Beiträge von Andi

    Richtig. Ich hatte das Phosphat vergessen. Gehoert bei mir in den nicht messbaren Bereich.


    Ich weiss schon, dass wenn da garkeine Naehrstoffe waeren, die Algen und zum Teil auch die Korallen, nicht wachsen wuerden.
    Ich habe einige Caulerpa im Aquarium, damit dieses Naehrstoffe verbraucht. Trotzdem habe ich einen zum Teil dichten Algenbewuchs.


    Gruessle
    Andrea

    Die letzte Messung (ich mach das normalerweise woechentlich). Schwankungen sind sehr minimal.


    Temp. 26 Grad
    PH 8
    Ammonia, Nitrat, Nitrit nicht messbar (fuer mich jedenfalls)
    Salinity 1.023
    Alkalinity 8.5
    Calcium 360
    Magnesium 1450


    Eisen habe ich bisher noch nicht gemessen.


    Korallen wachsen genauso fantastisch wie die Algen. :ylol


    Andrea


    Ps. Ich muss mal ein paar neue Photos machen.

    Jepp, das dachte ich mir auch nach dieser langen Zeit in der blauen "Phase". Zuerst gingen die Algen zurueck und nun waechst alles froehlich weiter.

    Wenn ich es recht bedenke, dann ist doch schon einige Zeit seit meinem Posting vergangen und vielleicht findet der ein oder andere Interesse an dem Wachstum der Korallen. Ich werde versuchen einige Photos zu machen und euch zeigen.

    Hi,


    Im Moment habe ich alles auf so viel Blau, wie ich nur irgendwie kann. Algenproblem. Welches ich trotzdem nicht geloest bekomme.


    Andererseits wuerde ich die Einstellung wieder aendern, kann aber keinen Kontakt zwischen der App und der Beleuchtung herstellen.
    Sehr aergerlich. Wenn ich mal irgendwann Zeit habe muss ich wohl wieder den Support von Red Sea anschreiben.


    Gruss

    Also das mit dem Flockenfutter sag ich ihm aber :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Solche Witzchen findet er toll!


    Er mag das Aquarium schon und war ganz dicke mit "seinem" Bicolor Blenny" (Ecsenius bicolor). Die beiden haben sich oft Nase and Nase angestarrt.
    Oder der Blenny hat dem Mann zugeschaut, wenn er am Computer sass. Aber so richtig ueber laengere Zeit.
    Hat der Fisch mit mir nicht gemacht. Ich sitze direkt daneben und war nur interessant, wenn ich gefuettert habe.


    Den Bangai Cardinalfisch (Pterapogon kauderni) hat er Moose getauft. Nach einem Scalar, den er in seiner Kindheit hatte. Also, infiziert ist er schon bisschen :smiling_face:


    Das wird schon :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Andrea

    Wir sind unbedingt multitasking-faehig! :grinning_squinting_face:


    Was den Wert der Fische anbelangt: Ich bin weniger sauer um das verlorene Geld (hat der Haendler dann sowieso gutgeschrieben) als das es mir um das Tier leid tut. Ich lege dann doch Wert auf Gesundheit und Harmonie im Becken. Das macht dann nun mal Arbeit und kostet Zeit. Vom Geld wollen wir bei dem Hobby mal nicht reden, gelle? Wobei sich das bei meinem kleinen Nano-Cube noch in Grenzen haelt. Das folgt dann spaeter. Frau muss den Goettergatten erstmal gaaaanz vorsichtig ans Hobby heranfuehren. Der Gute soll ja nicht vergrault werden :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Andrea

    Ich hatte, als ich noch in Deutschland wohnte, die Meerwasser Lexicon Baende und bereue immer noch sie verkauft zu haben. Grundsaetzlich denke ich schon, dass die Angaben darin korrekt sind und ohne diese wuerden wesentlich mehr Tiere sterben. All das Wissen, das diese Buecher beinhalten, kann man einfach nicht mit Trial and Error ausgleichen.
    Trotzdem finde ich schon, dass mit den heutigen Moeglichkeiten einige der Haltungsbedingungen ueberholt sind.


