Beiträge von roland.dolch

    Hallo Burkhart,


    ja das stimmt, da gibt es wirklich große unterschiede. Nach dem ich längere Zeit recherchiert habe, entschied ich mich für die Riffkeramik von Arka oder auch Riff Nature genannt.
    Das soll natürlich nicht heißen, das andere Hersteller schlechter wären, aber nur wenige Marken sind wirklich gut.

    Hallo Rasmus,


    sehr interrsantes Thema, damit habe ich mich auch schon lange beschäftigt.


    Mein erstes Becken hatte einen Riffaufbau aus Lebendgestein, die ganze Rückwand gestaffelt bis ca. 20 cm unter den Wasserspiegel. Das ging auch eine gewisse Zeit gut, leider gingen mit der Zeit die Nitrat und Phosphatwerte hoch und es wuchsen zu viele Algen. Waren mit Sicherheit zu viele tote Stellen und Ablagerungen daran schuld. Zudem zu viele unerwünschte Bewohner. War also nix.


    Mein zweites Aquarium habe ich mit totem Riffgestein aufgebaut, aber diesmal luftiger. Habe aber auch nach längerer Zeit einfach keine stabilen Werte hinbekommen, so das ich irgenwann aufgab, und enttäuscht alles wieder verkauft habe. Ja, denke da können so einige mitfühlen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Mein jetztiges Aquarium läuft ausschließlich mit Riffkeramik, das ist auch der Grund warum ich mich hier einklinke, fehlt hier noch. Damit habe ich zum Thema Riffaufbau endlich meine Ruhe. Alles läuft seit 2 1/2 Jahren problemlos. Alles ist luftig gestaltet und genügend Abstellflächen sind auch vorhanden. Gestartet habe ich das ganze natürlich mit zugabe von Bakterien.


    Natürlich ist das ganze auch Geschmakssache, aber es läuft auch mit Keramik ganz gut. Man sollte aber schon auf den Hersteller, und damit auf die Qualität achten.
    Nicht zu vergessen: Keine Entnahme aus Meeren.

    Hallo Stefan,


    ist aber schade und natürlich auch ärgerlich. Dann bin ich mal gespannt, wie lange sie bei mir ohne Probleme läuft. Jetzt läuft sie ungefähr seit vier Wochen störungsfrei und ohne Reinigung, ist also noch wenig aussagekräftig. Mal abwarten, aber sollte irgendwas negatives vorfallen, werde ich natürlich berichten.

    Hallo Markus,


    das mit den toten Stellen im Aquarium kenne ich ebenfalls sehr gut. Hatte zuvor zwei Propellerpumen im Wechsel in meinem Reefer 350 laufen. Das große Problem war dabei, dass ich beobachten konnte wie Korallen die in weniger gut beströmten Stellen standen fast verhungerten. Auch mit Wellenmustern bei gegenüberliegenden Propellerpumpen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, denn da bewegt sich das Wasser kaum noch, dass sieht man besonders gut wenn man Futtergranulat einbringt, es bewegt sich auf und ab, also von Fliessströmung keine Rede. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.
    Wegen dieser Problematik wollte ich mal was neues probieren und kaufte mir eine Maxspect Gyre 330. Will jetzt keine Werbung machen, aber ich bin jetzt von dem Strömungsbild begeistert. Es ist wirklich so, das eine Ringströmung durch das ganze Becken enstanden ist, und das bei nur einer Pumpe, die ich oben seitlich knapp unter dem Wasserspiegel angebracht habe.
    Aber der Hammer ist, einen Tag nach Einsatz dieser Pumpe stehen alle, wirklich alle Korallen super da, und das auch noch heute, auch tote Bereiche gehören der Vergangenheit an.
    An dem Controller kann man übrigens zwei Pumpen anschliessen, das war mir sehr wichtig falls eine nicht gereicht hätte. Aber selbst mit einer Pumpe habe ich solch ein Ergebniss, damit kann ich mir die zweite erstmal sparen.


