Beiträge von reddi

    Hallo,


    Ich werde dann wohl das 112l Becken als Technikbecken holen und da Acrylscheiben einkleben (Könnt ihr mir hierfür einen Kleber empfehlen?).
    1. Kammer: Zulauf vom Hauptbecken und Algenrefugium
    2. Kammer: Abschäumer + evtl. Heizstab
    3. Kammer: Förderpumpe
    Passt das dann so von der Aufteilung her?


    Ja, es gibt nur eine Bohrung zum Technikbecken, in dem grünen Filterschwammzeug ist ein Rohr drin welches unten geschlitzt ist und oben komplett offen ist, somit wäre ein Notüberlauf ja auch gewährleistet oder?
    Sollte das Filtermaterial da drin bleiben oder besser gegen etwas anderes tauschen?


    Btw. Ich habe einen recht günstigen Aqua Medic Evo 1000 Abschäumer gefunden, hat mit dem jemand Erfahrungen?


    Grüße
    Nils

    Hallo,


    anbei nun ein paar Bilder.
    Das mit dem Technikbecken habe ich befürchtet, ich hätte ein 112 Liter "Standard" Aquarium in Aussicht, wenn ich da die Unterteilungen einklebe würde das doch passen?
    Das hätte die Maße 80x35x40 (LxBxH) und sollte recht komfortabel in den Unterschrank passen und genug Volumen bieten.


    Der Vorbesitzer hatte wohl eine Art U-Stahl welcher mittig als Steg aufgesetzt war verwendet. Das sieht aber mehr oder weniger bescheiden aus. Leider kann ich den Vorbesitzer nicht mehr Fragen ob das Becken so gebaut wurde oder ob da eine Strebe drin war etc.)


    Grüße
    Nils

    Hallo zusammen,


    vergangenen Samstag habe ich sehr günstig ein (leeres) Meerwasseraquarium erstanden welches ich in den nächsten paar Wochen aufbauen will.


    Es handelt sich um ein Deltec Becken mit den Maßen 130x50x60 (LxBxH), dabei ist ein Technikbecken mit den Maßen 89x34x24 (LxBxH) und eine Giesemann HQI Leuchte (2x 150 Watt HQI + 2x 24 Watt T5)


    Ich habe hier nun ein paar Fragen zum Technikbecken:


    Das Technikbecken hat eine relativ merkwürdige Aufteilung, welche für heutige Verhältnisse nicht wirklich passend ist. Wie aufwändig ist es die vorhandenen, mit Aquariensilikon eingeklebten, Glasabtrennungen zu entfernen und neue einzusetzen?


    Zudem bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Abschäumer, nur lese ich bei vielen Abschäumern dass diese einen Wasserstand von min. 22 cm benötigen, wie lässt sich das in meinem Technikbecken verwirklichen welches nur 24 cm hoch ist? Gibt es (möglichst günstige) Abschäumer welche mit weniger Wasser klar kommen?



    Noch zwei Frage zum Hauptbecken:


    Es ist derzeit keine Querstrebe zwischen vorderer und hinterer Scheibe eingebaut, bei einer Glasstärke von ca. 9 mm ist das denke ich schon nötig. Wie breit und dick sollte solch eine Strebe sein und wie baut man sie ein?


    Hinten links im Becken ist ein Ablaufschacht vorhanden welcher in zwei "Kammern" eingeteilt ist.
    Die 1. Kammer mit ca. 10x10 cm welche im Boden in einen Ablauf mündet (zum Technikbecken) und eine 2. Kammer mit ca. 10x3 cm welche nach unten komplett offen ist. Die zweite Kammer ist etwa 4 cm höher als die erste Kammer, hier kam wohl das Wasser vom Technikbecken an. Ist es sinnvoll das so zu lassen? Oder kann man das irgendwie ändern?



    Ihr seht schon: Neuling mit noch nicht all zu viel Ahnung :grinning_squinting_face:


    Danke schon jetzt für eure Antworten


    Viele Grüße
    Nils