Beiträge von StefanG83

    Hallo,


    Doch ich hab 2 Mischbettharz Patronen dahinter Einmal eine 2L von Coral Garden und eine 500ml von Dupla mit Rohm und Haas Harz MB20


    Das TDS ( Amazon 20Euro)zeigt Null an


    Ich Sammel das Wasser in eine Lebensmittelechten geeigneten 110 L Faß von Obi
    Wie gesagt die Osmoseanlage ist neu von Aqualight die 190er. Ich hab die ersten 2 Stunden die Osmose Anlage Spülen lassen und dann über ne Stunde das RO Wasser was durch die Osmose und dann durch das Harz lief weg geschüttet(bzw die Wiese gegossen).


    Das Spülwasser ging direkt ins Waschbecken, und das Erste RO Wasser direkt ins fass und dann abgezapft auf die Wiese. Das Analyse Wasser hatte dann eine Leitwert von 0 und da hab ich dann auch die Probe entnommen und weg geschickt!


    In das Fass ist ausschließlich nur RO Wasser gekommen.


    Das jetzt bissl weit hergeholt aber evtl hat es ja damit was zutun in dem gleichen raum wo mein Ro Wasser steht ist auch das Katzenklo in ner anderen Ecke.


    Das Fass ist immer komplett verschlossen so das auch keine Partikel oder oder rein können.

    Hallo,


    nochmals Danke für die ausführlichen Antworten. Wie schon geschrieben finde ich die zusammenhänge immer sehr interessant und Versuche alles nachzuvollziehen bzw zu kapieren,


    Das Aquarium steht übrigens seit Dezember 19


    Burkhard du hast jetzt nen Äppler und bissl Hankäs mit Musik gut :smiling_face:


    Ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen und hab jetzt mal die Osmose Anlage plus den Harz gewechselt.


    Und ja jetzt hab ich Zink Zuviel in der Analyse. Ich hab jetzt eine bei FM machen lassen weil ich die noch Zuhause hatte.


    Ich hab ne Ausbildung die Schwer Metall lastig war und bin jetzt nicht komplett unwissend. Ich kann mir es nicht erklären woher oder wie da jetzt Zink rein kommt, da alles aus Kunststoff ist bis auf die Leitung wo es raus kommt.


    Ihr sagtet ja auch das die Analysen jetzt nicht zu 100 Prozent sind, aber das kann es ja auch nicht sein oder ?


    Im Übrigen stehen die Korallen super bis auf die 2 Rhodactis

    Das wäre echt traurig, wenn Burkhard das nicht wissen würde, dies ist sein täglich "Brot" und wir sind sehr froh, dass er hier so viel an Informationen liefert.

    Ok was kann ich mir unter Tägliches Brot vorstellen? Ich finde sowas immer faszinierend wenn man so ein Extremes Wissen hat und es auch noch Mega erklären kann, gerade als Anfänger ist man über so Infos immer mega Froh. bsp auch die Vorträge auf der Fisch und Reptil die auf Youtube sind für mich Gold wert, da es auch einen Erklärt wird und man nicht nur gesagt bekommt mach das mach das dann läuft es schon.


    Da muss mal auch mal Danke sagen das sich so leute dann die Zeit nehmen und auch noch fragen beantworten die Wahrscheinlich für jeden der das Hobby länger macht komisch sind!


    Daher Burckhard Danke schonmal hast wenn du in der Ecke mal bei mir bist nen Äppler gut!



    Das würde ich nicht machen. Der Sera Silikatabsorber aber auch andere Produkte wie Silicarbon sollen an eine gut durchströmte Stelle im Becken eingehängt werden.
    "Wichtig ist, dass eine Zwangsdurchströmung des Granulates stattfindet, da silicarbon nur durch direkten Wasserkontakt voll wirksam ist.