    In einem anderen Thread hatte ich auch schon erwähnt, das Red Sea über einen langen Zeitraum Pumpen verschiedener Hersteller testete, und sich auf Grund des Strömungbildes für einen Nachbau der Maxspect Gyre entschieden hat. Finde, das sagt schon was aus. Übrigens hat Red Sea eine Linzens von Maxspect dafür bekommen.


    Ums kurz zu machen: Ich kann die Pumpen mit gutem Gewissen empfehlen.

    Erst mal Danke an alle für eure Tipps.


    Daniel Du schreibst:


    Das haben die Lösungen doch.


    ATI 35 PSU
    Fauna Marin Salinity Reference 35 ppt (da sagt es der Name schon 35 PSU), das Zeug kostet auch nur ein Viertel der Multi Referenz von Fauna, diese hätte aber z.B. 33,9 PSU bzw. 51,6 mS bei 24° C (AUCHTUNG, der letzte Wert ändert sich mit der Temperatur!!!) Die Salinität ist ein temperaturunabhängiger Wert, sie ist damit die exakteste Methode zur Messung des Salzgehaltes, weil eine Fehlerquelle ausgeschaltet wird.


    Das bedeutet dann, dass man den PSU Wert in mS umrechnen kann?. Dann kann man mit einem Leitwertmessgerät ja auch den Salzgehalt des Beckens messen, und braucht somit auch keine anderen Messgeräte wie Spindel oder Refraktometer mehr?


    Ati hat ja 35 PSU, wieviel mS wären es dann?


    Habe jetzt übrigens dieses Gerät bestellt: HM AP-2 aquapro

    Hallo Ralf,


    sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
    Ja das mit den Cyanos stimmt, die hatte ich ca. 3 Monate lang auch, hielt sich aber in Grenzen. Ich glaube nicht, dass es von der Riffkeramik kam. Habe einmal in der Woche abgesaugt, aber ohne dabei einen WW zu machen (über eine Filtersocke zurück in Aqua), dabei wurde es nur ein bisschen besser. Erst als ich den Bodengrund in mehreren Etappen entfernt habe und gleichzeitig die Strömung erhöht habe, gingen sie zurück, und das sogar relativ schnell. Seit dem keine Cyanos mehrt. Endlich.
    Mein Becken läuft bis heute ohne Bodengrund, was ich seit dem noch zusätzlich bemerkt habe, ist ein viel viel besseres Strömungsbild und weniger Nitrat und Phosphat. Auf dem Boden wachsen jetzt Kalkrotalgen. Negativ ist mir in dieser Hinsicht noch nichts aufgefallen, natürlich habe ich keine Tiere die vom Bodengrund abhängig wären.
    So sind meine Erfahrungen Ralf, kann natürlich bei jedem Becken anders aussehen.


    Tja, abschließend kann ich sagen, dass meine Riffkeramik nicht daran schuld gewesen ist. Die ist übrigens ausschließlich von Arka ist.


    Hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte.

    Ja, diese Referenzlösung habe ich schon, auch die von Fauna Marin. Aber ist es nicht so, das ich eine spezielle EC Kalibrierlösung brauche.
    Also z.Bsp. ein Lösung mit einem fest eingestellten Wert von beispielsweise 100 mS/cm.
    Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Vielen Dank Daniel,


    OK, brauche ich wohl nicht mehr veröffentlichen :grinning_squinting_face:


    Noch eins:


    Irgenwie ist meine obige Frage untergegangen:


    Wie sieht es denn mit dem kalibrieren aus. Wie oft, und gibt es dafür Referenzlösungen?

    Hallo Janik,


    kann mich ebenfalls hier anschließen. Habe meine ersten Korallen auch schon nach 2 Tagen eingesetzt, und nach 2 Wochen die ersten Fische, den die Korallen brauchen ja auch Nahrung, unter anderem in Form von Nitrat und Phosphat, das ja die Fische erzeugen. Das ganze läuft bereits seit 2 1/2 Jahren stabil und ohne Probleme.
    Fahre mein Becken nur mit Riffkeramik und ohne Lebendgestein, natürlich wurde das Becken gut mit Bakterien angeimpft.

