Beiträge von schokobox

    Liebe Angler-Freude und Interessierte,

    ein weiteres Update über das Fressverhalten bzw. Futtermenge.

    Vor 6 Tagen gab es Garnelenfleisch ohne Vitaminzusatz. Für den großen Angler gab es Stück mit knapp 3 cm Länge und ca. 1 cm Durchmesser, es war auch in einem Schnapp weg. Der kleine Angler hat ein fast genau so starkes Stück erhalten, war nur ein bischen kürzer, auch da war es kein Problem das Stück auf einmal ins Maul einzusaugen. Das Verdauen des Garnelenfleisches hat auf jedenfall länger gedauert als wenn ich Muschelfleisch von gleicher Menge gefüttert habe. Zumindest was ich am Bauch so feststellen konnte.

    Heute gab es Muschelfleisch mit einem Garlic Tropfen und seit ich die beiden jetzt habe, gibt es immer mit der Zange ein Klopfzeichen vor der Fütterung. Bei dieser Fütterung habe ich dieses Mal das Futter zwar mit der Zange ins Wasser gehalten, aber ca. 5 cm über dem Angler habe ich das Muschelfleisch losgelassen und es schwebte ganz langsam vor sein Maul. Beide haben jeweils 2 Stücke erhalten und das Zuschnappen ist ohne den Futteranreiz (wackeln des Futters mit der Zange) erfolgt.

    Viele Grüße
    Klaus

    Hallo Forengemeinde,

    ein kleines Update

    Das Weibchen ist nicht mehr viel gewachsen max. 8 cm, allerdings hat sie in der Breite zugelegt. Der kleine Mann ist jetzt 6 cm. Nachdem die Anemone noch mehrmals den Platz wechselte, habe ich sie in einen Blumentopf gesetzt und schon war alles gut. Keinen Platzwechsel der Anemone und keine stürmischen Kuschelaktionen der Anemonenfische mehr. Mittlerweile ist die Anemone auch weiter gewachsen an Größe 20 - 23 cm und die Tentakeln sind länger.

    Am letzten Mittwoch, 06.10.2021 war es dann soweit, das erste kleine orangefarbene Gelege (1 x 2 cm Fläche) war am Blumentopfrand zu sehen. Leider war nach 3 Tagen nichts mehr zusehen, aber die Beiden sind fleissig am putzen an der alten Stelle, wo das 1. Gelege war.

    Bin gespannt wann das nächste Gelege zu sehen sein wird.

    Viele Grüße
    Klaus

    Liebe Angler-Freude und Interessierte,

    am Samstag habe ich im Nachbarbecken ein paar Teile ausgetauscht und nach kurzer Zeit waren beide Angler an der Frontscheibe gesessen. EinBlick auf den Bauch hat zur Entscheidung geführt, dass die letzte Fütterung vor 4 Tagen scheinbar ein bischen zu wenig war.

    Für den Sonntag habe ich ein größeres Stück Muschelfleisch für jeden geschnitten und aufgetaut. Es war ca. 25mm x 15mm x 4mm für den Kleinen und die gleiche Größe nur ca. 6mm stark für den Großen. Leider ist die Fütterung nicht so wie gewohnt abgelaufen, weil mir das Stück aus der Zange gerutscht ist und genau vor seinem Maul herunterschwebte und als ich es mit der Zange holen wollte, schnappte der kleine Angler sich das große Stück. Nach längerem Würgen hat er das große Stück verschluckt.
    Soviel zur passenden Größe des Futters. lt. Informationen können die Angler sehr große Beutefische verschlingen.

    Der große Angler hat, dann das kleine Stück bekommen und dann noch ein weiteres kleine Stück Muschelfleisch.

    Jetzt sitzen beide wieder auf der Lauer mit vollen Bäuchen.

    Viele Grüße
    Klaus

    Liebe Seenadel-Freunde,

    habe ein Dunckerocampus dactyliophorus Paar, beide fressen täglich ihre Mysis und sind auch schon gutgewachsen, von 12 cm auf jetzt gute 17 cm.

    Seit ein paar Tagen hat die männliche Seenadel allerdings seine Schwanzflosse nicht geöffnet. Was kann das sein?
    bzw.
    Wie kann ich eine Behandlung vornehmen, wenn es eine Krankheit wäre?

    Der weiblichen Seenadel geht es gut und da ist die Schwanzflosse immer schön geöffnet beim Schwimmen.

    Danke für eure Hilfe

    Klaus

    Liebe Angler-Freunde,

    heute Vormittag gab es lt. Herstellerangabe "australisches Garnelenfleisch" mit jeweils einen Tropic Marin® Lipovit Tropfen.

    Der kleine Angler hat beim ersten Zuschnappen nur einen Teil erwischt. Beim zweiten Versuch war das Garnelenfleischstück (ca. 3 cm) dann ruck zuck weg. Jetzt hat er wieder seinen angestammten Platz eingenommen und wartet.

    Der große Angler war wie bei den ersten Fütterungen auch sehr aufmerksam und hat sich gleich in Position gebracht als der kleine gefüttert wurde. Sein Garnelenfleischstück (ca. 3,5 cm) hat er beim erstmal verschluckt.

