Beiträge von Crady

    So jetzt guten Abend.


    Seit dem langsamen anheben des Po4 hat das auflösen komplett gestoppt.
    Weiterhin werden die Beläge weniger seit der Po4 Zugabe. Durch das Futter hat sich No3 nun auch auf 5 erhöht. Korallen sehen gut aus. Schön sieht es zwar immernoch nicht aus aber ja.


    Ja das Po4 im Sand ist deutlich höher wie im Freiwasser.


    Also ich hab jetzt gefühlt 40 Bilder gemacht aber die Kamera vom Handy taugt nicht viel. Mal wirkt es sehr Blau was es nicht ist.


    Hab jetzt auch mal die Strömung geändert das sie den Sand mehr trifft momentan sind noch paar Korallen deshalb zu.


    Grüße Chris

    Guten Morgen,


    Das ist nur Unterhalb des Riffs das es so Kahl aussieht darüber ist schon gut voll besetz (für mich) stelle nachher gerne ein Bild ein.


    Die Strömung wechselt von Laminar also alles wiegt sich in der Strömung hin und her zu etwas Turbulenter um den Dreck vom Boden auch mit zu nehmen.


    Das juckt die Dinger aber nicht selbst wenn ich die Strömung dauerhaft stärker lasse werden einzig allein die Fäden stark mitgezogen. Erst wenn ich sie soweit aufdrehe das der Sand mit fliegt dann juckt es sie.


    Grüße

    Hallo.


    Ich habe mir die Werte aus allen Foren aus den Vorgaben in Meerwasser Foren und auch von Tabellen wie Dupla Marin usw raus gesucht. was wirklich sehr verwirrend ist. Nirgends fand ich DIE Angabe die genau richtig ist die anzustreben ist.


    Leider ist es gerade für einen "Anfänger" schwer sich da genaue Werte zu finden da sich Wirklich überall andere Aussagen finden.


    Oft wird angegeben der PO4 sollte bei <0,05 liegen und bei 0,08 sollte man eingreifen. Wiederrum zb Red Sea sagt von 0,08 bis 0,1 ist gut aber die wollen auch ne KH von 11,5.


    Also hab ich mich beim Händler informiert und mir wurde gesagt das NO3 mit 10 schon zu hoch sei und bei 5 liegen sollte genau so die Po4 mit 0,1 wäre zu hoch und sollte um die 0,05 liegen sollte wegen Algen und den SPS korallen usw


    Hab jetzt Angefangen langsam mit minimal Dosis mein PO4 mit NP wie von ATI angegeben zuzuführen um dem Mangel vorzubeugen und das Korallenbleichen stoppt. Also definitiv ein Mangel.


    Ich peile jetzt mal grob Werte von NO3 um die >5 bis max 10 und PO4 so um >0,05-0,1


    Das P nur zur Versorgung nicht zum erhöhen genutzt werden soll wie ATI angibt.
    Lass ich es paar Tage mit regelmäßig Messen laufen um langsam und vorsichtig auf die richtigen Werte zu kommen und dann würde ich das langsam rückfahren um zu sehen und zu Versuchen es mit Futter aufrecht zu halten nicht das es schlagartig die Werte anhebt oder sich anreichert nicht das ich dann mit zu hohen Werten zu kämpfen hab xD


    Mein Füttern sieht momentan so aus wie auf dem Eingefügten Bild (IST NUR BEISPIEL FUTTERSORTEN WECHSELN TÄGLICH)
    Richtig so ?


    Danke euch schonmal.

    Hallo Rüdiger


    Ich habe schon teilweise anspruchsvollere Korallen drin. Unter den Sps auch acroporas. Eine davon wird grad auch von unten weiß.


