Beiträge von Hermann

    Hallo Sandy,
    vielen Dank für deine ausführlichen Erleuterungen.
    Leider hast du recht mit deiner Meinung....aber von anfang.
    heute Abend ist die gelbfärbung des Wassers verschwunden. Kurioserweise schein es den Lederkorallen und noch einer Blasenkoralle noch recht gut zu gehen. Nun ans Wasser testen, zuerst das neue Becken 1-2 mg NH4...schon heftig....jetzt wasser gemessen das ich gestern noch aus dem alten Becken geholt habe bevor ich im Bodengrung gewühlt habe.....kaum nachweisbar......und dann noch aus dem alten Becken in dem ich den kompletten Bedengrund aufgewühlt habe( da waren Glasschutzmatten drin ) deutlich unter 1 mg NH4.
    Dies bringt mich zum Ergebniss das es nur der Live Sand gewesen sein kann.


    Wie kriege ich denn jetzt am schnellsten den NH4 wert runter....bringt filtern über Aktivkohle was( da hab ich genug von da ) oder was kann ich tun


    viele Grüße

    Hallo Rüdiger,
    danke für deine Antwort.
    Natürlich hatte ich noch eine Strömungspumpe ab Dienstag am laufen....es waren ja auch noch die ganze Zeit die Fische im alten Becken....ging auch problemlos. Den Bodengrund den ich mit übersiedelt habe habe ich auch noch zusätzlich mit Meerwasser gespült....daher kann ich das nicht verstehen.
    An Aktivkohle hatte ich auch gedacht aber da durch den geringen Wasserstand die Filter noch nicht in Betrieb waren hatte ich dies auf heute vertagt, war wohl ein Fehler.....


    Wie soll ich denn jetzt weiter verfahren....die Anemonen und Korallen sind noch mit einem teil der lebenden Steine in den kleinen Becken...kann die da aber auch nicht auf dauer halten....sind einfach zu groß.
    Irgendwie muss ich da zügig weiterkommen .


    Gruß Hermann

    Hallo zusammen,
    ich bin neu in diesem Forum weil ich ein riesen Problem habe.
    Dienstag letzte Woche hat sich eine Verklebung an meinen 440l Aqua Medic Panorama Aquarium gelöst und es ergossen sich einige Liter Wasser ins Wohnzimmer. Erste Massnahme war natürlich die Reduzierung des Wasserstandes um die Hälfte um den Druck aus dem Becken zu nehmen. Das Wasser habe ich dann mit einigen Weichkorallen, die dann im Trockenen standen in noch 2 Kleine Aquarien ( 60 und 80 l ) umgesiedelt. Nun liefen natürlich der Abschäumer und die Filterpumpen nicht mehr.....was aber nicht so ein Problem war.
    Die suche nach einem anderen passenden Becken gestaltete sich schwierig habe aber dann Samstag ein 450l Becken abgeholt.
    Nun gings ans Umziehen.... die noch verbliebenen Steine raus Fische raus Rest Wasser raus und gleich ins neue Becken rein. Einen Teil vom Bodengrund mit rüber, die Unterbausteine mit rüber. Dann hatte ich noch einen Sack Living Sand rein, hab aber erst später gesehen das den im Juni 19 abgelaufen war...hat aber nicht gerochen. Stömungspumpe rein...laufen lassen.....als das Wasser langsam klarer wurde die Fische aus dem Eimer zurück.....alles schien um 24 Uhr noch wunderbar. Heute morgen das entsetzen ....TOTALAUSFALL....alle Fische Tod und das Wasser gelblich. Ich hatte jetzt ca 200 liter drin 50% Altwasser und 50% Frischwasser. Wie kann das Wasser innerhalb von 6 Std kippen....was habe ich falsch gemacht oder hätte ich anders machen sollen?


    bin total frustriert


    Danke erst mal für eure Meinungen