Beiträge von Volkmar Keller

    Hi MrKrise,
    danke für die schnelle Antwort. Habe auch nochmal nachgemessen. Die Gläser sind 100 x 20 mm.
    In der Bay konnte ich was passendes finden.
    Laut Beschreibung sollte es Klarglas sein, müsste also funktionieren.
    :thup
    LG Volkmar

    Hallo Peter,
    danke für die Info, super gemacht jetzt wirst du Ruhe haben! Die Aussage vom Hersteller zu den Original-Rollen bezweifele ich allerdings, es sei denn sie haben jetzt nachgebessert. Meine Erfahrungen dazu hatte ich oben bereits geschildert.
    Die ganze Problematik ist allerdings vom Wasserdurchfluss abhängig. Fließt viel Wasser durch den Rollermaten, so wird sich ein kleiner Spalt nicht viel bemerkbar machen und der Wasserspiegel steigt trotzdem, sprich der Rollermat funktioniert. Denke auch dass Einige das Problem noch gar nicht bemerkt haben da sie den Rollermat mit entsprechend hohem Durchfluss betreiben. In dem Fall wird das Wasser nicht komplett durch das Vlies geschickt und man bemerkt eigentlich nur das Verschmutzen des Filterbeckens (Schmutzablagerungen).
    In meinem Fall, wie vermutlich auch bei Dir, ist die Durchflussmenge nicht ganz so hoch. Ein Spalt macht sich hier viel stärker bemerkbar und der Wasserstand steigt dann nicht mehr hoch genug um den Pegelschalter zu betätigen.
    Das der Rollermat, wo auch immer, gefertigt wird geschieht doch nach Vorgabe durch den Hersteller. Hätte dieser entsprechende Angaben zur Breite der seitlichen Vliesauflage der Trommel gemacht dann würde das auch so produziert. :winking_face: :smiling_face:


    LG Volkmar

    Ja Peter, ist ärgerlich. Bedeutet doch einiges an Arbeit aber danach ist Ruhe. :smiling_face:
    Wie vermutet kennt Theiling das Problem, sind aber nicht gewillt eine Verbesserung herbei zu führen. Meiner Meinung ein Konstruktionsfehler. Das Problem wurde bei der Entwicklung nicht erkannt. Das mit den Vliesrollen von Fremdherstellern ist Quatsch. Hatte damals gleich ein Dreierset Original-Vliesrollen mitbestellt und bei jeder Rolle das gleiche Problem. Wenn das Vlies nicht genau mittig läuft gibt's den Effekt.


    Viel Erfolg!


    LG Volkmar

    Hallo Peter,
    die Problematik ist bekannt und wurde auch schon (meine in diesem Forum) bereits besprochen. Gehe davon aus dass der Hersteller das Thema ebenfalls kennt.
    Das Problem liegt darin dass die seitlichen Auflagen der Trommel für das Vlies zu schmal sind. Liegt nun das Vlies, aus welchen Gründen auch immer (schiefes Abrollen, Vlies ein klein wenig zu schmal usw.), nicht mittig auf der Trommel so entsteht seitlich ein kleiner Spalt durch den das Wasser fließt. Als Resultat steigt der Wasserspiegel nicht mehr, alles Weitere hast Du ja schon beschrieben. Würde der Hersteller eine Trommel mit breiterer Auflage anbieten wäre das Problem behoben!
    Nun zur Lösung: Habe die Trommel ausgebaut und auf beiden Seiten Teflonband (Dichtband aus dem Installateurbedarf) als Erweiterung der Vliesauflage um die Trommel gewickelt. Das Ende des Teflonbandes mit ein wenig Sekundenkleber fixiert damit es sich nicht wieder öffnet. Als Ergebnis hast Du nun an beiden Seiten eine breite Auflage sodass kein Spalt mehr entsteht auch wenn das Vlies nicht ganz mittig aufliegt. Läuft bei mir nun schon ca. 2 Jahre problemlos.
    Versuche mal ein Bild mit anzufügen auf dem man das Teflonband erkennt.


    LG Volkmar

    Hallo,
    die Aussage mit den Seeigeln würde ich etwas relativieren.
    Globulus sind OK!
    Pfaffenhut-Seeigel haben bei mir die Scheiben mit feinen Frassspuren “verschönert“.
    Hatte mit sehr viel Mühe dann mal die Scheiben poliert.


