Beiträge von Dosenfisch

    Hallo,


    dann will ich auch mal meinen Beitrag zur Grundelfütterung machen.


    Ich habe seit Februar 2019 Valenciennea muralis (Vierstreifen-Schläfergrundel) bei mir im Aquarium.


    Kleine Entstehungsgeschichte dazu: ich hatte beim kleinen Aquaristikladen vor Ort ein Päärchen Amblygobius decussatus (Orangestreifen-Grundel) für mein Reefer 250 bestellt. Nach langer Wartezeit hieß es dann die Fische wären da... Sie kamen mir dann etwas groß vor, aber gut - der Unwissende vertraut ja seinem Haus- und Hofhändler.
    Natürlich fand ich dann bei der Internetrecherche bald heraus, dass es sich um Schläfergrundeln (ab 400 Liter!!! :yiih ) handelt.
    Naja, nachdem alle Versuche des Herausfangens scheiterten, waren sie anscheinend gekommen um zu bleiben - bis alsbald die größere der beiden beim Hantieren im Becken ohne Sprungschutz einen Fluchtversuch gewagt hat. Nach zwei Tagen lag sie dann leider tot im Aquarium.
    Seitdem ist die übrige Grundel Best Friends mit meinem Synchiropus stellatus :grinning_squinting_face: .


    Ich füttere schon immer verschiedenes Dr. Bassleer Größe M Granulat (relativ fein) und verschiedene Frostfuttersorten (Artemia, Cyclops, Mysis).
    Die Grundeln haben dabei sichtbar nur vom groben Mysis genommen. Damit habe ich die leicht eingefallenen Bäuche (die schon beim Kauf vorhanden waren) aber nicht weg bekommen.


    Danach habe ich dann gröberes Granulatfutter ausprobiert und es hat sehr gut funktioniert. Das Granulat sinkt auf den Sand ab und wird dort hauptsächlich von den Grundeln gefressen, weil die anderen Fische einfach nicht die Maulgröße haben. Ich füttere damit morgens und abends. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit eingefallenen Bäuchen. In Verwendung hatte ich an gröberem Granulat bisher:
    FM Soft Multi Mix
    FM Soft Protect Super Food
    BCUK Aquatics Calanus Pellets


    Grüße Achim