Hallo Honk,
die Wasserwerte sind nun durchgehend in dem Bereich, welchen du genannt hast. Habe unter anderem nun auch ein Refraktometer. Dichte liegt immer bei 1023/1024. KH komme ich immer auf 8 - 8,5. Ca und MG lasse ich immer noch vom Fachhandel prüfen dort lag der letzte Wert bei CA 440 und Ca bei 1340.
Fahre das Becken ohne Kohle oder Ozon
Wasserwechsel immer Sonntags ca. 3,5l mit Wasser aus dem Fachhandel (Salz von Fa. Preis).
Was die Schädlinge betrifft.....hatte nur einmal Nachts durch Zufall eine Nacktschnecke entdeckt und entfernt.
Werde demnächst mal ein aktuelles Bild hochladen. 1 lila Euphyllia, diverse Zoas und eine Lederkoralle kamen hinzu.
Deine Empfehlung mit der Kessil war goldrichtig. Wurde mir auch von meinem Fachhändler wärmstens empfohlen.
Aber so macht man halt seine Erfahrungen und lernt stetig dazu
Posts by Holger
-
-
Hier ein update :
Nachdem ich Ende Oktober ja auf die Fluval Nano Marine LED 20W umgestellt hatte, nahm das Schicksal seinen Lauf. 13 Korallen sind mir seitdem eingegangen. Alle Montipora Arten, 2 Ricordeas, 1 Caulastrea Furcata, 1 Seriatopora calendrium, 1 Xenia, 1 Clavularia virdis tricolor und 1 Alveopora. Die Montis und die Caulastrea blichen fast komplett aus. Zoanthus öffneten nicht mehr, genauso wie die Bartkoralle und Euphyllia.
Wasserwerte waren alle in Ordnung. Auch eine Beleuchtung nach Sangokai ergab Null Besserung.
Ich kaufte sogar ein neues 36l Becken mit Filterkammer um eine bessere Filterung als mit dem Dennerle 4 in 1 zu gewährleisten.
Vor ca. 3 Wochen war ich soweit, das ich alles hinwerfen wollte. Ich gab aber nicht auf. Wasserwerte waren alle ok, somit konnte es nur noch das Licht sein. Somit Fluval runter und die Dennerle mit den 4 Röhren wieder drauf. Mehr, als das nun alles eingeht, konnte nicht passieren.
Abersiehe da, innerhalb von 24 Stunden öffneten sich Bartkoralle und Euphyllia.
Noch 1 Tag später öffneten sich auch die ersten Zoanthus zögerlich wieder.
Das Becken erwachte wieder nach und nach zum Leben, wie es einmal war. Nur leider mit 13 Korallen weniger.
Habe jetzt nach allerlei Recherche die Kessil A80 mit aktuell ca. 60% Leistung und blau/weiß 50/50 über dem Aquarium laufen. Hoffe nun, das dies die richtige Lösung war. Zumindest die Euphyllias und Zoanthus scheinen besser zu stehen. Habe mir noch 2 weitere Euphillia Arten zugelegt. Diese stehen top.
Die Fluval ging zurück, Fa. Hagen bekam entsprechende mail und auch die Rezension beim Verkäufer zu dieser Lampe fällt auch entsprechend aus.
Abschließend kann ich nur sagen : Finger weg von der Fluval Nano Marine LED 20W. Habe einiges an Nerven und Geld deswegen verloren. -
Hallo Honk,
danke für deine Antwort.
Ich hatte einen 10 Stunden Tag eingestellt. Incl. 1 stündigem Sonnauf - und untergang. Aber auch nach Umstellung nach der Sangokai Empfehlung zogen sich manche Korallen noch mehr zurück und die Zoas bekamen den langen Hals.
Wasserwechsel mache ich 1 x die Woche 10% mit Wasser von einem Meerwasserladen bei mir in der Nähe. Dort lasse ich auch 2 wöchentlich das Wasser testen. Daran kann es nicht liegen. Zwischendurch teste ich noch zu Hause.
Die KESSIL A 80 LED schaue ich mir direkt mal an. Danke für den Tipp ! -
Hallo liebe Community,
ich habe ja, wie in meiner Vostellung berichtet, ein 30l Dennerle Nano, welches nun seit Ende August läuft. Wasserwerte sind
Dichte 1026
No3 10
PO 0,01
KH 9
Ma 1300
Ca 480
Wassertemperatur 24,5°
Ich weiß. die Dichte ist ein Tick zu hoch.