    Gruss
    Andrea

    Ich nehme mal an, dass sich das auf das angebotene Lebendfuttervorkommen im Becken bezieht. Da der Fisch auch an anderes Futter geht eruebrigt sich das. Der Fisch bleibt ziemlich genau an dem Ort, den er sich aussucht. Ein bisschen drumherum, ja, aber ein groesserer Schwimmraum wird nicht benoetigt.
    Man beachte auch das Kommentar unter dem Artikel.


    Vor dem Kauf habe ich mir durchaus Zeit genommen im Internet nach Haltungsbedingungen zu suchen. Ein toter Fisch genuegt mir. Ich moechte meinen Besatz gesund und gluecklich sehen.


    Gruss
    Andrea

    Echt? Wo steht denn das? Hier wird das sogar fuer ganz kleine Becken als perfekter Fisch empfohlen! Als MIndestbeckengroesse finde ich zumeist alles von 45l (das finde ich nun wirklich zu wenig) bis 90l, bzw. manchmal 112l fuer ein Paar. Andere Mindestgroessen fand ich nicht.


    Ich sehe bei diesem Fisch eigentlich kein Problem, da er sich zumeist um den Steinaufbau herum bewegt. Auch wird ziemlich alles an Futter angenommen. Bei, z.Bsp., meiner doch recht ueppigen Fuetterung kommt er garantiert nicht zu kurz.


    Gruss
    Andrea

    Sorry, richtig, genau den Pseudocheilinops ataenia meinte ich. Da ich ja in den USA lebe, ist mir natuerlich der englische Name gelaeufiger.


    Der kleine ist im Moment noch wirklich klein, nur etwa halb so gross, wie er ausgewachsen sein kann.
    Guck auch schon mal neugierig, was ich hier so mache, verschwindet aber, wenn ich ihn direkt anguck. Dauert noch ein bisschen.


    Gruss
    Andrea

    Das ist jetzt aber mal ein richtig toll informativer Thread geworden! Danke schoen dafuer :smiling_face:


    Da ich mich fuer die Pink Streaked Pygmy Wrasse entschieden habe, faellt der Mandarin nun in diesem Becken (sowieso) flach. Ev. irgendwann mal einen Partner fuer die/den? Kleinen. Netterweise, hat mir der Haendler den Preis vom Mandarin auf die Wrasse angerechnet.


    Pygmy ist wohl das niedlichste. glubschaeugige kleine Fischchen, das ich jemals im Aquarium hatte :grinning_squinting_face: Und recht interessant zu beobachten :smiling_face:


    Gruss
    Andrea

    Ich habe heute bei meinem Haendler mal vorsichtig nachgefragt, wie das so mit ev. Garantie sei. Geben sie nicht, aber wenn ich gute Wasserwerte nachweisen kann und der Fisch unverhaeltnismaessig schnell stirbt, dann wird, kulanterweise, ein Teil des Kaufbetrages auf einen neuen Fisch angerechnet.
    Kein Fischkauf, keine Anrechnung. Ich wollte aber keinen Mandarin mehr, nicht, dass ich ihn nicht will, aber nicht mehr in dem kleinen Becken. Nun habe ich eine Pink-Streaked Wrasse fuer einen echt netten Preis bekommen und bin mal vorsichtig begeistert! Ich hatte frueher mal eine Sixline Wrasse, fand aber, dass ich kein kleines Ar..... fuer mein kleines Wuerfelaquarium brauche. Die Pink-Streaked Wrasse ist wohl ganz friedlich :smiling_face:

    Soweit, nachdem ich ein paar Tage Zeit hatte mich zu beruhigen, moechte ich ausschliesslich Nachzucht Mandarin(s). Und das erst spaeter. Im Moment lote ich aus, wo ich den Unterbau des Hauses verstaerken kann. Ich denke ich habe eine gute, erreichbare Stelle gefunden. Bitte bloss nicht bei meiner Familie verpetzen :grinning_squinting_face:

    Ich hatte jahrelang einen aalfetten in ca 280 l. Trotz Nahrungskonkurrenten. Also, jetzt mal von erfolgreicher Haltung in kleineren Becken abgesehen, halte ich 500 l auch fuer ueberholt.
    Experimente mit sehr kleinen Becken werde ich so nicht wiederholen, auch wenn ich denke, dass der Neuzugang nicht verhungert ist. Oder wenigstens nicht wegen mir. Es sind immer noch, sichtbar genug, haufenweise Copepods im Becken vorhanden. Der arme Kerl ist im Futter sitzend eingegangen.

