Ich habe heute die Kalibrielösung erhalten und statt Zertifikat 408mg/l hatte ich 421mg/l.
Laut Hanna " ist der Kalibrierstandart aber nur, um die Eier zu überprüfen, aber nicht zu justieren.
Die Indikatorlösungen werden somit nicht überprüft.
Aus meiner Sicht bringt es also garnichts, so den Korrekturwert zu ermitteln zu wollen, da ich z.B beim Austausch der Indikatorlösung für den Härtetest eine erhebliche Abweichung hatte von vorher 5,5 auf 6,1, mit einer Referenz 6,6dH. Verfallsdatum I1: 01.2025 und I2: 06.2025
Magnesium konnte ich mit 1410 und 1415 messen bei einer Referenz von 1315mg/l
Kalzium konnte ich 445, 442 messen mit einer Referenz von 409.
Ich habe meine Merkpipetten aufs genaueste kalibriert. Die Eppendorf Pipetten sind fix. Meine mg-Waage konnte mir die Genauigkeit bestätigen, genau wie bei Chris: 1.000mg = 0,97- 1.00g
Mein überaus engagierte Händler schickt mir nun noch die Kalibrielösungen für MG und dH, weil dort der angegebene Messungenauigkeitsfaktor zumindest beim Messen überschritten ist. Falls sich das bestätigt, werde ich den Austausch machen.
Nun geht es natürlich nicht darum nur einmal den genauen Wert zu ermitteln, dazu mach auch ich einen Labortest. Aber, dass die Eier von Werk aus gleich so ungenaus sind, bis an ihre Tolleranzgrenze hätte ich bei dem Preis nicht gedacht. Des weiteren taugen die Spritzen mit gummiabdichtung nichts, welch zu schnell abfallen und dann im Indikatorgefäß schwimmt. Die Makierung der Reagenzen sind nur ca 9ml, es kann ja sein, dass es ältere Chargen gibt, wo die Makierungen stimmten. Die Schraubdeckelabdichtungen von den Indikatorlösungen sind locker und fallen sofort heraus.
Im großen und ganzem ist das schon alles sehr chinamäßig und nicht auf hohem Nivau.- Meine Meinung
Auch muss ein Test doch auch Messtolleranzen des Menschen berücksichtigen, wenn er erfunden wird!?
Kauft sich doch nicht jeder gleich für massig Kohle Laborpipetten dazu.
Bei MG zeigt mein Hanna bei ATi einen unglaublichen Wert an und Salifert kann ihn gar nicht mehr messen. Mit der von FM passt es realistisch. Drum habe ich mich gefragt, ob sich die eigentlich unsinnige Investition vielleicht doch lohnt.
Fehlt ja nur noch, dass die Referenzlösungen auch so genau sind wie ein JBL Thermometer :-/ !
Da ich ja noch die Möglichkeit habe... wie toll misst denn der GhL? Tut er dies mit Messsonden, welche häufig kallibriert werden müssen?
Mal gespannt, was denn noch bei den anderen Eiern herauskommt...auch ein Aprilscherz?
VG, Andy