Beiträge von Jada

    Na klar kommt es auf die Wartungsintervalle aber. Das hat aber nichts mit dem Außenfilter an sich zu tun. Wer seine Filtersocke im Technikbecken jahrelang nicht säubert, hat dasselbe Problem. Für Aquarien um die 100 Liter ohne TB ist meiner Meinung nach ein Außenfilter immer noch ein gute Wahl, regelmäßiges Säubern vorausgesetzt.

    Viele raten ja von der Verwendung eines klassischen Außenfilters im Meerwasser ab. Ich kann jedoch nur Gutes darüber berichten. Ich habe in meinem Nano einen Topffilter mit integrierter UV und 3 Körben drin. Die sind mit Keramikringen zur Entfernen von Schwebstoffen und zwei unterschiedlich groben Filtermatten bestückt. Alle zwei Wochen mache ich über den Filter einen Teilwasserwechsel und wasche alles gründlich aus. Für mich hat das Verfahren nur Vorteile gebracht: Das Wasser ist schön klar, ich hab eine UV-Lampe integriert und noch zusätzliche Strömung im Becken. Bei Bedarf könnte ich einen Korb auch mal kurzfristig mit Kohle oder Adsorbern bestücken. Dass der Filter zur Nitratschleuder wird, kann ich auch nicht bestätigen. Bei größeren Becken muss vermutlich schön öfter ausgewaschen werden.