Beiträge von Rotfeuer

    die Fischliste über die, die gestorben sind schreibe ich lieber nicht...
    ich habe seit August immer wieder versucht Fische zu halten, und die sind dann gestorben...schaue mal an den Anfang des Chats.
    Letzte Todesfälle vor Weihnachten, 2 C. loriculus ( 2 Tage ) , 2 braune Docs ( 4 Tage ) 6 Garnelen.....so kann ich Dir auch für 2 Monate davor und 4 Monate davor von immer verschiedenen Händlern ( auch 4 Fische und Garnelen von Menzel ) schreiben.
    Immer wieder dachte ich, es wird besser , aber es ist NICHTs besser. Sobald neue Fische eingesetzt werden, sterben die ( zumindest 90 % ) . Der Tangfeilenfisch ist von vor Weihnachten und scheint resistent gegen was auch immer zu sein, ebenso die kleinen Mandarinfische.
    Auch die Garnelen sterben und ich sehe sehr wohl ob die sich verstecken oder tot sind, wie jemand schon meinte zu schreiben.

    Hallo Hans Werner und alle die mithelfen,
    danke für den Hinweis. Meine Fischtierärztin ( Sie untersucht nur Fische ) sagt dazu allerdings: " es fehlen die für Vibrio typischen Veränderungen vollständig "... wenn die Laboranalyse auf Schadstoffe nichts bringt, gehe ich das Vibrionen Thema mit Abstrich an...dazu muß ich dann einen toten Fisch haben.
    würden Vibrionen auch Garnelen töten ?
    Die aktuellen Fische: 6 Clownfische, 2 Mandarinfische, Tangfeilenfisch, 2 C. lamarck, 2 ocellatus, 2 Riffbarsche und ein gelber Doc halten sich wacker.

    Hallo zusammen,
    meine Fischtierärztin kann Cryptocarion und auch Brooklynella ausschließen; Vibironen aktuell nicht. Auf Grund Ihrer Erfahrung sagt Sie aber, daß ein Fisch anders aussehen würde, wenn er Vibrionen hat.
    Es bleibt leider alles rätselhaft.
    Ich werde nun eine Wasserprobe zu einem Chemielabor schicken wo es eventuell möglich ist, eine Massenspektroskopische Untersuchung nach einem unbekannten , für Fische toxischen Stoff zu machen.
    ist aber noch nicht sicher, ob das klappt.
    Aktivkohle läuft jetzt seit ein paar Tagen, kann ich aber noch nichts dazu sagen. Korallen gedeihen weiterhin bestens. Es bleibt ein Rätsel. Ich werde aber auf jeden Fall berichten, falls ich vom Labor Ergebnisse bekommen.
    und falls doch noch jemand eine Idee hat, laßt es mich wissen.

    Kupfer kann ich mir nicht vorstellen, die Korallen stehen bestens .
    ATI Analyse habe ich logischerweise schon gemacht...alles im grünen Bereich ( Mangan und Fluor nachdosiert, aber das tötet keine Fische )
    Mischbettharz ist 0....ATI hat mir zu dem Wasser gratuliert. Allerdings weiß ich nicht, ob aus dem Mischbettharz etwas raus kommen kann, das man nicht mit dem Leitwert messen kann. Ich mach nur Mischbettharz , keine Osmose .


    Gruß Katja

    Hallo Hans-Werner,
    danke für die INFO und die Tips.
    Welche probiotischen Bakterien würdest Du verwenden ?
    Das mit dem Import und den Bakterien würde zum Auftreten passen ( nach einem Import von Philipinen, da Becken damals Fischleer war, wurden die Tiere direkt eingesetzt, nach ein paar Wochen begann das Sterben ).
    den 80 Watt UV- Klärer werde ich am Wochenende zusätzlich zum aktuellen , kleinen einbauen. Ansaugung wird am Boden sein, da dort ja angeblich die meisten Schwärmer sitzen.
    Ich werde trotzdem versuchen mein Wasser auf irgendwelche Weichmacher untersuchen zu lassen....laut dem alten Chat gibt's da ja auch manchmal Probleme. Muß nur noch ein Institut finden, das das auch kann.
    Ich will auch nochmals einen toten Fisch ( aktuell stirbt glücklicherweise keiner ) besser untersuchen lassen.


    Es ist einfach total unbefriedigend, wenn man so im Dunkeln tappt und Fische einfach sterben. Vor allem nachdem ich in diesem alten Chat genau dasselbe gelesen habe , wie es aktuell bei mir ist. Das Hauptsterben nach 2-3 Tagen ; einschließlich Garnelen.
    Die Clownfische überleben.