    Ja den Tip finde ich richtig gut:


    Ausgangswasser messen, Osmosewasser messen, und die Rückhalterate in Prozent berechnen.
    Denke wenn die unter 90 % liegt sollte man wechseln, oder was meint Ihr?

    Hallo zusammen,


    als erstes danke ich euch allen für eure Hilfe. OK, dann werde ich wohl ein Leitwertmessgerät bestellen. Das Ati das Osmosewasser umsonst mitmisst finde ich echt klasse, denke natürlich nur im Zuge einer normalen Messung für ca. 30 € glaube ich.
    Bei den Leitwertmessgeräten habe ich mich schon mal ein bisschen umgeschaut, na ja nicht gerade ein bisschen. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Da gefällt mir das HM Digital AP2 gut, Rowa kauft, wie ich recherchiert habe auch dort ein.
    Oder was für ein Leitwertmessgerät würdet Ihr mir empfehlen?

    Hallo miteinander,


    ich suche und suche zum Thema "Osmoseanlage prüfen", finde aber nix gescheites, oder die Beiträge sind uralt.
    Ich frage mich gerade, ob man eine noch gute funktionalität der Osmoseanlage nur mit einem Leitwertmessgerät prüfen kann, oder ob normale Wassertests wie z.Bsp. : NO3, Mg oder KH eventuell AK ausreichen?.
    So hätte man nicht noch ein Gerät rumliegen.

    Hallo Ewald,


    dem kann ich nicht widersprechen. Wenn ich Ehrlich bin, hat mich das auch schon beschäftigt.


    Aber eins dürfen wir nicht vergessen, dass so manche deutsche Hersteller auch im Ausland produzieren lassen. So viel ich weiß lässt selbst Tunze seine Silent Förderpumpenreihe bei Sicce herstellen und druckt nur seinen Namen drauf, aber zumindest werden sie innerhalb der EU in Italien produziert.

    Da hast Du mit Sicherheit recht Eric,


    ABER, die zwei Pumpen, die mich interessieren sind ja auch nicht gerade Billigpumpen.


    So wie es aussieht habe ich mich schon festgelegt, es wird eine von den beiden:


    - Maxspect Turbine Duo 40 W


    - Red Dragon X 40 Watt

    Hallo Reiner,


    die 3000 L. werden von Red Sea so für das Reefer 350 empfohlen, und daran möchte ich mich gerne halten, läuft ja auch alles Super damit.


    Ich hatte auch schon so einige Aqua Medic Produkte, war mit dieser Marke (bis auf den reefdoser EVO 4) aber alles andere als zufrieden.
    Unter anderem auch eine Aqua Medic DC Runner 3.1, die war eine Katastrophe, dieses ewige hochfrequende Pfeifen, und das bis zu unserem Schlafzimmer war wirklich eine Zumutung.
    Von diesem Mangel wurde auch in vielen Foren berichtet. OK, die 3.2 soll jetzt viel besser sein, aber irgendwie ist das Thema bei mir durch. Noch ein Beispiel: Eco Drift 4.1, nach nur 4 Monaten kaum noch Leistung, obwohl ich sie gereinigt hatte. Irgenwann verliert man dann sein Vertrauen zu einer bestimmten Marke.


    Wieso Exot: Wie schon beschrieben habe ich ja schon so meine Erfahrungen mit Strömungspumpen verschiedener Hersteller, und wenn man dann endlich mal zufrieden ist mit einer Marke, dann wird man natürlich Neugierig, wie die anderen Produkte dieser Marke so sind. Habe jetzt auch schon so einige Berichte über die Maxspect Förderpumpen gelesen, und die scheinen ebenfalls gut zu sein.


    Macht halt so jeder seine eigenen Erfahrungen, wichtig ist doch nur, dass jeder mit seinen Teilen zufrieden ist. :winking_face:


    Danke Dir aber trotzdem für Deine vorschläge

    Hallo Wolfgang,


    also ist doch was dran, was da immer wieder geschrieben wird. Na ja, muss man dann wohl mit Leben. Aber mir geht es genau wie Dir, hatte ja schon so einige Strömungspumpen, aber die hier sind halt vom Strömungsbild mit Abstand die besten. Selbst die Firma Red Sea hat sich nach langen und ausgiebigen Test's aller auf dem Markt verfügbaren Strömungspumpen für einen Nachbau der Maxspect entschieden, und ich finde, das sohl ja wohl was heisen. Vielleicht bekommt es Maxspect ja mit der nächsten Generation in den Griff.
    Also, dann putze ich lieber öfters :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wolfgang Danke Dir Nochmals

    Hallo Wolfgang,


    bei mir würde die Wahl auch auf die Turbine TD-6K fallen. Hört sich ja richtig gut an.


