Beiträge von MaliDX

    Hallo zusammen,


    Ich habe seit kurzem die Red Sea Reef Wave 45 im Einsatz. Beworben wird diese ja als "nahezu geräuschlos". Jedoch muss ich feststellen, dass diese ab ca 30% Leistung ein deutliches Summen von sich gibt. Positiv hingegen ist, dass die Pumpe nahezu vibrationslos ist.
    Hat vielleicht noch jemand bereits Erfahrungen mit der Pumpe gemacht?


    Würde mich über Infos freuen


    Grüße
    Mark

    Kurze Zwischenmeldung:


    Nachdem ich meine Strömungspumpen gereinigt habe, habe ich die Strömung wohl nicht mehr ganz genau wie vorher eingestellt.
    Daraufhin ist die Anemone ans andere Ende des Riffs gewandert.


    Seitdem lässt der Argi die beiden Clownfische in Ruhe. Er kreist teilweise zwar um die Anemone aber ich konnte keine Angriffe mehr erkennen.
    Auch hält sich das Ocellaris Männchen nun wieder fast durchgehen in der Anemone auf. Wenn der Argi jetzt in die nähe kommt, flüchtet er in die Anemone und nicht mehr in eine Ecke des Aquariums.


    Hoffe das bleibt so :smiling_face:

    Hallo Hajo


    Momentan sieht es so aus, dass sobald das ocellaris Männchen sich der Anemone nähert meistens der Argi dazu kommt und ihn wieder vertreibt. Zwischendurch ist er aber auch Tagsüber in der Anemone. Aber sobald der Argi auch nur in die nähe kommt schwimmt das ocellaris Männchen direkt wieder in die obere Ecke des Aquariums.
    Das Ocellaris Weibchen zeigt keine Aggressivität.
    Und nachts kuscheln beide auch zusammen in ihrer Anemone.



    Was mir jedoch auch aufgefallen ist. Zwischendurch schwimmt das Ocellaris Männchen in eine Euphyllia Paradivisa. (Die war das zuhause der beiden Ocellaris bevor sie endlich die Anemone für sich entdeckt haben).
    Wenn er sich in der nähe der Euphyllia befindet, scheint der Argi kein Interesse mehr an ihm zu haben und lässt in in ruhe.


    Viele Grüße
    Mark


    Hallo zusammen,


    Ich habe in meinem Becken vor 2 Wochen ein Centropyge Argi Pärchen eingesetzt.
    Da ich schon öfter gelesen habe, dass die gegenüber neuen Fische aggressiv werden könnten, habe ich die beiden als letztes dazu gesetzt.


    Der restliche Besatz besteht aus:
    2 Valenciennea sexguttata
    2 Pterapogon kauderni
    2 Chromis viridis
    1 Schleimfisch Ecsenius Bicolor
    1 Amblyeleotris aurora mit Alpheus Randall
    2 Amphiprion ocellaris


    Das Becken hat ca 350 Liter.


    In der ersten Woche sah es eigentlich danach aus, dass alles friedlich bleibt. Aber jetzt in der letzten Woche ist der größere der beiden Argis sehr aggressiv gegenüber den beiden Ocellaris geworden.
    Das Weibchen hat leider auch schon leicht mitgenommene Rückenflossen. Das Männchen wird gar nicht mehr in die Anemone gelassen und schwimmt eigentlich den ganzen Tag nur noch oben in einer Ecke.
    Nur nachts darf er zurück in die anemone.


    Gegenüber anderen Fischen ist der Argi kein bisschen Aggressiv.


    Wie kann man in dem Fall am besten vorgehen? Legt sich das Verhalten wieder.
    Oder ist es vllt besser sich wieder von dem Argi zu trennen.


    Für Informationen wäre ich sehr dankbar


    Viele Grüße


    Mark