Beiträge von AdriTS

    Hallo Jackrum,


    ich habe meine UV Anlage heute eingeschaltet, wahrscheinlich zu spät, da ich bei meinem Neuzugang Pünktchen festgestellt habe. Nichts schlimmes bis jetzt. Füttere auch schon mit Knoblauch und Vitaminen von Fauna.
    Die UV wird zwar erst in paar Tagen etwas helfen aber wenigstens hatte ich eine da. Deshalb frage ich wegen dem Dauereinsatz. Dann schalte ich diese nicht mehr ab. Die Röhre ist neu.


    Gruß


    Adrian

    Hallo Zusammen,


    Inzwischen sind meine Cyanos fast alle weg. Mein P04 ist bei ca 0,1-0,15 Und Nitrat bei 8.
    Und siehe da es wird sauberer und sauberer.
    Habe am Wochenende noch ein LS von nem Kollegen mit einer Koralle drauf bekommen, ob das beigetragen hat weiß ich nicht.
    Aber ich bin guter Dinge.


    Gruß


    Adrian :flower:

    Hallo Zusammen,


    da ich mich auf eventuelle Krankheiten meiner Fische vorbereiten möchte, will ich mir ein Becken aufstellen zur Behandlung.


    Brauch ich dazu ein komplettes AQ mit allem drum und dran oder reicht ein Becken mit Strömungspumpe und Heizstab das man bei Bedarf aufbauen kann?


    Gruß


    Adrian

    Ja ich lasse das Aquarium jetzt arbeiten mein p04 ist zwischen 0,08 und 0,1 und mein Nitrat bei ~10. Und schaue was passiert.


    Ich finde es schön das man hier Persönliche Erfahrungen bekommt, sonst wäre ich Blindlinks in die Planktonkur gerannt und mehr Schaden wie gutes verursacht.
    :smiling_face:


    Gruß


    Adrian

    Also das mit dem mittel von Red Sea hat sehr gut funktioniert. Leider hat die Glasrose meine Heliofungia berührt und die zickt jetzt ein wenig….


    Aber sonst wie in der Anleitung die Tentakel umschließen das Rohr und man kann Vorsichtig abspritzen.


    Gruß

    Hallo Zusammen,


    ist die Behandlung gegen Cyanos mit Phytoplankton unproblematisch?
    Ich frage weil mein Cyanobelag gefühlt von Tag zu Tag zunimmt.
    Bzw ab wann lohnt sich etwas Aktiv zu tun?
    Ich möchte Lieber vorbereitet sein :grinning_squinting_face:
    Falls ja welches Produkt sollte man kaufen für so eine Kur?!



    Gruß


    Adrian

    Hallo,


    Habe die Kaputten stellen der SPS abgeschnitten. Diese sehen
    jetzt auch wieder Gesund aus und stehen besser da wie davor! Ich beobachte das Becken jetzt erstmal und lass es Arbeiten bin ja erst im 3 Monat. Außer ich bekomme wieder etwas Unbekanntes zu sehen dann Frag ich euch wieder :thumbs_up:


    Grüße

    Hallo Zusammmen,


    so sieht es momentan aus man kann auf den Bildern erkennen es ist nicht alles Unbeschadet vorbei gegangen aber es wird. Ich glaube ich habe leichten Cyano befall aber das denke ich ist zu vernachlässigen oder?


    Gruß


    Adrian

    Habe nun endlich ein kleines Licht am ende des Tunnels gesehen! :grinning_squinting_face: Heute haben sich die Kieselalgen nicht mehr vermehrt und der Sand kommt wieder schön durch. Sowie das Gestein auch :thumbs_up:


    Gruß


    Adrian

    Ja genau deshalb habe ich einen anderen Harzfilter nachgeschalten der nach Silikat test auch Funktioniert. Ich hoffe ich bekomme somit das Problem in den Griff… Da langsam auch Korallen in mitschaden gezogen wurden…


    Gruß

    Also um euch auf dem laufenden zu halte, ich habe ein paar Algen abgesaugt und bin damit zu Whitecoralls gefahren. Der Mitarbeiter hat diese dann als Kieselalgen identifiziert. Und mir geraten täglich abzusaugen und das Wasser auszutauschen bis mein Silikat im Becken verschwunden ist. Ob es Zufall ist oder nicht ein Teil der Algen war gestern als ich nachhause gekommen bin grau. Das heißt doch das diese absterben oder?


    Gruß


    Adrian

    Also, mommentan bin ich jeden Tag am Korallen freimachen von den Belägen… Einmal Mittags und auch Abends. Soweit ich das dann absieben kann mache ich das auch. Mein PO4 ist momentan bei 0,7. Aber Verbessern tut sich die Lage noch nicht so ganz. Ein Mitarbeiter bei Whitecoralls hat gemeint er hatte das fast ein halbes Jahr bis das weg war :wacko: inkl. Jeden Abend Korallen frei machen. Naja wenn das der Tot ist des man bei einem kompletten start mit Todgestein machen muss mache ich das nächste mal nicht mehr ganz so. Aber noch ist nichts weggestorben und somit bin ich fleissig am Becken säubern und Werte kontrollieren :thumbs_up:


    Gruß


    Adrian

    Alsoo ich bekomme langsam Po4 rein, bin weiter dran. Außerdem habe ich noch mein Silikatwert nach Osmoseanlage getestet und habe da einen Wert von 0,4… . Werde mir morgen direkt neues Harz kaufen.


    Gruß


    Adrian

    Ich werde das dann mal testen! Habe genug da sind ja lebensmittelecht das weiß ich somit sollte es nicht schädlich sein.
    Gruß


    Adrian

    Okay die Korallen habe ich freigepinselt mit einem Silikonpinsel.
    Gut dann dosiere ich morgen die doppelte menge P.
    KH ist relativ konstant zwischen 7,9 und 8,2
    Danke für den Rat mit dem Pinsel.


    Gruß

    Das heißt für mich dann, Morgens die menge mit der Spritze mal verdoppeln bis etwas nachweisbar wird? Laut Dosierung 0,5 ml pro 100l am Tag. Ich Dosiere Morgens 2ml und bekomme den Wert gerade so hin…
    Meinst dann verbessert sich das von den Cyanos und den anderen Algen?



    Gruß


    Adrian

    Okay dann google ich mal danach, ich benutze Balling von Fauna.


    Meine Wasserwerte:


    PH: 8,3
    PO4: 0,01 bis N.N
    Nitrat: 10(habe gestern nicht dosiert aber irgendwie geht der wert nach oben..)
    CA:426
    KH:8,1
    MG:1260


    Ich dosiere morgens immer mit der Spritze P nach von ATI. Allerdings kann ich den wert nicht nachweißen..


    Gruß


    Adrian

    Dann muss ich mich wohl durchtesten… Habe inzwischen noch eine gefunden an die ich nicht ran komme, mal schauen was ich da mache


    Gruß

    Okay ich muss doch nochmal nachfragen ob jemand guten Rat weiß die Algen nehmen grade überhand… . Hatte gestern abgesaugt aber heute ist alles wieder da :frowning_face: Auch über den Korallen.
    So sieht es aktuell aus:

    Gruß


    Adrian