Beiträge von Mattner

    Hallo zusammen,


    Möglichst ohne Winkel / Kurven zu arbeiten ist mir gerade auf der Förderseite wichtig, deswegen wollte ich auf Schlauch gehen, muss beim Zulauf schon nen 90° Winkel bzw Bogen alternativ 2x 45° Bögen nehmen.
    Ich kann mich auch irren aber da hab ich schon nen komisches Gefühl bei, zwecks Durchflussmenge, obwohl die Pumpe "nur" 2,5m hoch fördern muss.


    Gerade weil die Technik im Keller sitzt müsste ich beim Zu / Ablauf mit mind. 4 90° Winkeln arbeiten, auf jeder Seite. Deswegen wollte ich gerne auf Schlauch gehen.


    Es gibt ja zig verschiedene Schlauchtypen, da werde ich mich wohl mal durchlesen müssen.


    Ablauf habe ich ohnehin nie geklebt.

    Hi Sandy,


    Das ist es ja was mich irgendwie zum Fragen angeregt hat.


    Wieso setzen die Leute ( da wo ich zumindest gucken konnte ) nicht den Ablauf unter Wasser sondern lassen den quasi die Oberfläche absaugen und machen dann nen U Stück aus PVC dran mit einem Loch auf der Oberseite das der Ablauf leiser wird.


    Ich hatte es vorher auch so gehandhabt das der Ablauf komplett unter Wasser ist ( ca. 5cm von der Bodenplatte enfernt ) und das Sieb dadrauf ist, welches ca 10 cm Hoch ist.



    Hat jemand noch irgendwelche Denkanstöße zwecks meines Vorhabens die Ablaufverrohrung durch Schläuche zu ersetzen?

    Hallo Sandy,
    danke für deine Antwort.


    Vielleicht ging es aus meinen Post nicht heraus, ich habe 2 Abläufe.


    Einen Ablauf und einen Notablauf als beide als 32er Version.


    Natürlich kommt der Notablauf ein wenig über den "normalen Wasserstand"


    Habe nur öfters gesehen das der Ablauf ca 1-2 cm kürzer war als der Notablauf, da war aber mein Bedenken das sich im Ablaufschacht zu viel unbewegtes Wasser befindet wenn ich ziemlich hoch "absaugen" lasse.

    Hallo zusammen,
    Ich bräuchte ein paar Eindrücke von euch.


    Es geht um meinen Ablaufschacht, ich bin unsicher wie ich diesen Verrohren soll.


    Sprich Ablauf ziemlich weit unten an der Tankdurchführung mit einem "Sieb" oder eher ziemlich weit an der Oberfläche vom Wasserpegel im Ablaufschacht ?
    Den Wasserstand regel ich normal mit einem Kugelhahn sodass beide Möglichkeiten in Betracht gezogen werden können.


    PS: Wird ein 160x60x60 Becken mit Technikbecken im Keller ( Decken / Bodenbohrung ist schon geschehen).


    Desweiteren fällt mir gerade eine zusätzliche Frage ein:
    Hat jemand Anregungen zu der Verrohrung in den Keller?
    War am überlegen ein kurzes Stück PVC Rohr an die Tankdurchführung zu kleben und von dort aus den weg in den Keller mit Schläuchen zu bewerkstelligen ( scheint mir einfacher als 3 PVC Rohre mit Bögen in den Keller / Technikbecken zu friemeln).