    Da gebe ich euch, groesstenteils, recht. Allerdings sollten wir dann sofort mit ziemlich saemtlichen Fischen im Aquarium aufhoeren, oder nicht?


    Einen Mandarin werde ich in diesem Becken nicht mehr versuchen zu halten. Das muss dann eine Weile warten, bis ich ein groesseres Becken habe. Wenn diese nicht gerade im Angebot beim meinem Haendler aufgetaucht waeren, haette ich das sowieso nicht in Betracht gezogen.
    Meine Fischcrew ist eigentlich vollstaendig, so wie sie ist.
    Da kommt jetzt nichts mehr dazu.


    Ich denke, dass die Fische durch das Einfangen einen groesseren Schaden genommen hatten und werde meinen Haendler ein bisschen besser auf die Finger schaun.


    Andrea

    Eben! Irgendetwas stimmt da nicht. Die Copepods sind auch direkt vor ihm rumgekrabbelt und er hat sich nicht mal sonderlich dafuer interessiert. Das ganze Verhalten war seltsam. Irgendwie langsam. Das Erscheinungsbild des Fisches war allerdings recht gut. Rund, keine Verletzungen, klare Augen, nur eben irgendwie nicht anwesend :frowning_face:


    Wird wohl, bis auf weiteres, keinen Mandarinfisch fuer mich geben. Ich brauche wieder ein groesseres Becken.

    Nein, keine anderen Mandarinfische. Ich hatte einen recht erfolgreich in meinem alten Becken mit so ca. 280 l (soweit ich mich erinnern kann). Neuerdings werden Mandarinfische auch in wesentlich kleineren Becken recht erfolgreich gehalten und ich war auch recht ueberrascht, das zu sehen. Also, das soll jetzt nicht heissen, dass du da unrecht hast.
    Mein Gedanke war, da andere das auch machen, Vorbereitung ist alles. Sichergehen, dass ich genug Kleinstlebewesen rumkrabbeln habe und nebenbei noch mehr zuechten.
    Leider hat der Fisch von Anfang an aber nicht wirklich gefressen und ich versuche herauszufinden, was der Grund dafuer sein koennte.


    Nachdem ich mich. nach dem Fund gerade eben, soweit beruhigt habe, werde ich wahrscheinlich keinen weiteren Mandarinfisch einsetzen. Und wenn, dann nur nach noch mehr Recherche, wie andere Nanobeckenbesitzer das handhaben. Ich dachte ja, ich haette das schon alles abgesichert. NOrmalerweise sterben meine Fische nicht einfach so weg, oder wenigstens selten.

    Nun hatte ich sichergestellt, dass mein Nanowuerfel Copepods beherbergt. Nebenbei noch eine kleine Zuchtanlage aufgestellt, damit ich gegebenenfalls nachfuellen kann und gluecklich meinen heissersehnten Mandarinfisch eingesetzt. Ich habe mir extra viel Zeit dazugenommen. Temperaturangleich, Wasser langsam eintroepfeln lassen und doch ist es passiert.
    Der Fisch hatte von Anfang an kaum gefressen, obwohl inmitten der wuselnden Krebschen. Zumeist sass er nur in einer kleinen Hoehle und hat getrauert. Auch hat kein anderer Fisch ihn belaestigt.
    Ich versteh einfach nicht, warum er gestorben ist. Ich hatte Jahre zuvor schon einen Mandarinfisch, der immer recht betriebsam und fett unterwegs war. Soweit ich mich erinnere hatte ich ihn mehrere Jahre.


    Auf die Nachfrage im Geschaeft kam die Antwort, dass es wohl ein Wildfang war und vor ein paar Tagen in groesserer Anzahl beim Grosshandel eingekauft. Das finde ich jetzt ja mal garnicht toll.
    Werden die nicht mittlerweile gezuechtet?


    Nun werde ich erstmal keinen weiteren Einsetzen und eher schaun, was da falsch gelaufen ist.


    Irgendwelche Ideen? Hilfe zur Auswahl eines neuen Mandarinfisches (spaeter, nicht gleich sofort)?


    Danke schon mal


    Andrea

    Danke schoen. Also ich bin immer noch begeistert.


