Beiträge von Obohn1987

    Sehr interessantes Thema.


    Ich glaube, dass es hier aber auch auf den Restbesatz des Beckens ankommt. Denn wenn ich ein 200 Liter Becken schon sehr gut mit diversen Fischen, Korallen, Dekoration, etc. gefüllt habe, ist irgendwann, trotz der eigentlich 200 Liter, kein Platz mehr für ein Pärchen oder einen Schwarm Chromis o.ä.

    Ich habe jetzt länger recherchiert, aber finde nicht so wirklich das passende.
    Mein Ziel ist es, in ("ferner") Zukunft in die Meerwasseraquaristik einzusteigen und bin fleißig am Lesen. Meine Frau kann ich auch immer mehr davon überzeugen, wobei sie noch der zeitliche Aspekt abschreckt :unamused_face:
    Das Aquarium von AquaPerfekt ist top, aber mir für den Einstieg doch zu teuer.
    Ich möchte ein Aquarium mit ca 550 l im Wohnzimmer aufstellen und habe jetzt das Aqua Medic Xenia 160 "entdeckt". Da ich es im Wohnzimmer aufstellen möchte, sollte es natürlich leise sein. Gibt es Erfahrungen mit dem Xenia 160?
    Oder habt ihr noch andere Empfehlungen für mich?
    Klar, gibt es Qualitäts- und Preisunterschiede. Das System von AquaPerfekt beinhaltet ja so ziemlich alles, was man braucht.
    Gibt es ähnliche Systeme oder gibt es da preislich nicht viel Unterschied, wenn ich mir alle Komponenten einzel kaufe (es gibt soooooooo viel verschiedene :face_with_open_mouth: )


    Danke für eure Hilfe

    Hallo Torsten64.
    Ja, das habe ich auch so verstanden. Wie gesagt, für geplante Neuzugänge kann man so etwas ja aktivieren.
    Aber für bereits erkrankte Fische aus dem Schaubecken ist doch eine Aktivierung mit Aufbereitung von Wasser (Werte müssen stimmen, etc.) Doch eher problematisch oder nicht?

    Sorry, dass ich jetzt so blöd Nachfrage. Aber wie bekomme ich es denn so schnell zum kaufen, wenn ein fisch im Becken krank wird und ich ihn in Quarantäne setzen will?
    Bei neueinkäufen dürfte das weniger problematisch sein, denn das passiert ja meist nicht von jetzt auf gleich

    Das klingt ja nicht allzu kompliziert.
    Wie sieht es denn mit der generellen "Haltung" eines Quarantäne-Beckens für neue Fische oder für den Ernstfall, sprich Erkrankung im Aquarium?! Ist so etwas angeraten bzw. Wie macht ihr das? Ist doch schon aufwendig so etwas bereit zu halten! Vor allem muss man ja auch den Platz dafür haben.

    Habe jetzt schon mehrfach von dippen und zwischenhältern gelesen.
    Wie hältert man denn richtig zwischen? Ich meine, die Strömung und so muss ja stimmen, oder?!

    Hallo zusammen.


    Ich möchte mir ein Meerwasseraquarium zulegen.
    Bin fleissig dabei mir Wissen anzueignen, sei es über Bücher oder eben hier im Forum.


    Ich merke immer wieder, dass ich bei weitem noch nicht so weit bin, um mir ein Aquarium zuholen. Der Respekt ist definitiv zu groß.


    Ich würde gerne einmal die Meinung über Komplettsysteme hören. Ich spiele mit dem Gedanken mir das @Red Sea max s 650 zu kaufen.


    Gibt es hier Erfahrungen bzw. Empfehlungen diesbezüglich für Neueinsteiger?


    LG Oliver