesem System?


    Viele Grüße,
    Scotty