    Die Luefter sind nur aeusserst dezent zu hoeren und werden hier durch alle moeglich anderen Nebengeraeusche total ueberdeckt. Der Abschaeumer ist dagegen unglaublich laut.


    Die Farbe ist etwas mehr violett, aber nach einer kleinen Weile fand ich das ok. Die 3. Einstellungsvariante finde ich zu blau, ich mag gerne ein bisschen mehr weiss.


    Ich hatte, vor Ewigkeiten eine Giessemann Hq 150 kombiniert mit T8 Blaulicht, oder irgendwie so aehnlich. Kann mich da nur vage erinnern. Ich kann nur sagen, dass ich das Licht geliebt habe. Bloss nicht die Stromkosten, das Gewicht, die Hitzeentwicklung, usw.. Da mag ich das Led so viel lieber. Und die Korallen moegen es anscheinend sehr. Solange meine Acros das moegen, mag ich das auch :grinning_squinting_face:

    Hallo Alle,


    Nachdem das ReefLed in den USA recht neu ist und ich annehme, dass das in Deutschland auch zutrifft, stell ich mal meine bisherige Erfahrung mit dem Teil hier rein.


    Also:
    Kauf und sofortige :grinning_squinting_face: Installation am 15. July. (Dachte immer ich haette das im Mai gemacht, aber noe, war wohl Wunschdenken.) Einfache Sache, nur konnte ich trotz anfaengertauglicher Anleitung die App fuer das Handy nicht zum Funktionieren ueberreden. Die RedSea Telefonhotline ist aber sofort eingesprungen und hat mir sehr geholfen.
    Das Problem liegt wohl eher an meinem WiFi. Nunja.


    Die App erlaubt ein langsames Steigern der Lichtstaerke, was auch unbedingt noetig ist.
    Es gibt drei moegliche Beleuchtungsvarianten, bei denen man den Zeitrahmen der jeweiligen Kanaele selbst bestimmen kann. Allerdings nicht ueber einen bestimmten Zeitraum hinaus, dann meckert es einen an. Simulierte Bewoelkung ist ebenfalls einstellbar.
    Die Staerke der Beleuchtung, ausser bei der Moeglichkeit der Akklimationvariante, ist nicht moeglich um Fehleinstellungen zu vermeiden.


    Ich benutze den extra dazugekauften Arm, den man zur Wartung des Beckens seitlich wegschwenken kann. Sehr nuetzliche Eigenschaft, finde ich. Soweit ich weiss, kann man diese Lampe
    auch aufhaengen, aber ueber diese Moeglichkeit kann ich leider aus mangelnder Erfahrung nichts berichten.


    Ueber die reine Technik und den wissenschaftlichen Hintergrund der Lampe kann Red Sea wesentlich mehr und mit mehr Fachwissen beitragen. Man siehe dazu hier: https://www.redseafish.com/de/hardware/reefled/


    Zur Auswirkung der neuen Beleuchtung:

    Lichtfarbe ist eher etwas violett. Das Led Verhaeltniss koennte ev. bei der ReefLed 90 guenstiger ausfallen.
    Man kann die dritte Variante an den Einstellungen waehlen, dann ist es blauer, denke ich, aber mir ist das dann zu blau. Dieses Bild habe ich unter der 2. Einstellung der Lampe gemacht. Natuerlich mit leichter Bearbeitung. Aquariumphotographie ist immer noch scheusslich kompliziert fuer mich.
    Nano cube Nano cube


    Hier meine Stylophora (berichtigt mich bitte, wenn falsch). Diese sieht in echt etwas blauer aus.
    Purple Stylophora


    Torch Coral, die auf dem Photo netterweise gut rauskommt.
    Torch


    Hier beim Blenni auf seinem Thron kann ich genau beschreiben, was im Photo falsch rauskommt: Die kleine Scheibe ist in Wirklichkeit leuchtend rot mit nem zarten lila Ton. Der kleine Acropora Ableger ist violett mit gruenen Polypen. Noch nicht sehr ausgefaerbt, aber gut sichtbar.
    Blenny


    Mein derzeitiger Favorit, eine Tricolor Valida.
    Tricolor Valida



    Ich schau mal, dass ich noch ein paar Zoantid Photos machen kann.


