Beiträge von Daniel1699

    Ja ich werde mich informieren. Habe bis jetzt nur eine karibische Goldrose aber die ist nichts für sie konnte ich feststellen. Habe ein 180L Becken und mache jede Woche wasserwechsel. Kein UV klärer. Neben den beiden Clownfischen habe ich auch noch 2 Azur Riff Barsche und füttere morgens und Abends kleine Granulat Mahlzeiten

    Habe gerade versucht, meine Scheibenanemone vom Ablegerstein zu entfernen doch leider hat sie sich dabei mit ihrem Gift verklebt. Wird sie wieder aufgehen?


    Leider kann ich kein Bild schicken, da meine Handyfotos alle größer sind als 1mb :thinking_face:

    Ich bin Einsteiger und um nicht gleich direkt ins schwarze zu greifen wollte ich euch mal fragen, in welcher Art und von welcher Marke ihr diese Nährstoffe hinzu gebt (Link oder Produktname wären hilfreich).
    Welche anderen Stoffe dosiert ihr noch in euer Becken?
    Was ist unbedingt nachzudosieren und welche gleichen sich automatisch wieder aus und sind eher nicht nötig? :confused_face:

    Welche Korallen sind für den Einlauf eines Aquariums für einen Einsteiger? Wenn es geht sollten sie möglichst wenig Pflege brauchen aber trotzdem das biologische Gleichgewicht im Aquarium gut halten.


    Lg Daniel

    Okay. Ich möchte zuerst einmal mit ein paar Korallen anfangen, die einfach zu halten sind aber hier spielt die Beleuchtung und Nährstoffe im Wasser immer ja eine große Rolle. Und erst wenn ich dann dies beherrsche und gut damit klar komme werde ich auch Fische mit ins Becken nehmen.

    Das wird mir denke ich viel weiter helfen Dankeschön Jens :face_with_rolling_eyes:

    Hallo Daniel,


    was hast du denn genau geplant? Was fehlt noch alles? Wenn das Budget knapp ist kann man wunderbar auf den Gebrauchtmarkt zurückgreifen. Gerade bei Pumpen, Abschäumer & Co kann das sinnvoll sein. Man braucht zwar etwas Zeit, bekommt so aber mit etwas Geduld gute Technik für kleineres Geld.


    lg