    0,1-0,9? Das widerspricht allem was ich bishierher gelernt habe oder lieg ich da so falsch? Mann sollte doch schon bei 0.08 aufpassen und meiner Meinung nach liegt der optimal Wert da drunter zumindest dachte ich das :confused_face:


    Ich Messe mit red sea und tropic marin und beide mit referenz gegen gemessen. Liegen beide bei 0,01 bis 0,02


    Hab heute mal angefangen es zu erhöhen mal abwarten wie es reagiert.
    No3 lass ich so das steigt sicher automatisch durch futter mit an und da achte ich drauf.


    Viele Grüße Chris

    Moin


    Zu alledem fangen jetzt an sich korallen aufzulösen.
    Hänge Bilder an.
    Normalerweise war die milka immer die erste die gezickt hat wenn die Werte zu hoch oder zu niedrig waren doch die steht gut :confused_face:


    Könnten die Beläge vermehrt aufgetreten sein durch das abfallen der Werte?
    Am 3.2 waren die Werte noch :


    No3 5
    po4 0,05
    Dort waren kaum Beläge und alle Korallen top


    Heute:
    Werte (mit referenz)
    Kh 7
    No3 1-2
    Po4 0.02
    Ca 430
    Mg 1350


    Kann da schon eine Limitierung vor liegen das die korallen weiß werden?


    Sollte ich noch mehr füttern? Oder anheben?
    Oder würde das nur den Belägen zu Gute kommen?


    In welchem Bereich wären denn No3 und Po4 gut?
    5 und 0,05?
    Katastrophe bin dankbar über jeden Vorschlag.


    (Mikroskop ist bestellt)

    So danke erstmal für all eure Antworten.


    Das ist echt schlimm mit dem Zeug.
    Also mischbettharz neues geholt da das alte wohl definitiv verbraucht war. Im osmose Wasser war der Silikatgehalt höher als im Becken.


    Ja Hans Werner das mit den Farben ist komisch manchmal auf den steinen sind sie richtig Wein rot, flach und bewegegunslos und im Sand rotbraun und flattrig. Diese Weinroten Beläge sind sofort weg sobald das Licht aus ist. Auf den steinen hält es sich zum Glück in Grenzen und lässt auch die korallen (momentan) weitestgehend in Ruhe.
    Im Sand bleibt alles wie es ist.


    Heute waren im Sand extreme fäden teilweise 5 cm lang und immer mal wieder sind welche abgegangen und Nach oben getrieben. Also richtig in fetzen.


    Allgemein wirkt das ganze Becken so sehr rötlich. Manchmal ist alles voll mit Luftblasen heute wiederum gar nicht.


    Teilweise (heute nicht) gehen braune helle Beläge und die weinroten Hand in Hand an den steinen.


    Selbst das Licht zu reduzieren hat nichts gebracht. Hab jede zugabe von jedem Mittel gestoppt und warte jetzt ab.


    Uv hab ich an. Würde kohle was bringen bezüglich den Giftstoffe?


    Danke und schönes Wochenende

    Hallo Bernd,


    Danke für diese ausführliche Antwort.


    Also Nopox und alles weg lassen außer halt Die Fische füttern. Richtig ? Bzw Nopox halbieren und langsam runter fahren.


    Das bedeutet wenn ich das richtig verstehe das ich genau damit (Licht erhöhen und Aminosäuren) es eigentlich ausgelöst habe richtig?


    Ja mache alle 2 Wochen 10-20 % je nach zeit. Ich habe 2 Mischbettharzfilter dahinter geschalten aber die könnte ich auch mal erneuern.
    Der Leitwert liegt bei 3 im Nachfüllbehälter unter dem becken aber doch schon bei 15.
    Bringt Kohle oder UVC jetzt was wegen den giften ?


    Okay also Dinos, ich dachte immer es wären Cyanos da es auch mehr ins rote geht.
    Momentan sieht es so aus :


    Viele Grüße Chris

    Hallo Andreas


    Nein chemisch kommt mir nicht rein ich hatte damals so lange Probleme damit das ich das jetzt auch aussitze.


    Hab damals auch den Sand getauscht im alten Becken was viel gebracht hat aber dennoch nur für 2 Wochen.


    Danach alles wieder voll.