    Ok was wäre dann ne Gute alternative dazu ? Dieses Silicat Harz von Dupla? Oder ist es nicht schlimm wenn ein wenig Silikat in Becken kommt? Ich meine sogar mal gehört zu haben das Silikat das Wachstum von Schwämmen fördert und Schwämme sollen ja gute Filtrier sein und umso mehr gute Schwämme umso besser für die Biologie.

    Das TDS-Meter kannst Du wunderbar zur Überprüfung der Umkehrosmoseanlage verwenden. Das Wasser vorher (Leitungswasser) messen und danach das Wasser aus der Umkehrosmosenanlage (Reinwasser= Permeat). Aber vorsicht: die RO-Anlage sollte mindestens 1/4 Stunde laufen, bevor Du ein realistisches Ergebnis bekommst. Die TDS vom Reinwasser sollten maximal 5% des Trinkwassers ausmachen. Wenn das der Fall ist, ist die RO-Anlage o.k. und Zinn kommt definitiv nicht aus der RO-Anlage.

    Erst mal danke für deine Ausführlichen Antworten, Woher weißt du das alles, ich hab schon paar Sachen hier im Forum nachgelesen, du und noch paar andere haben ja immer eine Antwort und dazu noch eine mega Erklärung.


    Wenn der Zinn nicht aus der RO Anlage kommt was könnte es sonst sein?


    Es ist halt für mich Leien komisch das in der Analyse des RO Wassers ein wert von ug 21 ist und in meinen Becken auch, daher würde ich jetzt daraus schließen das ich mir dieses durch mein RO Wasser ins Becken hole. Ich setzte einmal 110 Liter RO Wasser in der Woche an für Nachfüllwasser Plankton usw und halte das in ein Lebensmittelfass, Wasser zum WW setze ich am Tag vorher Frisch an in ein gesondertes Fass was auch Lebensmittelecht ist. Das Wasser zum Nachfüllen entnehme ich anhand eines absperrhahns es ist also keine Technik drin verbaut die Zinn abgeben könnte, da alles aus Kunststoff ist.


    Wie gesagt Korallen stehen Top außer die 2 Rhodactis, ich brauch halt bissl RO für die Nachfüllung und mach mir halt gedanken das ich durch das RO noch mehr Zinn hinzuführe. Am Montag schick ich mal eine Analyse zu FM und lass das mal Checken.


    Und zum Silikat kann man nach dem Mischbettharz eine Patrone mit Sera Silikatabsorber dahinter setzten um das Silikat komplett zu entfernen?


    LG Stefan

    Hey vielen dank für die Antworten.


    Ein TDS hab ich mir dann mal zugelegt, nur nochmal ne Kurze Verständnis frage dazu: Es misst die Leitfähigkeit im Wasser heißt Schwermetalle Nitrat und Po4, Silikat aber nicht oder?


    Ich deute die Analysen aber richtig das Zinn Höchstwahrscheinlich durch die Osmose ins Aquarium gekommen ist? Oder soll ich mal vorsichtshalber alle Technik Checken?


    Und zum Ausgangswasser wir hatten die Tage eine Meldung bekommen das dieses Abgekocht werden soll, daher die Vermutung weil ich habe auch 2 Liter Mischbettharz von ATI dahinter laufen.

    Hallo ich hole das Thema Mal wieder hoch, ich hab eine Analyse von ATI machen lassen und in meinem Osmose Wasser und Aquarium waren 21ug Zinn bzw 20 ug. Vor gut einem Monat hab ich eine bei Fauna Marin machen lassen da war nix drin. In der Zeit hab ich nur die Filter meiner Osmose gewechselt leider hab ich den Feinfilter falsch Rum eingebaut.


    Kann es sein dass dadurch dass Zinn ins Wasser gekommen ist, ist im Trinkwasser Zinn erhalten? Bei meinem Versorger steht leider Nichts von Zinn nur Eisen weniger als 0.1


    Ich werde morgen früh Mal die Analyse und das von der Stadt hochladen. Korallen stehen alle soweit ganz gut außer 2 rhodactis.


    Liebe Grüße Stefan