Habe vor ca. 3 Wochen die Original Dennerle (Röhren 2:2) Beleuchtung gegen die Fluval Nano Marine LED 20W ausgetauscht.
Was mir von Anfang an auffiel ist, das das reine Tageslicht recht warm und nicht kalt weiß erscheint.Fast ähnlich den Röhren von Dennerle und nicht dieses typische kalte weiß, welches ich immer bei anderen Meerwasseraquarien sehe.
In den ersten Tagen öffneten sich die Korallen hervorragend, alles schien super. Dann, nach knapp 1 Woche öffneten selbst die Xenia nicht mehr. Montipora bleichen aus ( nur die rote Montipora digita wächst und gedeiht super). Die Krustenanemonen bekamen lange Hälse, obwohl die LED auf 90-100% lief. Steine sind hellgrün überzogen.
Habe dann die Beleuchtung nach Sangokai Empfehlung eingestellt. Nach 1 Woche keine Verbesserung.
Nun werde ich die Lampe zurückschicken und suche eine gute Alternative.
Ich dachte an die
1. Aqua Illumination Prime hd, da auch diese via App steuerbar ist. Habe diese bei einem anderen Aquarianer gesehen und das Licht war wirklich klasse. Kein Vergleich zur Fluval. Allerdings hatte er sie über einen 90l Cube. Aber ich könnte sie ja auch entsprechend drosseln.
2.Aqua Medic Cube 30 bzw 50. Diese ist allerdings nicht programierbar, was z. Bsp. Sonnenauf- und untergang betrifft, sowie separates Mondlicht, welches ich abends immer noch für rund 1,5 Stunden anhabe.
3. Red Sea ReefLED 50. Diese ist auch komplett via app einstellbar.
Was sind eure Erfahrungen bzw Empfehlungen. Bin gerne für alles (Rahmen ca. 250.-) offen.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Holger -
Hallo Christoph,
danke für deine Erfahrung. Auf der Caulastrea ist auch bei mir keinerlei Beeinträchtigung zu sehen. Aber die Zoanthus, zumindest die Polypen , welche direkt an der Schnecke stehen, gehen nicht auf. Habe noch nichts unternommen. Werde es mal noch 2-3 Tage beobachten.
Grüße aus RLP -
Bezüglich der Menge an Lebendgestein. Je nachdem, wo es herkommt und es transportiert wurde, wirst du sehr viel Leben mit der Zeit entdecken. Von Korallen/Anemonen/Seesternen/Krebsen/Würmern, ect. ist alles möglich. Du wirst fast täglich immer wieder was entdecken. Allerdings können auch Plagegeister wie Glasrosen oder wie ich gerade aktuell Wurmschnecken. Diese werde ich morgen mechanisch entsorgen. Bevor meine Koralle daran eingeht, da sie ständig gestört wird. Auch Glasrosen habe ich mir eingefangen, diese spritze ich aber weg. Und den Wurm, welchen ich auch in einem Stein mitgebracht habe, war aber kein schlimmer Bewohner, nur ein sog. Spritzwurm. Der darf bleiben.
-
Der Aufbau gefällt mir wirklich gut. Ich habe so früh besetzt, da mir beide Methoden erklärt wurden. Die Methode, erst 8 Wochen warten bis du die 2 Algenplagen durch hast und dann erst besetzen resultiert daraus, das die Algen nach 8-10 Wochen verschwinden, da keine Nährststoffe mehr da sind, welche die Algen wachsen lässt. Ich habe dies übersprungen, indem ich direkt Nährstoffabnehmer, also Korallen, eingesetzt und gleichzeitig Bakterien in flüssiger Form zugegeben habe. Und hätte ich die Beleuchtung anfangs nur auf 6 Stunden gelassen und nicht auf 10, dann hätte ich überhaupt keine Algen gehabt. So bekam auch ich Grünalgen, reduzierte dann aber die Beleuchtungszeit und innerhalb kürzester Zeit waren die Algen wieder weg. Auch der Cleaning Crew (Einsiedlerkrebse und Schnecken) gedankt..Nun habe ich 21 Korallen im Becken und es läuft. Wie gesagt, nur die SPS ging mir ein. War ein Versuch, ging schief. Dachte allerdings zuerst, es wäre eine Montipora gewesen, wars aber nicht. Würde es jederzeit wieder so machen.
