Beiträge von Artecomus

    Hallo mein Name ist Marco hab ich vergessen


    Ja das Weibchen ist sicher schon 5 6 Jahre alt. Das hatte ich schon im alten Aquarium. Er ist hald neu aber auch seit einem dreiviertel Jahr bei ihr ohne Probleme.
    Ja seine schwanzfloße ist hald komplett weg und man sieht schon Fleisch also übertreibt sie sehr, weil er versteckt sich eh schon ganz im eck aber Sie gibt keine Ruhe.


    Ja soll ich ihn einfach wieder dazu setzen?

    Hallo alle zusammen


    Ich habe in meinem 240 Liter Becken seit 1 jahr 2 falsche Clownfische und 2 Azur Riffbarsche.


    Bis jetzt war alles ok wobei mir immer schon aufgefallen ist das die Azurriffbarsche sehr Territorial sind. Ich hab ja auch eine Kupferanemone drinnen die aber in der Mitte vom Aufbau lebt und ich glaube das dir Riffbarsche die Clowns auch nicht hinlassen.


    Jetzt bekämpft mein großer Clownfisch seit 2 Tagen den kleinen Clownfisch. Sieht mir aber nach mehr als normale Kämpfe aus da der kleine nicht mal mehr gerade schwimmen kann weil seine flossen so zerissen sind.


    Und ich vermute das die Riff barsche einfach das ganze Aquarium als Territorium sehen und so irgendwie die Clownfische einengen und dadurch die Kämpfe entstehen.


    Man sieht auf dem foto auch das sie den großen Clownfisch auch die ganze zeit bewachen.


    Ich hab den kleinen jetzt extra gesetzt wie ihr seht. Oder soll ich der Natur freien Lauf lassen?


    Weil wenn die Riffbarsch (was man ja überall liest) die Störenfriede sind müssen sie leider ausziehen.


    Was sagt ihr dazu ?

    Hallo
    Sry ich heiße Marco vergesse jedesmal meinen Namen dazu zu schreiben


    Ok das erklärt aich wieso meine Stolonifera immer kleiner wird


    Also sollte sie sowieso aus meinem Aquarium raus


    Also sollte ich auf Eiersuche auch gehen oder ? Ich denke wenn sind sie irgendwo in der Nähe meiner Stolonifera weil sonst war die Schnecke noch nirgends


    Danke schon mal für die schnellen Antworten

    Hallo


    Ich habe zwischen meinen korallen am Anfang schon eine kleine blaue anemonenartiges Gewächs entdeckt und dachte mir nie was dabei
    Seit gestern hat es die Koralle wo es auch seinen Platz hatte verlassen. (Können ja nur Anemonen was ich weiß) und sieht wie auf dem Foto durch seine längliche Form eher wie ein Wurm aus.


    Kann später auch noch Fotos machen, auf jeden Fall gewegt es sich Verhältnissmässig schnell umher


    Kann mir da wer helfen?

    Hallo


    Also einfach abwedeln und der Abschäumer erledigt den Rest.


    Das mit der Hefe klingt ganz gut. Ich werde mir das mal ansehen


    Darf ich auch ganz normal Wasserwechsel machen?? Ich hab gestern nämlich mal einiges abgesaugt da ein wasserwechsel sowieso notwendig war. Heute in der früh sah ich aber das einige stellen die noch da waren richtig anschwollen also der Belag wurde dicker. Jetzt ist er wieder dünn und die Bläschen wieder drauf.
    Also ist das das entstandene Gas das am Tag wieder entweicht, oder hat das mit dem wasserwechsel zu tun ?


    Lg


    Marco

    Ok danke für die Antworten


    Ja und wie erhöhe ich den No3 bzw. Po4 wert ?? soll ich mehr füttern?


    Ich messe alles mit den Salifert Tröpchentests und mit der Referenzlösung gegen wobei ich sagen muss bei Po4 ist auch ein Unterschied in der Referenz da zeigt der Test mir 0,25 an obwohl es 0,35 sein sollten.


    Das heißt die Cyanos einfach immer wieder absaugen bzw. abbürsten?


    Marco

    Hallo


    Ausprobiert habe ich bis jetzt nichts das Becken lief seit ende August bis jetzt problemlos, das einzige was ich getan habe war die Zugabe von Dino X aber das war von 02.01.2020 bis 12.01.2020 seit dem nicht mehr.


    Meine Wasserwerte gerade frisch gemessen und auch gegengecheckt mit Fauna Marin Multireferenz.


    Salzgehalt 1,022
    Ph 8,2
    Po4 0
    KH 8,5
    No2 0
    Nitrat 0,1mg/l (ist zu wenig oder? ich füttere am Tag einen Würfel Artemia
    Ca 425
    Mg 1350


    Beleuchtungswerte was müsstet ihr da wissen ??


    Ich habe ein Maxspect R5 Led Lampe
    Sie Beginnt um 08:00 mit einem Sonnenaufgang bis 10:00
    dann von 10:00 bis 19 Uhr Stark beleuchtend Blauanteil 100% Weiß um die 85%
    Ab 19 Uhr wird es dunkler bis ich in der Nacht nur 1% blau habe als Mondlicht.


    Ich hoffe das hilft schon mal weiter.


    LG


    Marco

    Hallo


    Ja Tina das befürchte ich auch was kann ich dagegen tun bevor sie mir alles überwachsen.
    Hilft es mal mehr wasserwechsel zu machen ??
    Da ich nämlich seit Anfang des Jahres keinen gemacht habe wegen dem Dinox das ich zugab.


