Beiträge von Phil

    bin mir noch unsicher mit dem was ich in dem 30 Liter Würfel einsetzten kann da im Internet unterschiedliche Empfehlungen gibt


    im Beispiel der Einsiedler "Calcinus laevimanus" beim Internethändler steht ab 10 Liter und im Lexikon ab 100 Liter,


    wonach sollte ich mich denn da halten?

    Hallo Elisabeth,


    hatte es zu Anfang so stehen gefiel mir allerdings nicht so ^^, meine Idee wäre es unten auf dem Stein Krustenanemonen zu setzten.


    Die ersten Tiere werde ich erst einsetzen wenn ich die Wasserwerte getestet habe


    wollte als erstes Einsiedler und Schnecken Einsetzten meine Frage wäre noch wieviel Einsiedler man nehmen sollte und ob es auch verschiedene Arten sein können


    LG

    Danke für die Antwort Holger =) den Sand habe ich davor reingemacht habe aber darauf geachtet das die Steine alle auf der Unterlage aufliegen, komme mit den scheiben Magneten sogut wie an jede stelle ran. nach einer Woche schon die ersten Tiere? dachte man müsste 2 Monate warten bis man die ersten einsetzen kann





    Hallo =)
    ich bin noch neu im Thema Salzwasser, das Aquarium läuft jetzt ca seit 4 Wochen alles was ich bis jetzt gesehen habe sind Algen und Würmer
    das Salzwasser habe ich mit Destillierten Wasser Angesetzt und mit dem Dichtemesser gemessen, eine Woche später habe ich das Lebendgestein eingesetzt Wasserwerte sind noch nicht geprüft da ich nächsten Monat erst mein Testkoffer Geliefert bekomme. Wasserwechsel mache ich jede Woche mit 5 Liter frischem Salzwasser. im Dezember soll als erstes eine "cleaning Crew" reinkommem


    zum Thema Lebendgestein: es sind ca 4,8 Kg Gestein drin, soweit gefällt mir mein Aufbau, habe nur etwas bedenken das es zu viel ist. sollte ich mehr Sandfläche Freilassen?
    hoffe sonnst alles richtig gemacht zu haben
    LG. Phil