    In 4 Tagen gibt es Muschelfleisch.

    Sollte noch Interesse an schönen Angler-Fotos bestehen, dann viel Spaß - Klick

    Schönes Wochenende

    Klaus

    Liebe Fories,

    Anfang September habe ich durch die Vermittlung von Stefan @muschelschubser 2 Lophiocharon lithinostomus - Marmormaul-Anglerfisch als Nachzuchten erhalten.

    Die beiden Angler sind wie in der MWL Beschreibung die meiste Zeit an ihrer Lieblingsstelle und lauern dort. Gibt es Futter, dann kommt eine gewisse Aktivität auf und das Futter wird schnell genommen.
    Mein Plan ist, dass die beiden durch Klopfzeichen erkennen, das es Futter gibt und nach vorne kommen. Somit würde das Suchen entfallen und eine gewisse Kontrolle hätte ich damit auch.

    Beschreibung
    kleiner Angler 5-6 cm, Farbe ocker mit braunen 3-5 mm großen Flecken
    großer Angler 7-8 cm, komplett ocker seit Ankunft bei mir
    seit 22.09.2021 die erste Marmormusterung an den Seiten und Franzen an der Unterseite des Mauls

    Fütterungsintervall
    derzeit alle 4-6 Tage je nach größe des Futters

    Futter
    Muschelfleisch, Garnelen ohne Kopf und die Haut wurde zum Teil entfernt

    lt. Züchterinfo
    Es sollten keine Stinte gefüttert werden, da der Nährwert nicht sehr hoch ist
    jede 2. Fütterung sollte mit Vitaminen oder Mineralien angereichert sein

    Am Samstag gibt es wieder Garnelenfleisch mit einer Prise von Tropic Marin® Immuvit

    Fortsetzung folgt ............

    Viele Grüße

    Klaus

    Hi Lilly,

    was für Plankton hast du jetzt genommen?

    Gegen Zooplankton hilft eventuell ein Sammler - Klick mich

    Natürlich ist das nicht die 100 % Lösung mit dem Sammler, aber mit einem 40 µm Sieb bekommst du zumindest einen Teil raus.

    Drücke dir die Daumen, das es klappt.

    Viele Grüße
    Klaus

    Hi Lilly,

    wie Steffi schrieb

    shop-meeresaquaristik.de/PVC-F…er-ca-1-Meter::16654.html

    Plastikrohr 5mm oder auch ein PVC Rohr oder hier Klicken mit Goggle gefunden

    "Kanister" sind nicht durchsichtig, die 5-Liter Mineralwasserflaschen sind klar.

    "Synechococcus" ist eine Bakterie, wenn du die mal im Haus hast dann wirst du sie nie wieder los
    zu der Bakterie wird viel geschrieben - auch hier im Forum
    die Synechococcus bekommst du hier und die Pflege ist meiner Meinung nach einfach.

    Ich würde bei der Nannochloropsis oculata bleiben.

    Viele Grüße
    Klaus

    Hi Lilly,

    ich würde 2x die 6 Liter Reaktoren nehmen für die Entnahme von ca. 2,5 Liter in der Woche, sowie 2x 0,5 Liter Behälter für eine Reserve für die Lagerung im Kühlschrank, wenn mal eine Kultur im Reaktor abstürtzt. Natürlich hast du noch den 2. Reaktor, aber ich setze immer auf die Reserve.
    Die Knepo-Teile sind aber nicht gerade billig für deinen Start von Algen-Kulturen.

    Die 5-Liter-Variante von Sandy + einer Tageslicht LED (Baustrahler) sollte für deine ersten Versuche eigentlich ausreichen.
    Vor Vorteil ist eventuell auch eine eigene Luftpumpe..........

    Wo stellst du den Reaktor auf?

    Viele Grüße
    Klaus

    Hi Hajo,

    danke für den Link.

    nachdem in dem Bericht mehrmals auf die Temperaturempfindlichkeit hingewiesen wird, denke ich, dass dieser Fisch nicht in meinen bzw. unseren normalen Becken mit Temperaturen von 25° C gehalten werden sollte. Natürlich kann der Brunnenbauer wahrscheinlich temperaturtechnisch angepasst werden. Stellt sich dann nur die Frage welche Lebenserwartung dann zu erwarten ist.

    Viele Grüße
    Klaus

    Hi Stefan,

    drücke dir die Daumen, das er sich von der Aktion wieder erholt.

    Hat er was gefressen?

    Planst du einen Schutz, damit die Pumpe keine Fische mehr ansaugt.

    Viele Grüße

    Klaus

    Hi Stefan,

    deine Messung wurde doch wahrscheinlich mit HI83300 Multiparameter-Photometer und pH-Meter durchgeführt.

    Bei der Beschreibung steht bei Interferenzen Aceton, Alkohole, Aldehyde, Glycin, Härte > 1 g/L, Eisen, organische Chloramine + Sulfide

    Vielleicht ist der Bodengrund auch belastet.

