Beiträge von Kenny93

    Also das heißt wenn ich eine Pumpe habe die 2500l pro Stunde leistet. Muss der Ablauf mindestens oder genau 2500l leisten können?


    Ist es denn ein Problem wenn der Ablauf 2700l pro Stunde durchlässt ?

    Hi Leute. Ich bin derzeit auf der Suche nach ein paar Persönlichen Kontakten was die Meerwasser Aquaristik angeht. Ich bin blutiger Anfänger und würde mich freuen wenn es ein paar "alte Hasen" gibt die mir da ein wenig unter die Arme greifen können.


    Vielen Dank


    Euer kenny

    Ich mal wieder,


    Ich habe mein 300L Trigon jetzt komplett auf hang-on und außenfilteranlage eingerichtet so langsam stellt sich mir die Frage wie ich den guten außenfilter reinigen soll (Platzmangel)


    Daher möchte ich mit großer Wahrscheinlichkeit auf filterbecken umbauen.


    Allerdings fehlt mir absolut die Ideen wie ich das wasser von oben nach unten und unten nach oben bekomme. Sollte das Filterbecken eine Mindestgröße haben?


    Ich kann mir vorstellen das das ganze mit einem Überlauf und einer Pumpe von unten nach oben laufen könnte. Jedoch fehlt mir da das technische bzw physikalische Know How.


    Muss die Menge des Ablaufs = die des Zulaufs sein?


    Meinen Hang on abschäumer kann ich doch problemlos in dem filterbecken anwenden oder? :face_with_open_mouth:


    Vielen Dank für eure Antworten.



    LG :newb: Kenny

    hallo ich war leider derzeit etwas abwesend vielen Dank für die vielen Antworten. Sie hat sich jetzt erholt und ist wieder "aufgegangen".


    Sie hat sich jetzt in einen Blumentopf verkrochen.

    Hallöchen.


    Ich melde mich mal wieder mit einem kleinen Problemchen und zwar habe ich mir eine wunderschöne Kupferanemone zugelegt diese habe ich in das Becken gesetzt und dann hat sie sich als erstes einen flecken in einer felsspalte gesucht dann hab ich im Becken noch einmal ein wenig geräumt. Knapp nach 2 Stunden nach der Aktion hat sich das gute Tier so sehr geleert das ich denke sie hat sich aufgegeben. Was kann ich tun sollte ich sie in eine dunkle Ecke setzen dass sie sich erholen kann?


    Sie hat weiterhin ihre volle Farbe und hat sich jetzt über nach auch ein wenig bewegt aber nicht viel?


    Woran merke ich das eine Anemone tot ist für den worst case


    :newb:

    Hallo ihr Lieben danke für die ganzen Antworten ich hab den Fisch gerade anstandslos zurückgeben können und der Händler hat mir das auch nochmal gesagt das ich mich vorher informieren sollte. Aus dem Fehler hab ich nun gelernt und die app hab ich jetzt auch

    Ja das stimmt ich hab mich grundsätzlich zu sehr auf die "Kompetenz" des Mitarbeiters verlassen. Aber wie du schon sagst aus Fehlern lernt man, leider auf Kosten des Fisches. Ich werde mich morgen mit dem Händler in Verbindung setzen und dann schau ich mal weiter.


    LG Kenny

    Hallo ihr lieben ich habe folgendes Problem.


    Ich besitze seit neustem ein Meerwasserbecken mit 300 l Inhalt nun hab ich die Einfahrzeit hinter mir gelassen und hatte schon ein paar Schnecken und Krebstiere und 2 Putzergarnelen drin. Nun war ich heute beim tierhändler habe ihm alles erklärt beckengröße und bisheriger Besatz.


    Jedenfalls verkaufte der gute Herr mir einen Drückerfisch um genau zu sein einen Picasso Drücker. Dieser räumte mir anfangs mein Aquarium um ... gut schlimm war das jetzt nicht als er anfing meine Schnecken zu fressen fand ich das dann nicht mehr ganz so lustig. Also fragte ich Dr Google dort erfuhr ich jetzt das diese Fische eigentlich in Becken ab Größe 2000l gehalten werden sollten, und sie gerne schnecken und krebstiere und auch schalentiere fressen. Ich bin jetzt ratlos gibt es eine Möglichkeit, dass diese beiden sich dennoch friedlich miteinander verhalten oder habe ich jetzt ein Haufen Geld für Futter ausgegeben.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten


    Liebe Grüße


    Kenny