Beiträge von LAF

    hallo Sandy,
    den Thread lese ich natürlich.
    Die Grundeln sind tatsächlich die nicht nachgezogen wurden. Aber selbst Zebrasoma flavescens, das wird der größte Fisch in meinem Becken, ist als Nachzucht erhältlich, wenn auch sehr teuer. Und was hinzu kommt, ich bin Rentner - ich habe Zeit - ich kann warten.
    Und was noch hinzu kommt - ich achte nicht auf kohle wenns um Tiere geht


    Viele Grüße


    Siggi

    Hallo Hajo,
    da gebe ich dir recht, auch wenn die Seite ein wenig altbacken erscheint, machen sie den Eindruck das sie sehr kompetent sind - und dann noch in Reichweite :smiling_face:


    Viele Grüße


    Siggi

    Hallo Sandy,
    Norbert wird mich als Kunde wohl ertragen müssen :winking_face:
    Chemikant ist die neudeutsche Bezeichnung für Chemiefacharbeiter wobei ein guter Frisör Gold wert ist.
    Ich war früher Stammkunde bei Frau Menestreet in der Altstadt und beim Aquarianertreff in Wuppertal. Beide gibt es nicht mehr :-(. Beim Aquarianertreff habe samstags ausgeholfen und auch mal Urlaubsvertretung gemacht. Bis sie dann zur Friedrich-Engels-Allee umgezogen sind, dann war ich nicht mehr gut genug. Dabei war es manchmal schon hart nach der Nachtschicht mit dem Fahrrad nach Wuppertal zu fahren.
    Auch wenn die Webseite etwas altbacken erscheint, werde ich die Korallenfarm mal genauer unter die Lupe nehmen. Ich möchte wenn möglich alle Tiere aus Nachzuchten haben. War damals nicht möglich.


    Viele Grüße


    Siggi

    Hallo Sandy,


    Norbert von Atollriffdeko.de in Hilden kenne ich schon, ein recht robuster Typ :-). Er wollte mir weis machen das Wasserstoffperoxid kein Oxidationsmittel ist, ich bin gelernter Chemikant und habe jahrelang mit 70%igen Peroxid gearbeitet. Die Läden die du genannt hast liegen alle in Fahrradreichweite und hören sich gut an. Was hälst du von Zooland in Gerresheim?


    Viele Grüße


    Siggi

    Hallo Sandy,


    ich träume inzwischen von meinen Nemateleotris magnifica, wie sie im Rund wippen und wie Pseudochromis fridmani
    von Höhle zu Höhle huschen. :smiling_face:
    Sag mal wo kann man i D-Dorf einkaufen? Die Läden die ich kannte existieren nicht mehr, selbst Läden wie in St.Augustin und Lünen gibt es nicht mehr.


    Viele Grüße


    Siggi

    Hallo Sandy,
    Terherne ist nur ein paar Meter von Akkrum entfernt, wenn ich zum Sneeker Meer will muß jedes mal dran vorbei.
    ich hatte ein 6,20m Segelboot das sehr gut lief.
    Ich habe es letztes Jahr aufwendig renovieren lassen - jetzt geht's nicht mehr :frowning_face:
    Es war eine schöne Zeit. oder so was -wird mir fehlen
    Ich habe auch ein paar Langstreckentörns gemacht - so ne Atlantiküberquerung oder Gran Canraria - Madaira- Azoren - Kanalinseln - Stavoren - wird mir fehlen.