    Viele Grüße

    Klaus

    Hi Stefan,

    danke für die Info.
    Wenn ich das jetzt richtig lese sind die Reagenzien nicht dabei gewesen.
    Hast du das Gerät auch am PC für die Auswertungen?
    Wie sehen diese aus?

    Hi Fabian,

    die Mastertronic hat aber nur 5 Werte die messbar sind, die allerdings auch automatisiert gemessen werden.
    Denke doch, das sind zwei verschiede Ansätze.

    Viele Grüße
    Klaus

    @muschelschubser @Meerwasser Fan

    Hi Stefan,

    ein interessantes Gerät - hier mal der Link zu Hana-Gerätebeschreibung Klick
    und
    eine kleine Übersicht was alles gemessen werden kann:

    pH
    Alkalinität
    Aluminium
    Brom
    Calcium
    Chlor
    Chlordioxid
    Chlorid
    Chrom, hexavalent (VI)
    Cyanursäure
    Eisen
    Extinktion
    Fluorid
    Gesamtammonium
    Härte, gesamt
    Härte (Calcium)
    Härte (Magnesium)
    Hydrazin
    Iod
    Kalium
    Kieselsäure
    Kupfer
    Magnesium
    Mangan
    Molybdän
    Nickel
    Nitrat
    Nitrit
    Ozon
    Phosphat
    Sauerstoff, gelöst
    Sauerstofffänger
    Silber
    Sulfat
    Tenside, anionische
    Wasserfärbung
    Zink

    Bin schon auf deine weitere Berichterstattung gespannt.

    Viele Grüße
    Klaus

    Hallo Sandy,

    bei den Seepferdchen z.B. habe ich mit meiner unteren Naturschutzbehörde (Landratsamt) eine klare Aussage erhalten mit den Cites.

    Zu den Korallen werden auch Einfuhr Cites erstellt. Der Importeur hat also bei gewissen Korallen diese vorliegen mit Nr..
    Natürlich kostet dann so eine Weiterleitung der Cites.
    Bei Seepferdchen z.B. Kostet es bei manchen Händler je Pferd 3,00 Euro.

    Viele Grüße
    Klaus

    Hallo Garnelenfreunde,

    bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer von ein paar Urocaridella antonbruunii. Die Damen tragen regelmässig Eier und die Larven sind auch nach der Geburt ca. 1-2 mm groß.

    Hier im Forum finde ich leider nur sehr alte Berichte und im WWW auch nix, zumindest mit meiner Suche.

    Hat einer von euch vielleicht noch den ein oder anderen Hinweis/Idee für mich?

    Würde mich tierisch über Antworten freuen, wo ich noch was lesen kann.

    Viele Grüße

    Klaus

    Hallo Garnelenfreunde,

    jetzt sind die beiden wieder zusammen und die Dame hat regelmässig alle 14 Tage schöne grüne Eier.

    Leider ist die Zucht dieser Larven sehr schwierig und habe dazu auch noch keinen Plan. Die Larvenzeit beträgt bei den Stenopus-Arten scheinbar ca. 100 Tage oder noch mehr, geschweige das passende Futter erst mal finden.

    Noch eine schöne Zeit

    Viele Grüße

    Klaus

    Hallo Grundelfreunde,

    ich kaufte vor ca. einem Jahr ein Paar Amblyeleotris steinitzi , leider sprang ein Fisch in den Tod.
    Ich kaufte ein kleineres Tier nach und die Jagd begann. Die kleinere Grundel habe ich nach längerer Zeit wieder rausgefangen.
    In einem weiteren Becken hatte ich noch einen Knallkrebs Alpheus bellulus , jetzt habe ich alle 3 in ein neues Becken gesteckt.
    Der Krebs und die große Grundel haben sich zusammen getan und die kleinere hat am anderen Ende eine Höhle. Am Anfang jagten sich die beiden Grundeln allerdings und jetzt ist Ruhe.

    Frage - Können Grundeln das Geschlecht wandeln? oder wie kann ich erkenne, dass die beiden ein Paar sind?

    Wäre über Informationen sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Klaus

    Hallo Diddi,

    zu den bösen Leuten gehöre ich nicht, weil ich könnte keinem lebenden Seestern einen Arm abschneiden.

    Wenn eingefroren geht, dann muss ich mal sehen, wie ich das Organisieren kann mit dem Seesternfutter :winking_face:

    Von welcher Stückzahl an Seesternen sprechen wir, wenn ich für 6 Monate einen Vorrat bestellen könnte?
    Im MWL habe ich gelesen, das ein grabender Seestern für 2 Garnelen ca. 1 Monat ausreicht. Natürlich steht dort nichts von der Größe der Seesterne.

    Viele Grüße
    Klaus

    Hi Stefan,

    ein Dank an dich für die Umsetzung, dann bleibt das jweilige Hauptthema schön zusammen :winking_face:

    Ein Tipp wg. der Verunreinigung, die meistens durch den Luftschlauch eingebracht wird - ich verwende deshalb für jeden Reaktoranschluss/Luftschlauch einen eigenen Spritzenfilter. Und damit es immer gleichmässig blubbert nehme ich eine Druckdose.

    Wie lange beleuchtest du deine Algen?

    Viele Grüße

    Klaus