Bezüglich des Wasserwechsel wurde mir sogar geraten, die ersten 10-12 Wochen gar keinen zu machen, allerdings habe ich diesen trotzdem nach 5 Wochen mit 2,5l je Woche gemacht. Die Werte fangen langsam an, sich zu stabilisieren. Wichtig fand ich den Wechsel der Lampe. Meine Korallen haben sich regelrecht beim anschalten der Dennerle Röhren erschreckt und erstmal zusammen gezogen. Auch hatte ich für die Mondphase eine zusätzliche Röhre auf der Abdeckscheibe. Die Fluval Led ist da schon besser.Das Licht kannst du selbst via App einstellen. Langsamer Sonnenaufgang, Tagbeleuchtung in Farbe und Intensität (aktuell nur 65%) einstellen, sowie Sonnenunergang und Mondlicht. Die Korallen öffnen sich seither viel besser. Und wenn der Geldbeutel irgendwann wieder gefüllt ist, hole ich mir die Aqua Illumination Prime. Liegt zwar bei rund 250.-, hat die Einstellvielfalt der Fluval, auch via App, aber ein tolles Spektrum. Speziell das sehr kalte Weißlicht in Verbindung mit Blau,der Hammer. -
Hallo Sandy,
danke für deine schnelle Antwort. Das wäre nicht so toll, würde aber passen. Die vermehren sich ja dann wie verrückt.
Mal schauen, wie ich die loskriege. Das würde ja auch erklären, warum meine Zoanthus an einer Stelle sich nicht mehr öffnen, da auch dort eine vertreten ist.
Werde mich mal auf die Suche begeben, was man dagegen machen kann.
Gruß
Holger -
Hallo Phil,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich selbst bin auch erst seit 2 Wochen hier im Forum. Viele hilfsbereite Aquarianer hier.
Auch ich habe den 30l Nano Cube von Dennerle, allerdings habe ich als Eiweißabschäumer noch den Eheim Skimmarine 100 plus passende Eheim Pumpe im Einsatz sowie die original Dennerle Leuchte gegen die Fluval Nano Marine 20 Watt Led Lampe ausgetauscht.
Mein Becken läuft seit 8 Wochen, wurde mit 1,5kg Lebendgestein und 2,5kg Reef Rocks ausgestattet. 1 Woche später direkt einige Korallen. Nach einer weiteren Woche 3 Einsiedlerkrebse und 3 Algenschnecken Tectus sp./Trochus sp. Nochmals 1 Woche später wieder ein paar Korallen sowie 2 Bodenschnecken Nassarius sp und Grundeln. Aktuell sind verschiedene Zoanthus Arten, diverse Montipora, Discoma, Euphilia,Zoas, Erythropodium, Ricodera, Xenja, Caulastrea im Becken. Wasserwechsel maximal 10% einmal die Woche. Hatte eine SPS Koralle drin, welche allerdings innerhalb von 3 Wochen fast komplett ausbleichte und ich diese nun entsorgen muss. Naja, war definitiv zu früh. Alles andere läuft soweit super.
Genug von mirBezüglich deiner Frage . wegen der Sandfläche.
Die Steine hast du ja zuerst auf die Scheibe bzw Unterlage gelegt und dann den Sand aufgefüllt ? Frage nur, das sich ansonsten doch mal einiges setzen kann, oder beim umbuddeln durch Schnecken, wie z. Bsp. die Nassarius sp., welche fast ausschließlich im Sand unterwegs sind oder durch grabende Grundeln mal was ins wackeln kommen könnte. Ansonsten schauen, das die Strömung auch gut in alle Ecken kommt, damit sich keine toten Ecken bilden können. Der Aufbau gefällt auch mir recht gut.
Nur fällt mir auf, das die Strömung der Pumpe keinen Kreislauf bildet, Wenn du die Pumpe Richtung Heizer drehen würdest (nicht direkt auf den Heizer sondern diagonal an im vorbei zur linken Seitenscheibe) , dann würde ein Strömungskreis entsehen und der Filterschwamm könnte auch entsprechend filtern. Auch hättest du dann eine Strömung links zwischen den Steinen und der Glasscheibe.
Bedenke auch, genug Abstand zwischen Scheibe und Aufbau zu lassen, damit du mit einem Algenmagneten daran vorbeikommst.
