Beiträge von RapidFire

    Hallo lupita, wenn du Sangokai fährst und dich genau daran hälst sollte nichts schiefgehen. Ich habe allerdings mit Sangokai selbst keine Erfahrung. Aber was ich weiß: Geduld ist wichtig! Wenn nichts stimmt an Wasserwerten ist ein radikaler Wasserwechsel wie du ihn gemacht hast sicherlich nicht verkehrt, aber wenn die Korallen nicht ganz fit sind, kann es durchaus mehrere Wochen dauern bis diese sich erholen. keine Panik und einfach mal lassen sind da mal angesagt. Verluste hat aber Anfangs sicher jeder mal, auch in größerem Umfang. Nitrat von 0,2 ist voll OK , der Phosphat Wert sollte dann aber bei 0,02 liegen. Ich weiss nicht ob und was Sangokai vorschlägt , aber ich habe mit Bactoballs von Fauna Marin gute Erfahrungen gemacht, wenn mit Nährstoffen was nicht stimmt. Und parrallel dazu sollten sowohl die Fische als auch die Acros recht üppig gefüttert werden. Hilft Wunder. Hilft auch eine gesunde Bakterienpopulation zu erhalten.
    Ich habe übrigens bei mir Aragonitsand als Bodengrund. der hat den Vorteil dass er recht schwer ist und bei feiner Körnung gut liegenbleibt. Ich halte den Sand immer pingelig sauber. Er wird beim Wasserwechsel immer abgesaugt, gereinigt und wieder eingebracht. Funzt. Und für alle Kritiker: am nächsten Tag ist er immer schon wieder voll von Kleintier, dafür aber immer stahlend weiß.

    Bissl spät aber was solls: Bei mir wächst und gedeiht alles viel zu gut. Hab fast nur Acros. Farben sind top. KH liegt relativ Konstant bei 6! Ist auch schon mal wegen faulheit auf 3 gerutscht und die Tiere hat es nicht interessiert. PO und NO 0,01 und 1. Füttere sehr viel Min S. Polypen sind immer draussen, mal mehr oder weniger buschig. Stylos mag ich nicht hab aber eine riesige Poci, sonst nur Acros. Recht wenig Strömung hab ich auch noch, mache also fast alles falsch