    Das heißt ich muss die behandlung mit Dino X fortsetzen oder?

    Hallo :smiling_face:


    Und zwar folgendes Problem ich hatte Dinos oder Goldalgen genau habe ich es nicht festgestellt. Ich habe sie mit dino X bekämpft und auch die Beleuchtung zurückgestellt.


    Jetzt habe ich nicht mehr die typischen braunen Fäden bzw belag auf den Steinen dafür macht sich jetzt ein grüne Alge recht breit. Siehe Fotos. Am Abend sind immer Luftblasen drauf, habe schon von Blaualgen gehört kann das sein?


    Richtig aufblügen tun sie erst nachdem ich vor 3 Tagen die Beleuchtung wieder lang gestellt habe.


    Wasserwerte reiche ich noch nach muss erst die Tests machen. Aber Korallen und Fische fühlen sich wohl.


    Und ist das dino X nicht ein breitbandalgenmittel ? Sollte das nicht auch auf diese anzuwenden sein ?


    Danke im voraus

    Hallo


    Ich hab in meinem Becken mit meinem heizstab Probleme.
    Ich habe eine 240 Liter Aquarium mit 54 Liter Technickbecken.
    Ich hab meinen heizstab Eheim 150 watt 3616 auf mittlerweile 28 grad eingestellt ich erreiche im Becken aber tagsüber höchsten 24.4 Grad und in der Früh hat mein Becken manchmal nur 23 grad
    Woran kann das liegen auf den Fotos sehr ihr wo der Stab ist.
    Oder meine Umwälzung ist zu schwach weil ich habe 2 Termometer und der Digitale zeigt was anders an als der digitale. Siehe Fotos.


    Danke im voraus


    MfG Marco

    Also danke für die Hilfe


    Salzgehalt wird jetzt mit Aräometer gemessen und siehe da ich hatte echt nur 1016 dichte
    Mittlerweile bin ich bei 1021 und die Mag und CA werte werden natürlich auch besser


    Ich fütter jetzt auch mehr. Werte werde ich morgen posten ob sich was getan hat.


    Das Problem mit dem schwarzen sand wird daweil noch nicht besser. Der Sand wir jetzt mittlerweile sehr schwarz aber es breitet sich nicht wirklich aus.


    Kann man was dagegen tun oder sollte ich mal abwarten ? Korallen und Fische sehen eigentlich alle sehr gut aus


    Danke und LG Marco

    Hallo


    Danke für die vielen Antworten


    Ja ich bin grad dabei mal den Salzgehalt langsam anzupassen.


    Ja das mit den tröpfchentests ist ärgerlich. Weil für was kaufe ich jeden einzeln und als tröpchentest wenn Sie dann erst ungenau sind... aber dann werde ich mal so eine Referenzlösung besorgen


    Wegen dem füttern verhungert sehen sie nicht aus. Also ich werde einfach mal bissi mehr füttern da die Nährstoffe eh im Keller sind.


    Und wie werde ich jetzt die cyanos los?
    Kieselfilter ist schon verbaut in der osmosa Anlage. Also sollte es hier keine Probleme mehr geben.


    Lg Marco

    Hallo
    Ich habe jetzt mit dem Aräometer gemessen und siehe Bild er schwimmt bis hier im Wasser. Meiner Meinung nach ist das 1016 oder ? Das ist ja zu wenig. Wie kann es dann sein das mein Refraktometer 1026 anzeigt?


    Also Salzgehalt erhöhen?


    Ja silikatfilter hab ich erst seit kurzem hoffentlich wird es besser.


    Ich messe alle Tests mit Salifert Tests. Sind alles Tröpfchentests. Sind die leicht nicht brauchbar?

    Hallo Rüdiger ich heiße Marco dann ist es einfacher.
    Temperatur liegt bei 24,4 grad.
    Ja bin ich eh schon dabei die dichte runterzubringen.
    Ich betreibe einen Abschäumer von


    Ja das weiß ich nicht ob ich sie ausreichend füttere. Ich füttere sie 2 mal am Tag mit einem Achtel bzw bissi weniger von einer Frostfutterwürfel und manchmal gibts noch ein Stück Muschelfleisch. Ist das zu wenig?


    PO4 und NO3 hab ich mit den Salifert Tests gemessen.


    Ja ich hab eine Osmoseanlage von Dennerle. Also brauch ich hier extra nich einen Kieselsäure Filter? Aber es war hald jetzt 3 Monate kein Belag und jetzt kommt er auf einmal das macht mich stutzig.


    LG Marco

    Hallo ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen.
    Ich betreibe mein 240 Liter Becken mit einem54 Liter Technickbecken jetzt seit gut 5 Monaten.


    Bis jetzt rennt alles gut, habe 10 Einsiedlerkrebse einen roten Seestern 2 Riffbarsche, 3 falsche Clownfische und 2 Orangepunktschnecken.


    Doch ich habe 2 Probleme.


    An meiner hinteren Scheibe sind noch immer so viele Algen verschwinden die von selbst, oder muss ich sie entfernen? Die Fische zupfen manchmal dran.


    Und das größere Problem ist, mein Sand am Boden wird schwarz seht euch die Fotos an was kann das sein ?


    Wasserwerte sind wie folgt
    Dichte 1026
    PH 8
    PO4 0
    KH 6,9 bisschen niedrig oder ?
    CA 395
    MG 1170
    NO3 0
    NO2 0
    NH4 0,1


    Ich hoffe die Daten reichen für den Anfang


    Danke im voraus