    Zum Wachstum:

    Alle Korallen wachsen recht nett. Die Acroporas, Montiporas zeigen konstant ihre Polypen. Die Euphyllia legen auch zu. Sogar meine beim Minicrash im Mai beinahe dahingesiechten Korallen erholen sich recht nett seit ich das Licht habe. Etliche davon konnte man nur mit wirklich gutem Willen als lebendig bezeichnen.


    Die Ricordea Yuma hat sich allerdings hinter den Felsen verzogen. Ich dachte eigentlich, dass sie mehr Licht mag.
    Yuma


    Die Duncan wollte runter auf den Boden, in der Mitte wurde sie blass und wollte nicht so voll aufgehen. Nun im unteren Bereicht fuehlt sie sich wohl.



    Im Moment faellt mir jetzt mal nichts mehr ein, aber ich mal noch mal ein paar Photos.


    Andrea

    Zur Reef Led: Ich starte mal nen neuen Thread und guck, ob ich ein paar Fragen beanworten kann und suche nach, ob ich Photos habe.


    Zum Wetter: Ich lebe in North Carolina. Da spielt das Wetter mitunter Achterbahn. Kann toll sein, muss aber nicht.


    Und Schnee koennen die hier nicht.
    Beim erscheinen der ersten Schneeflocken werdenSchulen geschlossen, die Buergersteige hochgerollt und gestorben.
    Nach Erwaehnen eines solchen moeglichen Events seitens der Wetterfroesche bricht die Stadt in dezent hysterische Hektik aus: Hamsterkaeufe werden gestaetigt, Schneeschaufeln und Salz werden eingelagert.
    In meinem ersten Winter dachte ich noch ganz naiv: Ich hab gute Reifen, habe jahrzehnte lang in Deutschland das Fahren im Schnee trainiert, mich erschuettert garnichts.... Oh doch, es erschuettert gewaltig. Nach 2 Einkaufsfahrten im Schnee habe ich diverse Gruende fuer einen Winterschlaf herausgefunden: 1. Ich kann fahren, aber alle anderen nicht! Ich habe Winterreifen, die anderen nicht! 3. Nein, die bleiben aus genaus diesen Gruenden
    nicht auf ihrer Strassenseite!


    Andrea, die dann doch warmes Wetter bevorzugt

    Danke schoen. Das sind gute Tipps und einfach beachten.
    Also, zusammengefasst: Keine Panik, aber Sicherheitsvorkehrungen sind angebracht. Hier in den USA kursieren Schauergeschichten kann ich euch sagen. Aber man tendiert hier sowieso zur Ueberreaktion.


    Ich koennte das aber auch morgen draussen machen. Die Wettervorhersage erwaehnte angenehme 17 Grad und Luft haette ich draussen genug :grinning_squinting_face:


    Ich hatte, so ca. 20 Jahre (mindestens) her, ein nettes mixed Reefaquarium und froehlich geteilt, zerlegt, geklebt, usw. und hatte, ausser dem Wissen,
    dass die Dingerchen giftig sind und man Augen schuetzen sollte (die neigen wirklich dazu Wasser/Gift zu spritzen) nichts weiter beachtet.
    Auf die Idee Lebendgestein auszukochen waere ich damals nicht gekommen.


    Die einzigen Verletzungen, die ich davon getragen hatte, wurden von Doktorfischen und einmal (das aber ganz uebel) von einer grossen Anemone.
    Bei den Doktorfischen konnte ich noch lachen....


    Aber ich lebe noch, immerhin :grinning_squinting_face:


    Andrea

    Ich habe einige Zoas und ev. auch Palys. Das ist mir im Moment mal einerlei und hatte ich davor. Nun moechte ich aber meiner Freundin einige davon abgeben.
    Diese sind aber, natuerlich, auf dem selben Stein, wie die Mutterkolonie. Wie kann ich einen "Kopf" (wie auch immer man das in Deutsch nennt) abnehmen,
    um ihn auf einen anderen Stein zu kleben und trotzdem mit meiner Familie Weihnachten feiern? Ausserdem wuerde ich gerne die Teilchen identifizieren, bevor
    ich dem armen Maedel Palys ruerbergebe.


    Ich freue mich schon auf "Input" von allen Seiten :smiling_face:
    Danke schon mal


    Andrea