Beiträge von Tobi

    Hi zusammen,


    mal eine Frage an die Lichtexperten und eure Meinungen und Erfahrungen.


    Würde gerne eine neue LED für mein 100x70x60 cm Mischbecken anschaffen. Die Frage der Fragen: nehme ich die neue PCC oder soll ich auf die neue Kessil AP9x warten.


    Ich halte bzw. plane auch zukünftig SPS sowie SPS zu halten. Habe bereits viel gelesen, aber so recht kann ich mich nicht entscheiden und vielleicht können die Experten mir helfen :winking_face:


    Freue mich auf eure Antworten.


    VG,
    Tobi

    Das ist doch schon einmal eine klare Aussage und schließt m. E. innerartliche Unstimmigkeiten aus. Normalerweise werden unliebsame Artgenossen verfolgt und durch das Becken getrieben. Das ist ein Vorgang, der eigentlich auffallen sollte.Da zum jetzigen Zeitpunkt keine genaue Diagnose möglich ist, wuerde ich die Wasserpflege optimieren. Insbesondere der Bodengrund sollte als Vorsichtsmaßnahme ausgetauscht werden. Die UV sollte in Betrieb sein. Durchgehend. Kohle Filterung dito.
    Eine besondere Beachtung wuerde ich der (bisher) überlebenden Grundel schenken. Am Verhalten ist einiges abzuleiten.
    Gruss
    Hajo

    Danke nochmal Hajo!


    Der Tipp mit dem Wechsel vom Bodengrund und weiter hat bestens geholfen! Habe das US noch einige Wochen dran gelassen. Tatsächlich auch nochmal mit Grundeln probiert - allen geht es prächtig! :smiling_face:


    Vielen Grüße,
    Tobi

    Wie groß ist Dein Becken? Die Grundeln verteidigen ihr Revier gegen Eindringlinge. Mehr als ein Pärchen geht selten gut.
    Es gibt auch keine Krankheit die einen gesunden Fisch in einem Tag tötet.
    Kamen die Tiere alle vom gleichen Händler?

    Hi Rheinhard & Hajo,


    das Becken hat ca. 400 l. Da hast du mich glaube ich falsch verstanden.
    Hatte zunächst ein Pärchen Maidenschläfer, das mit kurz nacheinander ähnlich verstorben ist.
    Nach ca. 6-wöchiger Pause habe ich nun ein Pärchen 6-Punkt eingesetzt. Die Tiere kamen von unterschiedlichen Händlern.



    Das oben abgebildete Tier zeigt kaum äußerlichen Schäden, wie z. B. Bisswunden oder Flossenverletzungen.Ist das so?

    Äusserlich war nichts zu erkennen.


    Ich habe die Tiere natürlich vor dem Einsetzen eine halbe bis dreiviertel Stunde angewöhnt. Die beiden haben nach dem Einsetzen kurz das Becken erkundet - wurden hierbei von der Wächtergrundel sicherlich auch im Bereich ihrer Höhle "bedroht" - allerdings konnte ich da keinen Kampf beobachten. Die neuen Grundeln haben sich dann in andere Bereiche und dann in eine eigene Höhle verzogen. Ansonsten konnte ich keine Agressivitäten beobachten. Evtl. hat der gesellige Lippfisch mal etwas imponiert, ansonsten habe ich aber noch niedrigen Besatz (2 Annemonenfische, 2 Fridmani, 1 geselliger Lippfisch, 1 Wächtergrundel mit Knallkrebs)


    ich würde dann vorsorglich nach und nach den Bodengrund ersetzen. Sollte ich die UV-Anlage weiterhin dran lassen? Habt ihr evtl. nach andere Ideen?


    Vielen Dank! :smiling_face:
    Tobi

    Hi zusammen,
    mir ist jetzt mittlerweile die 3te Schläfergrundel gestorben - gestern eingesetzt, heute morgen aus dem Versteck gekommen, sehr schnell geatmet und sehr orientierungslos geschwommen. Habe sie direkt rausgenommen und war dann ne halbe Stunde später tot. Außerdem ist sie dunkel verfärbt.


    Ähnliches hatte ich vor 6 Wochen mit 2 maidenschläfer. Da ich vermutet hab, dass es Vibrionen sind hab ich vor 3 Wochen zusätzlich UV dran gehangen. Da kein weiterer Fisch Symptome gezeigt hat (auch Wächtergrundel nicht) hab ich gestern 2 neue 6-Punkt-Schläfergrundeln eingesetzt, eine ist nun tot.
    Wasserwerte passen eigentlich.


    Habe allerdings noch etwas mit Dinos zu kämpfen, gehen aber gerade zurück.


    Hat jemand eine Idee? Lg, Tobi

    Hi Klaus!


    Vielen vielen Dank für die Rückmeldung! Das hilft sehr weiter - und sieht sehr geil aus :winking_face:


    Zur Stärke: das hatte ich auch bedacht, auch wenn es "nur" zusätzliche 30 Liter sind.


    Aber warum glaubst du muss man dort die Stärke der Scheibe besonders beachten? Da hatte ich auch schon viel versucht zu recherchieren - jegliche Tabellen sind halt nur auf Rechtecke ausgelegt - bei höherer Scheibe mehr Glasstärke - das ist klar. In meinem Fall wäre es aber ja nur ein Teil des Aquariums was 80 hoch ist - der Rest 50.


    VG,
    Tobi

    Hi zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir bei meiner aktuellen Planung zu einem "DropOff" Aquarium mit gesamter Länge von 100 cm helfen.


    Und zwar habe ich mir mehrere Angebote eingeholt und die Hersteller sind sich bisher nicht einig, ob die Frontschreibe aus einer Scheibe oder aus zwei Scheiben bestehen kann.


    Insgesamt habe ich das Aquarium mit 100x50x50 mit zusätzlichen 30x30 cm nach unten geplant, also quasi ein umgedrehtes L.


    Der Aquarienbauer sagt, dass die Scheibe durch die eingeschnittene Ecke an Stabilität verliert und das gefährlich werden könnte und empfiehlt 2 Scheiben zu nutzen und die dann mit einer Silikonfuge zu versehen.


    Ich würde die eine Seitenscheibe im Winkel sowieso etwas höher planen (damit Bodengrund nicht dauernd runterfällt) - somit hätte die Scheibe dort doch auch noch Klebefläche, also nicht nur in der Ecke.


    Diese Silikonfuge klingt für mich aber doch noch instabiler, oder?


    Was denkt ihr darüber?



    Vielen Dank für die hoffentlich hilfreichen Antworten! :smiling_face:
    LG, Tobi