    Im jetzigen Becken hatte ich immer mal wieder leichte Probleme damit und manchmal extrem und wiederum manchmal kaum doch immer latent leicht da.
    Ich hänge mal ein Bild an wo es für mich schon fast gut ist.
    Hatte es mal versucht auch durch Nährstoffe zu kontrollieren.
    Aber Es hat,auch nie so richtig was mit Nährstoffen zu tun. Sie kamen als Po4 und no3 hoch waren und kamen als beides so niedrig ist wie jetzt.
    Mal wurde es besser wenn po4 etwas Anstieg mal schlechter.
    Aber in letzter Zeit lief es relativ gut und stabil.
    Aber nervig wenn es jetzt wieder kommt -.- und dann so extrem wie jetzt.

    Danke schonmal für die Antworten.
    Komplett verschwinden sie über Nacht nicht.
    Es sind weniger Fäden und allgemein etwas weniger über Nacht aber der Boden bleibt bedeckt.
    Gestern Abend hab ich sie teilweise entfernt und momentan ist das Licht noch aus und der Boden sieht so aus wie auf angehängtem Bild.


    Ja das mit dem Reef Snow und Cyano Clean hab ich schon gelesen. Das wäre auch eine Idee.
    Meine Frage wäre Verträgt sich das mit NoPox oder sollte ich das dann aussetzen?


    Hatte es auch auf den Steinen teilweise stark aber durch zugabe von Nopox und Bakterien(nite out und einmal im Monat Prodibio) sind sie dort komplett weg.


    Dann lief es endlich gut und es waren so gut wie null Beläge mit der Kombi NoPox/ab und zu nite out/ und korallen Futter (Staubfutter und Phytomaxx)


    Da aber eine Montipora Platte weiß Wird (vermutet wegen der niedrigen Werte) hab ich mit Aminos (Reef Eneegy) zu dosiert und das Licht erhöht. Vllt war das der Fehler da nun
    seit paar Tagen aufeinmal nun sehr Stark auf dem Sand dieses Zeug ist. Sind auch Teilweise viele Luftbläschen auf dem Sand und auf den steinen. Aber alle anderen stehen prima.


    Begünstigt stärkeres Licht das Wachstum der Bakterien? Oder ziehen Sie Nutzen aus Aminosäuren? Hab jetzt die aminos weg gelassen um zu sehen wie es wird und das Licht wieder etwas gedämmt um zu sehen ob es damit in Verbindung steht.

    Guten Abend allesamt. Vielleicht könnte mir jemand sagen was das ist was mich seit neustem heim sucht. Habe leider kein Mikroskop. Heute war es noch schlimmer wie auf den Bildern richtige fäden gab es.


    Becken ca 600l
    Kh 6,5-7
    No3 1-2
    Po4 0,02-0,04
    Ca 430
    Sio 0


    Ati Essentials Pro für Ca und Kh


    Habe immer mal wieder leichte Beläge gehabt aber seit NoPox von RS sind sie fast komplett weg geblieben.
    Das einzige was geändert wurde seit 2 tagen sind zugabe von Aminosäuren (Red Sea Reef Energy Plus) um den Korallen bei den niedrigen Werten was zukommen zu lassen und das Licht wurde um 15% erhöht da es oben recht hell aber tiefer weniger Wachstum gab aber das über 7 Tage steigernd.


    Kann das am Licht oder den Amino liegen?
    Licht lieber wieder runter oder aminos weglassen?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

    Hallo erstmal ich bin neu und das allererste Mal in einem Forum ich hoffe es ist okay ein neues Thema zu erstellen.
    Und zwar hab ich vor einiger Zeit etwas an meiner koralle entdeckt da war es noch klein und unscheinbar mittlerweile ist es länger und ein Kreis. Nachts schaut dort etwas ganz Mini rotes heraus und morgens zieht er sich zurück. Sieht man ziemlich gut auf den Bildern. Ist das was schlechtes bzw schadet es meiner koralle auf dauer ? Vielen Dank