Beiträge von Chris93

    Moin ihr lieben !:)


    ich hab da mal eine Frage zu Phosphat im Nanoriff. Bzw auch zu Nitrat. Da ich ja bald mein 30 l Nano in Betrieb nehme und dort nur passende Korallen und eventuell ein paar Einsiedler einziehen geht es darum ob ich Phosphat supplementieren sollte ? Im Grunde würde es meiner Meinung nach ja kaum Phosphatquellen geben. Da ja aber ein bestimmter Wert an Phosphat essenziell ist stellt sich mir die Frage wie ich das geschickt lösen kann.


    Daten zum bald stehendem Becken:


    30 l Cube
    Fluval Sea LED
    Aqamai KPS
    CARIBSEA Life Rocks
    CARIBSEA Ocean Direct Sand
    Tunze Osmolator Nano



    ich habe mich gegen eine Abschäumung entschieden da ich das Becken über Teilwasserwechsel steuern möchte. Die Spurenelementesupplementierung werd ich dann nach Werten machen.

    @Ruediger vielen lieben Dank für die Tipps ! Ich werde mich jetzt nochmal eingehender über die Strömungstechnik informieren und dann die hoffentlich beste Lösung finden. Manchmal muss man eben rumprobieren bis man am Ziel ist :smiling_face:

    @Ewald durch den Controller dachte ich gehts. Ich hab mal was gelesen was besagt das man das 10 bis 20 fache an Leistung der Pumpe bräuchte im Verhältnis zum Volumen des Beckens. Also bei 30 Liter 400-600 Liter die Stunde. Die 6040 geht ab 200 Liter die Stunde los richtig ? Also das war der Grund warum ich mir die eigentlich ausgesucht hab :grinning_squinting_face: jetzt wo du es sagst bin ich mir damit ehrlich gesagt nicht mehr so sicher

    @nano48 vielen Dank ! Hast du Erfahrungen mit diesen Produkten ? Preislich ist das natürlich im Gegensatz zu Tunze n himmelweiter Unterschied :grinning_squinting_face: da fehlen dann natürlich aber auch die Steuerungsmöglichkeiten. Mit Aquael bin ich aber auch schon im Süßwasserbereich lange zufrieden :smiling_face: werd mich da nochmal weiter schlau machen über diese beiden Pumpen

    Moin ihr Lieben :smiling_face:


    mich wollte mal eure Meinung hören .. ich möchte mir für mein 30l Nano eine Tunze Nanostream 6040 ( mit dazugehörigem Controller ) holen. Hat hier wer Erfahrung damit ? Ist das für 30 l ok ?


    Beste Grüße aus Bremen ✌

    Moin moin !


    Ich bin der Chris und der neue hier. Eigentlich aus dem Bereich Aquascaping im Süßwasser, soll es nun mein erstes Meerwasserbecken werden. Im Nanoformat. Genau genommen : 30er Dennerle Cube auf selbstgebautem Unterschrank. Da ich meiner eigenen Konstruktion nur teilweise vertraue und ich zum ersten Mal nen Unterschrank selbst gebaut hab, hätte ich gern eure Meinung zur möglichen Stabilität :grinning_squinting_face: ich finde immer genug Themen zur Stabilität von Unterschränken, da geht es aber nie um Nanos, obwohl da auch schon Gewicht dran hängt. Bei meinem Becken kommt es bei 95%iger Füllung und 2cm Bodengrund mit 1-2mm Körnung inklusive Glas zu einem Gewicht von 44,6 Kg ca. Mein Unterschrank (Bild anbei ) besteht aus 15 mm MDF Platten. Maße des Schranks : 100x32x32. Die Deckelplatte steht durch meine Konstruktion auf drei Säulen (Rückwand und Seiten. Verbindungen wurden mit 8mm Holzdübeln und Leim gemacht.


    Ich hoffe die Beschreibung reicht aus :smiling_face: meine Frage ist nun : meint ihr der hält ?


    Beste Grüße und vielen Dank schonmal !:)