    keine Ahnung ob man auf einen fast 10 Jahre alten Chat noch fragen kann....??? aber was war denn die Lösung von dem Fischsterben.
    Wir ihr gelesen habt , habe ich nämlich gaaaanz genau das selbe Problem.
    Haarklein, 3 Tage und Fische tot, Wasserwerte i.O…
    Leider fehlt mir aber die Lösung von diesem Chat.
    Vielleicht weiß ja noch jemand, was damals raus gekommen ist ???? Das wäre echt eine tolle Sache, dann könnte ich auch weiter suchen


    gruß Katja

    da ich nun 2 Woche nicht am PC war, folgender Stand.
    Ein Zanclus der vorher ca 6 Wochen überlebt hatte, ist am Fr 27.12.19 vor meinen Augen gestorben, bin mit ihm dann gleich zu Fr. Dr Lechleiter, Fischtierärztin gefahren. Der Fisch ist erstickt, Kiemen waren mehr oder weniger " verschleimt " und die Oberfläche zum Atmen war nicht mehr groß genug .
    Bakterielles Problem hat Sie mehr oder weniger ausgeschlossen ( Mikroskop ) , auch sterben durch Ammoniak Vergiftung.
    Mein Frostfutter kann nicht Schuld sein, da im zweiten Becken daneben die großen Kaiserfische das selbe bekommen.
    Die zwei C. Loriculus waren ja im letzten Jahr schon nach 2 Tage tot, da hatten die noch gar keine Chance viel zu fressen.
    So nun bin ich ratlos, was gibt es giftiges, das Fische tötet und Korallen gar nichts ausmacht ????


    Der einzige Unterschied zu meinem zweiten Becken ist die Tatsache, daß ich mit reinem Mischbettwasser in dem Korallenbecken fahre ( ohne Osmose ) in welchem die Fische und Garnelen sterben .


    Die 80 Watt UV Anlage habe ich noch nicht installiert, wird aber am Wochenende passieren...unabhängig vom Befund.

    einmal 6 Garnelen ( Putzer und Debellius ) dann nochmals 5 Lysmata wurdemany, Paar S. hispidus und aktuell nochmals 6 Putzergarnelen.
    Die Putzergarnelen waren innerhalb von 2 Tagen tot.
    Am Anfang habe ich das gar nicht gleich bemerkt, da die ja auch versteckt sind ( wurdemanys )....mittlerweile find ich aber keine mehr, daher gehe ich davon aus, daß alle tot sind
    Außer meinen beiden Harlekin, denen geht es prächtig. Auch 4 sexy Shrimp leben bestens seit Monaten.

    zu Sandy: von Mai bis Juli war das Becken ohne Fische ( siehe erster Beitrag ) somit hätten die von mir auch vermuteten Krankheitserreger weg sein sollen;
    Diagnose beim Tierarzt bisher nicht, da ich einen gerade gestorbenen Fisch brauche. Laut Fischarzt darf er um eventuell " Tot wegen Sauerstoffmangel " zu diagnostizieren, nur Stunden alt sein.
    Ich werde aber versuchen, den nächste Fisch trotzdem untersuchen lassen...und sei es um eine ansteckende Krankheit auszuschließen.
    Schäumer habe ich den Nyos Quantum 300 , der dürfte ausreichend sein. Eine Strömungspumpe geht direkt auf die Oberfläche. Sauerstoff gemessen habe ich auch schon, weiß aber nicht wie aussagekräftig das ist....gemessen war 6-8, also gut.
    Meines Wissens nach gibt es auch keine Fischkrankheit, die auch Garnelen tötet...aber wie gesagt, bin auf jeden Hinweis dankbar.
    Korallenbecken ohne Fische macht nämlich keine richtige Freude.

    Mein 2000l Becken habe ich am 15.2.2019 komplett neu eingerichtet. Neue Technik , neues lebendes Gestein ( Australien ), neues Technikbecken. Nur einige wenige Korallen und 3 Fische wurden vom früheren Becken übernommen. Die 3 Fische schwammen munter...3 Wochen später ( ich weiß, das war zu früh ) habe ich neue Fische eingesetzt. Am Anfang ging alles gut. Als ich Ende April aus dem Urlaub zurück kam, waren alle Fische tot, einen Traumkaiser habe ich noch beim Sterben mit dieser Samtkrankheit gesehen. Habe dann UV Klärer gekauft ( mini mit nur 39 Watt ). 3 Monate gewartet und dann neue Fische gekauft. u.a. gelbe Doktorfische. Tiere innerhalbe von 3 Tagen gestorben...dachte zuerst, das liegt am Zoohändler und den Tieren. Mittlerweile habe ich bei verschiedenen Händlern Fische erworben, diese sterben fast immer innerhalb von wenigen Tagen. An den Tieren liegt es nicht, die sind oft seit Wochen beim Händler und fressen dort.
    Aktuell sind zwei C. loriculus, die ich am 16.12.2019 in bestem Zustand eingesetzt hatte , innerhalb von 2 Tagen beide gestorben. In dem Becken sterben auch Garnelen. Den Korallen geht es bestens. ATI Analyse ohne Befund für Schwermetalle, lediglich Silikat zu hoch, und Phosphat auch leicht erhöht.
    Aber nur gering, wie geschrieben, Korallen bestens. Zwei braune Docs standen gestern schwer atmend im Eck, da ahne ich auch nichts Gutes. In dem Becken halten sich 6 Clownfische seit Monaten, ebenso 2 Mandarinfische und ein gelber Doc ( da hatte ich aber 3 eingesetzt, d.h. zwei sind auch gestorben ) , ebenso eine Grundel mit Ihrem Krebs und 2 Harlekingarnelen seit 6 Monaten.
    Nitrit ist null, Ammoniak auch null. PH 8,0-8,2 ( abends ) KH: 6.
    ich weiß echt nicht mehr weiter, wo ich nach dem Fehler suche soll.