Beiträge von Dan_6587

    Hallo Thomas


    Dein Projekt gefällt mir auch sehr gut, schade nur, dass ich keinen Raum zur Verfügung habe, den ich umbauen kann.


    Ich bin zwar, was die Meerwasseraquaristik angeht, ein blutiger Anfänger. Was aber Pumptechnik angeht, bin ich aufgrund meiner Berufswahl einigermaßen bewandert. Wenn ich mir die Diagramme so anschaue, dann denke ich ebenfalls, dass deine RFP doch unterdimensioniert ist.


    Bedenkt man, dass diese Diagramme nur die Höhendifferenz betrachten und weitere Parameter wie Bögen, Abzweige und evtl. Reduzierungen nicht berücksichtigen. Der Leistungsverlust durch diese "örtlichen" Gegebenheiten sollte jedoch nicht vernachlässigt werden. So wie mein Namensvetter schon sagte bist du bei Einhaltung der Tritonvorgaben selbst mit der UP11000 knapp an der "Kotzgrenze" der Pumpe.


    Ich habe mir die RedDragon 3 mit 18m³ gegönnt und diese läuft bei mir momentan auf 70 Watt Leistung und macht einen ordentlichen Druck (Das Plätschern im TB ist auch nicht zu verachten... :yiih ). Ich denke aber mit einer 12m³ wäre ich auch noch gut gefahren.


    Viele Grüße


    Daniel