Bin mal gespannt, wie sich dein Becken weiter entwickelt.
Grüße
Holger
-
Hallo liebe Community,
wieder einmal hätte ich hier als Anfänger eine Frage. An meiner Caulastrea Furcata haben sich schwarze Gewächse gebildet, Gleiches an einem Stein. Hoffentlich kann man auf den Fotos ausreichend etwas erkennen.
Bin auf eure Antworten gespannt.
Wünsche noch einen schönen, restlichen Sonntag Abend
Holger -
Der Link zu reefartist ist mal wirklich genial und genauso simpel. Vielen Dank dafür.
-
Hi zusammen,
habe heute alles, was ich wollte, mit dem Sekundenkleber von Microbe Lift geklebt bekommen. Ging auch bei den Fragmenten der Montiplatte, welche nur am schmalen Rand Kleber bekommen habe, recht gut. -
Hallo Sven, sorry, hatte dich glatt überlesen . Tut mir leid
Wie schon geschrieben, lasse ich bis auf KH, NO3 und PH alles im Laden alle 2 Wochen testen, also bisher 3 komplette Tests. Nächste Woche ist der nächste dran. Allen anderen Korallen gehts gut, die Grundeln sind absolut fit und die verschwundene Lanzengrundel kommt nun auch regelmäßig aus ihrer Höhle. Auf die Dauer gesehen werde ich mir für zuhause ein Testset kaufen. Aber auch da gehen ja die Meinungen grundsätzlich weit auseinander. Im prinzip schwört jeder auf "seinen" Hersteller, nachdem der ein oder andere nicht zufriedenstellend waren. Da werde ich mich auch mal schlau machen. Jetzt widme ich mich erstmal der Sangokai Seite.
Euch allen ein herzliches Dankeschön für eure Hilfestellung und ein schönes Wochenende. -
Hallo Rolf, na dann werd ich mich mal mit einem kühlen Blonden der Sangokai Seite widmen. Vielen Dank für den Tipp.
Und @ Sandy, ich mache ja nur einen 2,5l Wasserwechsel 1x je Woche. 10l Meerwasser von meinem Händler liegen bei 6.-€
Hatte zu meinen Diskuszeiten auch schon eine Osmoseanlage laufen. Somit wäre dies kein Problem. Neues , kleines Fass mit Deckel, Lüfter, kleine Pumpe, Standort dafür, auch kein Problem. Mal schauen.....
Habe auch schon einige Kontakte mit Meerwasser Aquarianern hier in der Nähe geknüpft. Stehe auch mit denen nun in Kontakt.
Das war auch in der Süßwasseraquaristik immer das tolle. Aquarianer verstehen sich meist gleich auf Anhieb und Fortgeschrittene haben immer ein offenes Ohr für Einsteiger -
Vielen Dank für eure Antworten,
die Wassertwerte lasse ich in einem Fachgeschäft alle 2 Wochen testen. Den KH mit der herkömmlichen Tropfenmethode zusätzlich hier 1 x pro Woche zu Hause. Der Umschlag der Farbe erfolgte leicht bei 7 und direkt bei 8. Deswegen 7-8. Laut dem letzten Test im Laden lag dieser bei 7.
Das Wasser beziehe ich auch aus dem Fachgeschäft. Die betreffende Koralle saß auch sehr weit oben. Habe sie versuchshalber mal ein Stück tiefer plaziert. -
@ Sandy ,
das Becken wurde vor 6 Wochen nach und nach mit Korallen besetzt. Aktuell und bis auf noch 2, welche ich haben möchte, deren 20. bzw 19. Eine Ricordea hat sich gelöst und ist nun verschwunden. Hier der Link zu meinem Becken :
https://www.meerwasserforum.info/index.php/Atta…011-164907-jpg/ -
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
@slap01 Ich werde auf alle Fälle mal 1 oder 2 kleine Ableger machen . Mal schauen , was passiert.
@ Sandy , das Becken läuft jetzt 7 Wochen, andere Korallen, bis auf die angeführten, zeigen keinerlei Probleme.
aktuelle Wasserwerte :
Dichte 1026
NO3 25
PO 0
Sio2 0
KH 7/8
Ma 1420
CA 340
Belüftet wird das Becken durch die feinen Bläschen vom Abschäumer.
1x in der Woche gebe ich von Preis Mineral-Komplex S und Formel Preis Korall ins Becken.