    VG Volkmar

    Hallo,
    verstehe ich das richtig, um weitere Infos zu erhalten und an der Aktion teilnehmen zu können muss ich mich bei Facebook anmelden?
    Ich habe keinen Account bei Facebook und werde mir auch keinen anlegen.
    Bin ich deshalb “raus“ bei dieser Sache?
    Bitte gebt kurz Info zu dem Thema.


    VG Volkmar

    Hallo,
    die Pumpe meiner seit Jahren genutzten Wavebox hat sich nun leider verabschiedet.
    Der Treiber gibt wiederkehrende Piepstöne von sich. Normalerweise ist dies ein Hinweis dass der Rotor blockiert, extrem verschmutzt oder sonst ein Problem hat.
    Dies ist aber nicht der Fall. Habe selbstverständlich alles gereinigt (auch das hintere Lager). Auch der Tausch der Treiberboxen (hatte noch eine in Reserve) brachte keinen Erfolg. M.E. kann es jetzt nur noch der Motorblock selbst sein der das Problem verursacht. Den Controller sehe ich als Verursacher eher als unwahrscheinlich.
    Bevor ich mich nun nach Ersatzbeschaffung einer kompletten neuen Wavebox umschaue meine Frage an Euch: Hat zufällig jemand eine alte Turbelle Stream 6200 oder einen entsprechenden Motorblock und benötigt diese nicht mehr? Wäre ein dankbarer Abnehmer wenn der Preis passt.


    LG Volkmar

    Hallo Thomas,
    klar, da hast Du Recht. Der Radierer verbraucht sich langsam. Wolken im Wasser durch den Abrieb während des Reinigungsvorgangs entstehen aber nicht. Das gelöste Material ist dann selbstverständlich im Wasser "unterwegs". Nach dieser elenden Reinigungsquälerei der ersten Jahre bin ich damals das Risiko eingegangen. Wie gesagt ich benutze die Teile nun schon bestimmt 5 Jahre, eher länger. Bisher konnte ich weder auf Korallen noch auf Fische irgend eine negative Auswirkung erkennen. Grundsätzlich muss man sich auch die Frage stellen ob diese auf dem Markt angebotenen Reinigungsgeräte, die durchweg sehr teuer sind, für einem selbst bzw. das Becken überhaupt einen Sinn machen. Die Teile sind meist sehr groß und damit auch überaus unhandlich. Wenn deine Frontscheibe allerdings 3 Meter lang (sehe gerade es sind bei Dir 80 cm) und entsprechen hoch ist dann vielleicht schon, bei meinen 1,7 Metern / 75 cm Höhe allerdings nicht.
    Ich konnte den Tipp hier nur weiter geben, ob man das mit dem Radierer so anwendet muss aber jeder selbst entscheiden.


    Viel Glück bei der Entscheidungsfindung
    Volkmar

    Hallo Thomas,
    ich besitze ein Schuranbecken seit 2003. Auch bei mir war es leider so dass sich Kratzer, entstanden durch meine eigene Nachlässigkeit aber auch durch die extrem scharfen Mundwerkzeuge des Pfaffenhutseeigel (Tripneustes gratilla), nicht vermeiden ließen. Übrigens: Der Mespilia Globulus verursacht keine Schäden.
    Irgendwann waren dann die beiden einsehbaren Seiten des Beckens mit Kratzern übersät und der "Durchblick" nur noch bedingt gegeben.
    Mit großem Aufwand und unter Zuhilfenahme von Micro-mesh Schleifleinen habe ich die Seiten wieder klar poliert. War eine Heidenarbeit.
    Nun zu Deiner eigentlichen Frage:
    Auch ich wollte nun zukünftig möglichst effektiv ohne großen finanziellen Aufwand (wie die bereits oben erwähnten Reinigungsgeräte) und ohne Erzeugung erneuter Kratzer die Scheiben reinigen. Nach ausgiebiger Recherche im Internet fand ich einen Tipp --> Schmutzradierer für den Haushalt (diese kleinen rechteckigen Radierschwämme für wenige Euro, bitte vor der ersten Nutzung auswaschen).
    Seit nun mehr als 5 Jahren reinige ich so meine Plexischeiben bisher ohne erkennbare Nachteile, man sollte selbstverständlich nicht Wochen warten bis zur Reinigung. Hartnäckige Kalkalgen entferne ich mit einem kleinen Kunststoffspatel oder der Rückseite eines kleinen Küchenmessers.
    Ach ja, die Arme werden schon nass. Wenn Du die Sache von außen erledigen willst bleiben Dir vermutlich nur die teuren Lösungen.


    Viele Grüße und eine kratzerfrei Zeit mit Deinem neuen Plexiglasaquarium
    Volkmar