Beiträge von decarper74

    Moin,


    in Vorbereitung auf mein baldiges Becken und auch wegen Ungeduld habe habe ich mir vor etwas 4 Wochen eine Nanobecken mit 60L zugelegt.
    Das Becken habe ich gebracht und mit Besatz übernommen.


    Im Becken sind ein Percula samt Anemone, LS und viele Glasrosen.
    Zur Bekämpfung der Glasrosen durften vor etwa 2 Wochen zwei Wurdemanis einziehen.
    Bis gestern Abend waren beide recht agil haben gefressen und sich auch gehäutet.
    Heute morgen dann... beide tot.


    Wasserwerte waren bei Beckenübernahme und auch am letzten Wochenende o.k.
    Heute konnte ich noch nicht messen.


    Wo könnte das Problem liegen?
    Wenn es den beiden, zumindest augenscheinlich, gestern noch gut ging.


    Grüße


    Won

    Moin Rolf,


    Der Filter an sich ist in der Tat nicht bis Anschlag gefüllt. :thinking_face:


    Allerdings hatte ich den auch senkrecht montiert.
    Besonders stutzig macht mich, dass mit dem Dupla die Werte schlechter sind als das Wasser direkt nach der RO.


    Vergessen wir mal den Dupla.
    Ich hatte weiter ober einen Link zu einem Filter eingestellt.
    Der hat 3 Liter und etwa 50 cm Höhe.
    Gibt's auch in 5 Liter.
    Der sollte doch proportional passen oder?


    Grüße


    Won

    Moin,


    also der Reinstwasserfilter war, wie ja schon angegeben, neu und ist der von Dupla.
    Inzwischen sind sicher schon um die 150 Liter durchgelaufen.


    Welche Tests sind den für die Messung von Silikat zu empfehlen?
    Ich würde schon gern, für dem Einfahren, wissen ob das Wasser o.k. ohne schon jetzt eine Analyse machen zu lassen.


    Grüße

    Hier mal ein kurzes Update.
    Der TDS Messer ist angekommen.
    Allerdings ergeben sich nach der Messung noch mehr Fragen!!!



    Leitwert aus dem Hahn 307
    Leitwert nach der RO 7
    Soweit so gut.... wenn ich dann den Reinstwasserfilter hinter die RO setzte
    habe ich einen Leitwert von 48!
    Ein ähnliches Ergebnis bekomme ich beim Silikat.
    Nach der RO ca. 0,3 -0,4
    Nach dem Reinstwasserfilter dann wieder ca. 1,5


    Getestet wieder mit Salifert und JBL.
    Die RO scheint ja ordentlich zu laufen, ganz anders als der Reinstwasserfilter.
    Habe dies Tests zweimal durchgeführt.


    Wo kann der Fehler liegen?

    Moin,


    bis zum Wochenende sollte der Leitwertmesser eingetroffen sein.
    Dann gibts Messergebnisse.


    Derzeit tendiere ich dazu die RO weiter zu betreiben und den folgenden Filter hinter die Anlage zu schalten.
    3 Liter Inhalt und eine Höhe von ca. 45 cm sollten doch auskömmlich sein.


    Vorausgesetzt die Messung des Leitwertes zeigt, dass die Membran in der RO doch akzeptable Ergebnisse liefert.


    Bis hierher schon mal danke für die Anregungen und Infos.


    Won

    Moin Sandy,
    moin Burkhard,


    zuerst noch einmal zu meiner Anlage.
    Die RO wie auch den Reinstwasserfilter habe ich als Neuware gekauft.
    Alle Filter inkl. Membran waren original verpackt und wurden erst bei Inbetriebnahme installiert.
    Es handelt sich um genau diese RO Osomotec Ultimate Plus .
    Ein TDS Meter zur Prüfung der Werte ist bestellt.
    Vor der ersten Probennahme habe ich die Anlage auch etwa 20 Minuten laufen lassen.
    Getestet habe ich den Silikatwert mit JBL und Salifert.


    Burkhard hat das Problem wohl schon ziemlich genau getroffen. Der Reinstwasserfilter ist wohl einfach zu klein.


    Es stellt sich also die Frage. Besser eine kleine RO kaufen und den Diupla-Filter verwenden.
    Oder die RO behalten und einen größeren Harz/ Silikatfilter beschaffen.
    Das Becken wird ca. 180/60/65 groß sein.

    Moin,


    ganz kurz vorgestellt.
    Die meisten Menschen in meinem Umfeld nennen mich einfach Won.
    In den kommenden Wochen wird mein neues und auch erstes MeWa-Becken geliefert.
    Die Technik ist soweit vorhanden. Geplant mit dem Händler meines Vertrauens.


    Für die Wasseraufbereitung habe ich eine neue Osomotec Ultra Plus mit einer Tagesleistung von ca. 1500 Liter erstanden.
    Nachgeschaltet den Reinstwasserfilter von Dupla.


    Nun zum Problem:
    Ich komme beim Silicatwert einfach nicht auf 0.
    Die Messung ergeben werte um 2.


    Kann es sein, dass 60 l/Std. zu viel des Guten für den kleinen Reinstwasserfilter von Dupla ist?



    Danke


    Won