Beiträge von irocc92

    Moin,
    also bei mir haben die Duncas auch ein wechselndes Polypenbild, sie stehen allerdings auch in der Sonne. Einen "Zupfer"hast Du nicht im Becken? Manchmal auch Einsiedler, Borstenwürmer o.ä. Direkte Fütterung alle paar Tage ist immer eine gute Idee. Vielleicht einfach mal den Standort ändern und schauen, wie sie darauf reagiert.


    Zur cleaning crew von Anfang an gehörten 5 Einsiedler, ist mir jetzt nicht stark aufgefallen das diese die Bartkoralle stark terrorisieren. habe sie heute vor der Fütterung mal umgesetzt, an ein geschützteres Plätzchen mit mäßigem Licht, quasi unter einen Vorsprung. Mal sehen wie sie sich die nächsten Tage entwickelt.

    Hi Joe,
    ich habe vorhin als Sie sich mal wieder zeitweise öffnete mal ein Granulatteilchen vorsichtig hineingelegt, es lag ein paar Minuten dort bis sie sich wieder zusammenzog und anscheinend gefressen hat. Seitdem öffnet und schliesst sie sich trotzdem weiter. Da ich diese Woche Urlaub habe kann ich es immer wieder beobachten. Eine Polype war bereits beim Versand beschädigt worden, es sind trotzdem noch wenige Tentakeln da. Gerade beim „Mondlicht“ sind sie noch zu sehen. Gefüttert habe ich beide Polypen vorhin, viell ist ja noch eine kleine Chance da für die hintere.

    Mein Bartkorallenableger steht nicht direkt im Licht aber scheint sich nur abends minimal zu öffnen. Tagsüber ist sie eigentlich immer zusammengezogen. Habe sie jetzt fast zwei Wochen im Becken. Ist das normal oder passt ihr einfach etwas nicht.

    Hallo zusammen,
    Wir haben uns im Zweiten Schritt minimal vergrößert auf ein gebrauchtes 80x45x35 Becken.


    Wir haben es jetzt die zweite Woche stehen mit neuer Beleuchtung und mir ist jetzt ein extremer Schmierfilm an der Außenseite aufgefallen.


    Versucht habe ich bereits nach vielem lesen:
    Glasreiniger, Essig, Nagellackentferner, Rasierschaum, Zahnpasta, Cillit Bang Kraftreiniger gegen Schmutz und Kalk & Cerankochfeldreiniger.


    Die Flecken gehen einfach nicht weg. Hat noch jemand Tipps für mich oder ist das Becken einfach ein hoffnungsloser Fall.... Das Becken wurde zuvor als Süßwasseraquarium verwendet daher durch den grobem Kies Kratzer im unteren Bereich, die stören mich aber als „Einsteiger“ erstmal nicht großartig.