Beiträge von Rusty91

    Wie siehst du das denn so mit den Stromkosten die ich bei dem Setup ausgerechnet habe? Wird das ungefähr so hinkommen oder hab ich da was übersehen?
    Müsstest ja ähnliche Preise mit deinem 560er Becken haben

    Danke für eure Antworten. Das was du da so schreibst klingt schon irgendwie vernünftig ich wollte mir das vlt nochmal überlegen, weil zb die Beleuchtung die ich gewählt hab meiner Meinung nach schon ziemliche Untergrenze is :grinning_squinting_face:

    Hallo zusammen,


    ich hab hier vor kurzem einen Thread eröffnet bei dem ich mich nach der Beleuchtung und verschiedenen Technikkomponenten erkundigt hab.
    Ich habe mir jetzt in den letzten Tagen mal einen Plan zusammengestellt und wollte mal eure Meinung zu dem geplanten Setup hören bevor ich tatsächlich anfange mir alles zu holen. Kritik ist natürlich sehr erwünscht :smiling_face:
    Hauptsächlich hab ich jetzt erstmal vor SPS und LPS außen vor zu lassen und mich auf Weichkorallen und Fische zu konzentrieren.
    Becken Armatus 500 XD (125x65x55) ca 405l netto
    Pumpe: Jebao mdc 5000
    Strömung: 2 x tunze turbelle 6065
    Abschäumer: Doc skimmer 9012
    Beleuchtung: Aqua Medic Aquarius 120 Led (128W)


    Das wären jetzt mal die Sachen, die ich so geplant hätte. Hab mir jetzt auch mal die Stromkosten so halbwegs durchgerechnet, damit müsst ich auf max 500 Euro im Jahr kommen wenn ich nen Heizer noch mitrechne.


    Würd mich über Antworten und Meinungen freuen.
    Auch nochmal danke an die Technikempfehlungen und die Hilfe im vorherigen Thread. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich bin jetzt auf der Suche nach der Beleuchtung auf hypernovaled gestoßen, da kann man die Beleuchtung selbst konfigurieren.
    Hat mit der Seite denn evtl jemand Erfahrung und kann mir die empfehlen bzw. davon abraten?

    Hallo Zusammen,


    danke nochmal für die neuen Beiträge. Ich werde jetzt versuchen mir soviel wie möglich gebraucht zu holen aber dafür gute/bekannte Marken, da ich glaube, dass es der bessere Kompromiss ist als irgendeine neue Billigware. Nur schwanke ich bei der Beleuchtung noch ziemlich hin und her.
    Ich hätte schon gerne LED, aber erstens extrem teuer und zweitens brauch ich da ja einiges wenn ich Korallen haben möchte die ein bischen mehr Licht brauchen. Das muss ich mir noch gut überlegen.

    Aber laut dem Forum sind doch T5 wesentlich kostenintensiver beim Strom und die müsst ich ja alle 6 Monate wechseln oder? Preislich sind die ja auch nicht soviel billiger, außer ich hab völlig falsch geschaut

    Ok, also dann werd ich, soweit möglich so sachen wie pumpen usw bei ebay kaufen
    Und bei beleuchtung is es mir zu heiß, da kauf ich lieber neu.
    Danke für alle antworten bisher.

    Danke euch, das hilft mir echt weiter.
    Habt ihr denn gute Erfahrungen mit gebrauchten Pumpen etc bei ebay? Hab ich mir nämlich auch schon überlegt.
    Was würdet ihr denn bei den beckenmaßen für eine Beleuchtung nehmen? Ich hätte gerne LED und les da immer wieder ATI

    Genau so etwas was du schreibst hab ich zb gesucht
    Sowas sind Sachen mit denen ich leben könnte
    Zumindest fürs erste Jahr.
    Ich will nur nicht in Kauf nehmen, dass es wegen meinem Geiz den Fischen oder Korallen schlecht geht

    Das mit den Fischen war eher darauf bezogen, dass ich ja vlt am Anfang nicht die beste Technik brauche
    Was aber natürlich völliger Schwachsinn ist, da ja Korallen auch keine Steine sind

    Hm ok, danke für die Antwort. Das mit dem Richtwert hab ich auch gelesen, ich hatte nur gehofft, dass es iwelche mittelklasse bzw billigere lösungen gibt als die 10 euro pro liter und ich es dann stück für stück verbessern kann. Ich weiß ihr werdet jetzt schreiben, dass man nicht anfangen sollte wenn man keine 4000 Euro hat, aber ich dachte, dass es für den start vlt billigere Möglichkeiten gibt, zumal ja anfangs keine Fische eingesetzt werden.
    Aber dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die 4000 auszugeben

    Hi Peter,


    danke für deine Antwort. Also siehts so aus als würde die Beckengröße ja schonmal passen
    Wenn ich mir deine Technikkomponenten so ansehe sind die aber schon ein bischen in der höheren Preisklasse anzusiedeln oder? Ich hab ja hier auch schon oft gelesen, dass man billig ja immer zweimal kauft.
    Ich werd also vermutlich nicht drum rumkommen, nochmal ca 1000-1500 für Technik zu zahlen oder? Schon alleine bei der Beleuchtung wirds ja fast unmöglich, dass ich bei den Maßen unter 500 Euro komme so wies aussieht

    Hallo zusammen,


    Mein Name ist Lukas und ich bin absoluter Neuling und hab mich hier natürlich auch eine Zeit lang eingelesen. Ich habe mich dazu entschlossen mit der Meerwasseraquaristik zu starten, leider gibt es einen Haufen Möglichkeiten und ich fühle mich ziemlich erschlagen. Nach langem Hin und Her habe ich mich für das Becken Aqua Medic 500XD entschieden. Maße sind 125x65x55 -> ca 450l
    Meine Frage ist nun, ob es vlt zu groß ist für einen Anfänger und ob ihr mir irgendwelche Technikkomponenten empfehlen könnt, die für den Start reichen und nicht sofort 600 Euro pro Stück kosten?
    Mein Ziel ist für den Anfang ein gemischtes Becken, wobei mir sicherlich in ein paar Monaten Fische wichtig sein werden, sobald ich welche einsetzen kann.
    Ich hoffe, dass ich jetz nich all zu viel falsch gemacht habe in dem Thread
    Danke schonmal für eure Hilfe