Seit heute habe ich aber festgestellt, das der Heizer defekt zu sein scheint. Hatte knapp 26° im Becken. Zuvor immer 23,5°-24°
Vieleicht liegt es auch daran.
Auch habe ich seit heute eine neue Beleuchtung installiert. Die Fluval Marine Nano 3.0 LED 20 Watt. Ist schon ein anderes Licht als die original Dennerle. Zumal nun langsamer Sonnenaufgang über Mittagsbeleuchtung bis hin zum Sonnenuntergang und Mondphase alles eingestellt werden kann. Vieleicht ändert sich auch dadurch etwas. Innerhalb der letzten Stunden zumindest haben sich die Zoas und die Euphillia weiter geöffnet. -
Hallo zusammen,
bin etwas am verzweifeln. Die Montipora digitada bekommt immer mehr weiße , kahle Stellen.
Ist sie evtl. am absterben ?
Und die Montipora capitada hat diese Stellen an den Spitzen. Da denke ich aber, das diese am wachsen ist ?
Über Antworten würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Holger -
Hi, vielen Dank für eure Antworten.
Am Wochenende wird mit Reef Bond im Eimer mal geübt. Parallel dazu habe ich mir mal Sekundenkleber von Microbe Lift bestellt. Danke für den Tipp mit der Zahnbürste. Werde, wenn das Kleben geklappt hat, entsprechendes Feedback geben.
Danke nochmals für eure Hilfe ! -
Hallo Thomas, danke für deinen Tipp.
Ob du es glaubst oder nicht, den bekam ich , zusammen mit noch diversen anderen Sachen, von einem Freund geschenkt. Er musste sein Becken leider aufgeben. Allerdings sagte er mir, das der Mörtel, wenn er ins Wasser kommt, ziemlich stark das Wasser trübt. Deswegen habe ich ihn noch nicht benutzt. Na dann werde ich mich mal daran versuchen -
Hallo zusammen,
da meine Einsiedler jede Nacht die Ablegerplugs umdekorieren und ich so täglich sie wieder positionieren muss, wollte ich diese festkleben. Besorgte mir erst den Microbe-Lift Coralscaper. Damit klebete ich die ersten Ablegersteine fest. Hielt nicht. Auch meine Monti Platte, keine Chance. Allerdings klebte die Platte nun am Thermokleber. Der Kleber verband sich nicht mit den Reef Rocks. Mit dem Lebendgestein ging es. Die besagte Montiplatte ist mir nun beim erneuten positionieren zerbrochen und ich trennte sie nun auch vom restlichen ( und auch weißen/hässlichen) Kleber. Dieses Mal versuchte ich 2 Komponentenkleber. Auch dieser funktionierte unter Wasser nicht. Über Wasser absolut top, unter Waser flop. Jetzt möchte ich endlich die Plugs/Ablegersteine und Monti Plattenstücke mit den Reef Rocks unter Wasser verkleben. Dachte nun an Sekundenkleber Gel. Kann ich da jedes Gel nehmen, z. Bsp. Pattex oder greife ich da zu einem, welcher speziell fürs Aquarium gedacht ist, z. Bsp, den von Microbe-Lift oder Fa. Preis ?
Freue mich auf eure Antworten/Erfahrungen und Ratschläge. -
Hallo Frank , vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.
Dann brauche ich mir ja keine Gedanken zu machen. Dann darf er bleiben -
Hallo,
habe in meinem nun ca. rund 6 Wochen laufenden 30l Nanoaquarium einen recht großen Wurm entdeckt.
Ursprünglich war ich auf der Suche nach der vor 2 Tagen eingesetzten Lanzengrundel, welche sich direkt nach dem einsetzen nicht mehr gezeigt hat. Da kam dieser Wurm auf einmal aus einer Höhle. Gut 7-8 cm lang ist er. Das Becken hat ca. 1 kg Lebendgestein (und ca. 2,5kg Reef Rocks ). Im Mondlicht kann man ja aufgrund des Lebendgesteins immer Unmengen an Leben entdecken, aber dieser Wurm ist schon beachtlich. Kennt jemand diese Art und wenn ja, muss ich was unternehmen oder darf er als Untermieter bleiben ? Leider kann ich das Video nicht hier hochladen, somit leider nur schlechte screenshots.
Danke schon einmal im vorraus für eure evtl. Antworten