    Hab noch eine Frage: Habe meine Gyre 330 ja erst seit ein paar Tagen laufen, von daher noch keine Erfahrung was die Reinigung betrifft. Immer wieder liest man, dass man sie oft reinigen muss, z.Bsp. allen 14 Tage, da sie anscheind sonst schnell langsamer wird, wie ist das mit Deinen Gyre Pumpen?

    Hallo Deniz,


    erst mal Danke für deine Hinweise. Das mit den Ersatzteilen kann ich bestätigen. Mein Händler warnte mich vor lange Wartezeiten im Fall von Ersatzteilbestellungen, aber dennoch habe ich sie gekauft und bereue es "bis jetzt" nicht. Zumindest sind schon mal ein paar Ersatzteile im Karton mit drin gewesen.
    Aber Du hast mich Neugierig gemacht: Würdest Du mir und somit natürlich auch den anderen Forenmitgliedern verraten, was für eine Pumpe Du dir zugelegt hast.
    Tja, eine Homepage ist ja auch nur irgendwie Fassade :winking_face:

    Hallo Ewald,


    ist bestimmt eine gute Pumpe, ist ja auch von Royal Exclusive. Wusste gar nicht, dass die auch bezahlbare Pumpen herstellen . :smiling_face:
    Die nehme ich auf jeden Fall in die engere Auswahl. Mal sehen, was noch so an Erfahrungen in Bezug auf Maxspect kommt.


    Danke Dir für den Tip

    Hallo Ewald,


    wäre für ein Reefer 350, also ca. 3000 L/H. Die Maxspect Pumpen wären für mich natürlich ein bisschen überdimensioniert, aber genau das wäre ja gut, da man die runterregeln kann, und somit die Belastungskurve fällt.

    Hallo zusammen,


    habe im Forum nach Erfahrungen mit Maxspecht Rückförderpumpen gesucht, leider nichts dazu gefunden, deshalb dieser neue Thread. Es geht um die zwei Serien: Turbine Duo und die relativ neue Jump Serie.
    Ich habe schon so einige Pumpen durch, Strömungspumpen als auch Rückförderpumpen, war aber nie so richtig zufrieden mit ihnen, deshalb habe ich mir vor kurzem eine Gyre 330 gegönnt und bin absolut begeister, sowohl das Strömungsbild als auch die Lautstärke haben mich überzeugt.
    Aus diesem Grund habe ich jetzt Interesse an den Rückförderpumpen von Maxspect bekommen. Hat irgend jemand eine dieser zwei Serien Turbino Duo oder die Jump Serie am laufen, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit in Punkto Lautstärke, Vibration, Durchflussstärke und vielleicht auch schon Langzeiterfahrung.

    Hallo Hans-Werner,


    Du schreibst:
    Bei einer Zufuhr mit unseren Tropic Marin® Original Balling Lösungen empfehlen wir 50 ml K+ Elements je Liter Original Balling Lösung A (Calcium) und 50 ml A- Elements je Liter Original Balling Lösung B (Karbonathärte).


    Könnte man diese Rezeptur nicht in die Tropic Marin Homepages als zusätzliche Option einbauen, im Bereich Produktinformation-Anwendung der jeweiligen Produkte, die vermiesse ich dort. Benutze selber seit 3 Jahren erfolgreich TM Original Balling ABC, plus seperat zugeführten Spurenelementen K+ und A-. Als ich deine obigen Beitrag lass, habe ich sofort angefangen die Spurenelemente in die Ballinglösungen einzumischen, ist ja viel besser, weil so eine verbrauchorientierte Dosierung der Spurenelemente stattfindet.