Beiträge von annablue

    Ich gebe auch hier mal meinen Senf dazu: Bei mir sind immer ungefähr zwei Liter Wasser pro Tag verdunstet, bis ich alles überdeckt habe. Wir haben ein Haus mit 12 Becken mit allem möglichen Tierchen drin. Die Abdeckplatte bekommt übrigens keine Salzkruste, es verdunstet Wasser und kein Salz, auch für Susswasser ist das gut geeigent. Probleme mit Feuchtigkeit haben wir bisher keine. Wir lüften den Raum auch ganz normal. Schönen Tag! Anna

    Den "Lärm" eines leisen Lüfters zu messen, ist für Normal-User nicht möglich. Im Abstand von 1 Meter (Messvorschrift) ist mit den handelsüblichen Schallpegelmessgeräten nichts mehr zu messen. Unter 40dB(A) wird es schon schwierig, einen geeigneten leisen Raum zu finden. Ich musste schon am Wochenende in den Heizungsraum (wir haben leider keinen Keller), um nur auf 37dB(A) zu kommen. Leise Lüfter sind - gerade im gedrosseltem Betrieb - deutlich leiser. Profimessungen können nur im "schalltoten Raum" durchgeführt werden. Aber selbst in Datenblättern käuflicher Lüfter sind die Schalldruckpegelmessungen meist nur der DIN angelehnt, da selbst einigen Herstellern von Lüftern der Aufwand einer DIN-Messung zu hoch ist. Und wenn man dann einen Wert nach DIN endlich gemessen hat, spielt es schon wieder eine gewaltige Rolle, wo und wie der Lüfter eingebaut ist. Dann werden sie mal eben um 10 bis 15 dB(A) lauter.
    Das menschliche Ohr kann je nach Frequenz unter 0 dB noch wahrnehmen. Damit wäre die Frage eines lautlosen Lüfters beantwortet. Oder: nur ein kaputter Lüfter ist ein lautloser Lüfter.
    Übrigens: ich war mal in einem schalltoten Raum. Meine erste Reaktion war: schnell raus hier. Ein äußerste bedrückendes Gefühl.

    Ich habe durch deinen Post viel Neues zum Thema Lüfter erfahren. Vielen Dank dafür! :smiling_face:

    Tolles Projekt, hoffe du machst dann viele Fotos :winking_face:
    Also ich habe bei meinem 2m und 27 cm oder 227 cm Becken 4 Röhren a 1,20 drüber . Ich würde HQI oder HQL Lampen benutzen, kommt halt auf dein Budget drauf an. Schönen Tag noch! Anna

    Bei mir ist das genau gleich und es funktioniert eigentlich perfekt bisher :smiling_face:

    Ich hatte mal drei H chrysus in 500L, ohne Probleme. Es war ein Männchen, ein Weibchen. Das dritte Tier war irgendwas, wird vom Männchen oft kurz gejagt. Die hatte ich ein Jar lang und war alles okay. Ich bin ein großer Fan von Lippfischen würde aber bei meiner Beckengröße auch keinen mehr halten. Sehr unruhig und hektisch. Obwohl sie viel Platz zum Schwimmen hatten. Das Männchen hat dann auch jeden angedroht der vor dem Becken stand, auch mich. Außer es gab Futter haha :smiling_face: Schönen Tag! Anna

    Hallo Daniel! Ich gebe mal zum Thema "Trübes Wasser" meinen Senf dazu: Die zwei, drei Mal in meinem AQ-Leben, in denen ich so eine starke Trübung mit vielen Schwebestoffen hatte, waren auch von Nitrit betroffen und es starben Fische Nicht alle, aber alle sauerstoffbedürftigen starben. Miss vorsichtshalber Nitrit und Nitrat. Was hilft zusätzlich? Filtermedien spülen. Mulm vom funktionierendem Becken einbringen. Strömmungspumpe mit Luftdiffusor vorübergehend einschalten. Ich wünsche dir alles Gute mit deinen neuen Tierchen :smiling_face:

    Wir haben vor ein paar Wochen unser 720l Becken zerschnippelt. Es war eine verdammt schwierige Sache. Verwendet haben wir hierzu ein (oder eher mehrere^^) Cuttermesser oder wie man die Dinger nennt. Damit haben wir dann vorsichtig das Silikon durchgeschnitten. Es war net ganz so einfach da durchzukommen und hat insgesamt ca. 2h gedauert.
    Grüße
    Anna