    Viele Grüß


    Siggi

    Hallo Sandy,


    ich kann dir nur sagen bereite dich gut vor - da ist ein großes Loch .-(
    Ich mußte das Segeln aufgeben und mein kleines Boot in Akkrum in den Niederlanden aufgeben .-(
    Gott sei dank hat man einen Notanker



    Viele Grüße


    Siggi

    hallo Sandy,
    ich bin Rentner - soll heißen ich habe Zeit. Sag mir einen Punkt - so z.B. Kassematten oder so. Ich habe gerade ein schönes Hobby auf gegeben
    Wenn wir uns treffen sollten - sein nicht entsetzt ich seh aus wie ein blondes Monster :smiling_face:



    Bis dann

    Hallo Sandy,


    erst mal bedanke ich mich für die positive Annahme. Da wir aus der gleichen Stadt sind würde ich dich gerne kennen lernen.



    Viele Grüße


    Siggi

    hallo Sandy,
    bis vor kurzem wußte noch nicht einmal das es Acrylbecken im hohen Qualitätsbereich gibt. Aber ich habe mich gelinde gesagt verguckt;-). Dazu kommt das ich bei einer halbrunden Scheibe überall gut heran komme. Jedem Tierchiechen ein Plesierchien :winking_face:


    Viele Grüße


    Siggi


    hoffentlich ist meine Rechtschreibung nicht grottenschlecht

    Hallo Sandy,
    ja in der Analytik hat sich sehr viel getan, an ICP hat man damals nicht mal zu träumen gewagt. Auch die Preise sind gefallen, für mein PH-Messgerät hatte damals mehr als 500 DM bezahlt.
    Ich habe bei Schuran mal nachgefragt und das Becken kommt auf ca 2600€ plus Technikbecken, der Unterschrank ist wegen der gekrümmten Frontscheibe auch eine Sonderanfertigung. Dann kommt die Technik wie Licht Pumpen Abschäumer usw


    Viele Grüße


    Siggi

    Hallo Sandy,
    das Becken wird nicht sonderlich groß, so ca. 450l, aber ein Acrylbecken werden. Meine Hütte hat nur 35 Quadratmeter. Und der Platz den mein altes Becken hatte ist jetzt mit Bücherregalen vollgestellt. So wird das Becken nur 95cm lang, allerdings ist die Frontscheibe gekrümmt und max 90cm tief.


    Das heutige Licht ist ein Traum. Ich hatte damals 8 Leuchtstoffröhren und man hatte keine große Auswahl an Lichtfarben
    Heute mit LED ist das eine ganz andere Sache.
    An Licht werde ich bestimmt nicht sparen :winking_face:
    dazu
    Weich - und Lederkorallen gefallen mir sehr gut, später sollen LPS und SPS dazu kommen. Wobei ich eher zu kompakten Formen tendiere.
    Fische sollen nicht zu viele rein, möglichst Nachzuchten.


    Ich sehe wir sind aus der selben Stadt :smiling_face:


    Viele Grüße


    Siggi

    Hallo Sandy,
    ich werde wohl mit Weich - und Lederkorallen anfangen. Später wohl auch eine Anemone. Ich habee im Keller noch einen Stein mit einem Loch. Ich habe damal eine Anemone reingesetzt, die hat sich keinen mm bewegt ;-), vielleicht habe ich ja wieder Glück. An Fischen solles wieder ähnlich wie damals werde, Pseudochromis friedmani,Nemateleotris magnifica so in dieser Größenordnung


    Viele Grüße


    Siggi

    bei einer Investition von ca. 10-12 000€ sollte man schon überlegen- Ich will nicht jammern aber als Rentner habe ich ca. 1000€ weniger. Und die Tiere dürfen au keinen Fall leiden

    Hallo - Ich bin neu hier und heisse Siggi. Ich werde mir in 2Jahren ein neues Seewasseraqurium zulegen. Ich hatte or 20 Jahren schon mal ein Seewasseraqurium so das ich nicht umbedingt als Nichtwisser zu berachten bin. Ph-Wert usw ist mir bekannt aber ich habe in diesen Forum sehr viel wissenswerte gefunden, besonders über meine Lieblingsfische Pseudochromis fridmani. Ich hoffe auf freundliche und fruchtbare Aufname


    Bis dann


    Siggi