Beiträge von MultitasKingTom

    Hallo Reefstarter, nur mal so. Ich hatte genau dasselbe Problem auch im selben Zeitraum. Fing recht harmlos an... erst sind einzelne Äste von einzelnen SPS weiss geworden. Habe mich gewundert da ICP alles ok, auch Nährstoffe super grob gesagt keinerlei Aufälligkeiten. Habe dann wie hier geschrieben auf Strudelwürmer getippt aber nichts gefunden.


    Ich habe die betroffenen Äste rausgeschnitten und weiter beobachtet, Wasserwechsel gemacht und es stagnierte für ca. 1 Wochen. Dann direkt vor meinem Urlaub ging es wieder los... bin nach zwei Wochen zurück und habe 80% meiner SPS verloren... bis heute kein Plan was das Problem war. Ich vermute jeoch auch Bakterien.


    Werde jetzt alles rausschmeissen, Gestein etc.. über 3 Wochen 50% Wasser wechseln, UVC drüber hängen und dann wieder fast bei Null neu starten.
    Ich hoffe das hilft. Falls du einen heissen Tipp hast, lass es mich wissen.


    Danke und Gruss, Thomas

    Hallo Rolf,


    vielen Dank für deinen Kommentar. Meine Frage ist eher theoretisch und um es nochmal zu spezifizieren, ich möchte einfach nur wissen ob die FM Produkte (Futterzusätze für Korallen) eine Nährstoffversorgung gewährleisten wenn kein No3 und Po4 im Becken nachweisbar sind. Und um das hypothetische Szenario komplett zu machen... es sind auch keine Fische im Becken.


    Generell beantwortet dein Kommentar aber eine indirekte Folgefrage die ich mir gestellt habe, auch wenn ich chemisch gesehen nicht ganz verstehe was du schreibst.
    Ich gehe davon aus, das NH3 irgendein Zwischenproduckt im Stickstoffkreislauf ist und du quasi einen optimalen Nährstoff Eintrag (Futter-Fisch-Kot-Koralle) und Austrag/Verbrauch hast? Verstehe ich das auf die schnelle richtig?


    Gruss Thomas

    Hallo Reinhard,


    vielen Dank für dein Feedback. Habe ich getan, leider habe ich keine eindeutige Antwort bekommen sodass die Frage irgendwie noch offen ist.
    Da auch hier im Forum niemand antwortet ist meine Frage entweder doch nicht so simpel, oder einfach nur dumm. Ich lass das Thema mal noch ein paar Tage offen.


    Gruss und einen schönen Sonntag, Thomas

    Hallo zusammen,


    ich bin was mein Versorgungssystem betrifft von Hersteller XY zu Fauna Marin gewechselt. Soweit so gut, allerdings habe ich eine Verständnisfrage zu den Nährstoffen.
    Was sind hier die empfohlenen angestrebten Werte für Nitrat und Phosphat? Kann tatsächlich beides gegen null laufen und die Versorgung der Korallen läuft über die separate Fütterung? Ich habe ein reines SPS Becken und nutze Zeolith nach dem HTU von FM.


    Vielen Dank für ein kurzes Feedback.


    Gruss Thomas