Beiträge von Blueharry

    Hallo Zusammen


    Ich bin dabei mir ein Reefer 250 von Red Sea zu planen.


    Wo ich im moment überhaupt nicht weiter weiß ist welche LED uch drüber machen soll.


    Ich habe 4 verschidene in der Auswahl und zwar soll es erst mal um den Typ an sich gehen über die größe und anzahl der LEDs später.


    Volgende Typen hab ich in der engeren Auswahl:
    - Red Sea ReefLED 90
    - Aqua Illumination Hydra 26 HD
    - Ecotech Marine Radion XR15w G4 Pro
    - GHL Mitras LX7200


    Als kleiner hinweis:
    Ich möchte später die Steuerung von GHL verwenden(ProfiLux 4) daher tendiere ich zur Mitras was aber nicht heist das ich die nehme wenn andere besser sind.


    Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen sagt und auch immer sagt warum eine LED gut oder weniger gut ist.
    Einfach nur zu sagen die ist gut die habe icb au h hilft mir recht wenig.


    Liebe Grüße
    Jens

    Danke für eure Antworten.


    Da ich nun einen kleinen Schrank doch stehen lassen will habe ich mich dazu entschlossen kleiner anzufangen als am Anfang gedacht.
    Bei einem Red Sea Becken wird es bleiben.
    Und zwar das Reefer 250 da ich nicht viele Fische halten will sondern das Aquarium ehr ein Riffaquarium wird ist das auch nicht so schlimm.
    Ich bin auch mal bei einem Aquariumhändler gewesen und konnte mir das Reefer 250 mal in Betrieb ansehen.


    Gruß Jens

    Hallo zusammen


    Ich möchte mir ein Meerwasseraquarium zulegen und bin mir unsicher welches Modell ich mir zulegen soll.
    Die Beckengröße sollt so um die 500 Liter sein weil ich keine Lust habe von mittel nach Groß umzubauen da es auch mit nicht genz geringen kosten verbunden ist.


    Nun zu den beiden Aquarien:
    - Red Sea REEFER XXL 625 Weiß
    Beckengröße LxBxH 150x65x60


    Oder


    - Eheim incpiria reef 430
    Beckengröße LxBxH 130X60X65


    Wer kennt beide becken und kann mir über vor und nachteile etwas sagen?
    Über das Eheim finde ich nicht so viel.
    Soll angeblich laut Beschreibung leiser sein.
    Ist das wirklich so?
    Ich hätte gern ein Becken was so leise wie möglich ist.
    Die 5cm mehr an Beckenhöhe finde ich am Eheim besser doch machen die soviel aus?
    Dazu kommt aber das das Ehem den Veblendeten kranz oben hat den ich nicht so schön finde
    Kann ich den weg lassen.?



    Ansonsten geht die Tendenz ehr zum Red Sea.


    Den rest der Technik wie z. B. den Abschäumer erstmal außer acht lassen, da man diese ja austauschen kann.


    Mir geht es erstmal nur um die Becken und den Unterschrank die Platzverteilung händelbarkeit...


    Die kosten sind ja nicht unerheblich für ein Becken dieser Größe und ich will mich da hinterher nicht über kleinigkeiten ärgern müssen.


    Gruß Jens