Beiträge von Gattara

    Grüß euch


    Habe mir besagt NP Referenz besorgt und konnte damit feststellen das der Fehler, wie von euch schon vermutet, vorm Test sitzt.


    Kurz die Details:
    Mein Becken ist gebraucht und es waren Unmengen Tests, jedoch abgelaufene, dabei. Also Tests weg geschmissen und Nachfüllsets bestellt. Beim Nachfüllset ist weder eine Anleitung noch eine Farbkarte dabei, nur der Hinweis dass der Test für die Runde Farbtafel ist. Diese hatte ich noch, jedoch auch ohne Mischanleitung. Somit weiter gekramt und eine Mischanleitung auf einer "normalen" Farbkarte gefunden, diese verwendet. Nachdem mit der zweiten Referenz der Wert auch genau um Faktor 10 daneben war habe ich weiter gesucht und festgestellt, das die Mischanweisung der Farbkarte für eine anderes Verhältnis als für die runde Tafel ist. :aeh:


    Also richtig gemischt und der Wert ist besser. Bei den RedSea noch immer um einiges mehr daneben als bei den Salifert, aber zumindest nicht mehr Faktor 10.


    Jetzt habe ich auch wieder ein gutes Gefühl bei den Messungen, danke euch für die Tipps und Hilfestellungen, war mir wichtig hier die Ursache zu finden.


    LG
    Christian

    Grüß euch


    @Rolf: Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich rede von keinem Messwert von meinem Becken, sondern nur Messwerte von einer Referenzlösung. Und das sollte unabhängig irgend einer Beckenlaufzeit sein :winking_face:


    Ich habe die Referenz von Fauna Marin


    Nach eurer Reaktion habe ich gegoogelt, die sollte wohl PO4 von 2 mg haben??? :confused_face:


    Und NO3 habe ich Red Sea. Es geht mir nicht darum das billigste zu nehmen. Aber wenn ich schon dafür gutes Geld zahle hätte ich auch gerne brauchbare Ergebnisse.


    Und da ich neu bin frage ich lieber erfahrene Leute ob ich ev. etwas falsch mache, ob es einen "Trick" gibt den alte Hasen kennen usw.


    LG
    Christian

    Hallo


    Mein Becken fährt gerade ein und ich wollte meine Werte kontrollieren. Mein Vorgänge gab jede Menge Tests mit, die meisten zeigten Schrott an und waren lange abgelaufen => also alles neu bestellt.
    PH, KH, CA, MG von Salifert
    PO3 und NO3 von Red Sea


    Zum Start mit Multireferenz gegen geprüft.
    PO4 laut Referenz 0,35 => gemessen 0,12
    NO3 laut Referenz 10 => gemessen 1 :astonished_face:


    KH passt ziemlich, nur kleine Abweichung. PH hab ich keine Referenz, MG u. CA habe ich noch nicht gemessen


    Aber mit dem PO4 und vor allem NO3 Ergebnis kann man doch nichts mehr anfangen, oder? Jetzt kann ich die Referenzlösung anzweifeln, das Testset anzweifeln und definitiv dann was immer ich im Becken messe anzweifeln. Und selbst wenn der Korrekturfaktor von 10 stimmen würde verliere ich ja extrem an Mess-Bandbreite da die Farbabstufung in dem Bereich ja quasi nicht mehr vorhanden ist.


    Ich Ärger mich gerade total teure Sets gekauft zu haben die scheinbar sinnfrei sind (Laut versch. Feedbacks in Foren sollten sie angeblich gut sein). Geht das nur mir so? Handelt es sich um zufällige Ausreisser oder tritt das häufiger auf?


    Was jetzt? Neue Referenz? Anderen Test? So weiter messen und Korrekturfaktor anwenden?


    Danke für euer Feedback
    LG
    Christian