Beiträge von benkrebs

    Hey zusammen,
    mein Neubesatz - ein schöner Pinzettfisch, der super an Frostfutter geht - hat Knötchen.
    Es werden immer mehr. Meine Recherche hat ergeben, dass bei Lymphocystis warten, gute Ernährung, sauberes Wasser, UV, Ozon und Putzergarnelen helfen. Alles ist gegeben.


    Daher dieser Post eher um die Diagnose zu bestätigen. Danke!!




    Beste Grüße,
    Ben

    er meint rtn = rapid tissue necrosis


    koralle vorsichtig aus dem becken nehmen wenn möglich. möglichst nix von dem aufgelösten geeebe dabei verlieren. dann einige ableger mit gutem abstand zum auflösenden gewebe machen und hoffen

    Wegen dem "nichts von dem abgelößten Gewebe verlieren"
    -> kann das andere Korallen infizieren, oder wegen der Nährstoffe?


    Danke :smiling_face:

    Hey zusammen,
    danke für die Hilfe!


    Nun noch die restlichen Werte:


    PO4: 0,05 -> ok, oder?
    NO3: 1,32 -> recht niedrig, kann ich erhöhen
    NO2: 0,06 -> kann es sein, dass der Nitritwert aufgrund der absterbenden Koralle ansteigt?!


    Danke und beste Grüße,
    Ben

    Hey Joe,
    meinst Du, dass Vibrant die Koralle befällt? Ich weiß leider nicht, was "rnt" ist.


    Hey Spooner,
    danke! Ich messe gleich noch NO3 und Phos


    Beste Grüße,
    Ben

    Hey zusammen,
    seit zwei Jahren wächst meine Stylophora gut und steht im Polypenbild gut da.
    Bisher hat sie alle Probleme gut überstanden und schien nicht empfindlich.
    Nun scheint sie aber schnell abzusterben :frowning_face:


    Ich habe kürzlich
    - Vibrant dosiert
    - auf Sangokai NRG umgestellt
    - Li und Flour angehoben (nach Empfehlung ATI Test)



    Meine Werte
    - KH 8.0
    - Ca 410
    - pH 8.2


    Habt Ihr Rat für mich?

    • Fehlen Messwerte?
    • Sollte ich mehr dosieren?
    • Schädlinge?
    • Fragmentieren? Wäre wirklich schade, bei dem großen Stock.





    Danke und happy reefing!



    Beste Grüße,
    Ben

    Hey Philipp und Bernd,
    danke für‘s Einbremsen!
    Ich werde mich auf das Auflockern, Strömung und die Wasserwerte konzentrieren.


    Zusätzlich habe ich als Ergänzung zu meiner Osmoseanlage gerade weitere Leerfilter für Mischbettharz bestellt. Ich habe nämlich 170 ug/l Silicium im Osmosewasser.


    Bei den ganz stark befallenen Steinen werde ich H2O2 verwenden. In Summe kommt Einiges an Steinen raus.


    Den Bodengrund werde ich weitestgehend entfernen.
    Was haltet Ihr von den porösen Steinen fürs Technikbecken? Maxspect Nano Tech Bio Block z.B.


    Schönen Abend,
    Ben



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hey zusammen,
    das Becken hat 190x40x60
    Der Überlauf ist bei ca 1/3 des Beckens.
    Beleuchtung über die Matrix LED 120W


    Cleaning relevanter Besatz:


    4 Seeigel (3xPfaffe, 1x mit ca 4 cm langen starken Stacheln
    Masken Kaninchen
    Flammen Kaiser
    Schleimfisch
    Paletten Doc
    2 Putzergarnelen
    1 Tanzgarnele
    Ca 4 Einsiedler
    Wenige Schnecken (die werden andauernd gefressen...)
    1 grabenden Seestern


    Das Becken ist gerade im Umbau, daher Kaut und Rüben. Hier aber mal ein Gesamteindruck:



    Es ist als Raumtrenner konzipiert und von beiden Seiten zu betrachten.


    Daher dachte ich mir einen verästelten lockeren Aufbau in der Mitte, nie breiter als 20cm.


    Alternativ dachte ich daran Lebendgestein mit Flex u.ä. zu bearbeiten.
    Klappt das? Oder kille ich dann lauter Schwämme und so etwas?!


    Ich komme aus Zorneding. Wenn da wer mit Tonnen zum Wasser ansetzen helfen könnte, das wäre prima :smiling_face:


    Danke und Grüße,
    Ben



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hey Philipp,
    die Werte sind aus einer ATI Lab Analyse.
    Sorry, klar, die Einheiten wären wichtig :smiling_face:


    Phosphor 10 ug/l
    Phosphat 0.03 mg/l
    Nitrat 0.61 mg/l
    Silicium 169 ug/l


    Die Fotos sind aus dem laufenden Becken mit Lebendgestein.


    Hier befürchte ich eben diverse Depots, die sich über die 2 Jahre angesammelt haben könnten.


    Die Keramik von RiffSystem ist noch trocken im Karton :smiling_face:


    Ich bin nun nicht mehr sicher, ob ich das Becken -ist ja viel Aufwand- dann nicht besser mit den von Dir empfohlenen Steinen neu gestalten sollte.


    Danke und beste Grüße,
    Ben



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hey Philipp,
    danke für Deine Antwort! Ich habe Keramik-Bruch von Meerwasserwelt -> RiffSystem Riffkeramik


    Mir gefallen da die Formen, aber der erfolgreiche Betrieb danach ist sicher wichtiger.


    Anbei Bilder der aktuellen Plagen.


    Meine Werte:
    KH 7,7
    Ca 420
    Si 168
    Nitrat 0.61
    Phosphor 10
    Phosphat 0.03


    Ich habe verstanden, dass die Werte zwar gut aussehen, aber nur, da der erhebliche Algenbewuchs die Nährstoffe aufnimmt, bevor ich sie messen kann.


    Meint Ihr es reicht ein Teilwasserwechsel? Rein vom Volumen her ist ein voller Tausch bei vorhandenem Besatz logistisch sehr schwierig.


    Danke!


    Beste Grüße,
    Ben






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo zusammen,
    beim Einrichten meines Beckens habe ich einige Fehler gemacht.
    U.a. habe ich zu viel Gestein zu eng gepackt. Ich habe viele Bereiche ohne Strömung.


    Daher habe ich mich entschlossen den Aufbau deutlich lockerer und auch mit Riffkeramik zu machen.


    Meine Frage: ich habe viele Seuchen (Algen, Cyano, Foraminiferen) im Becken und auch aktuell gibt es Befall.
    Würdet Ihr beim Neuaufbau dann Teile des alten Lebendgesteins mit verwenden?


    Wenn ja, wie behandeln? Wasserstoffperoxid oder gar nicht, damit noch was Lebendes bleibt.


    Das Wasser würde ich im Wesentlichen weiter verwenden. Tips hier?


    Danke Euch :smiling_face:


    Beste Grüße,
    Ben



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo zusammen :wink
    ganz neu im Forum ist die Signatur noch nicht fertig :winking_face:
    Grob:
    500 l Meerwasser AQ (190x40x60); Technikbecken nur mit UV und Abschäumer, Fließ
    AQI System für Spurenelemente



    Mein Plagegeist ist für mich nicht identifizierbar. Auch mein lokaler Händler kannte das nicht.



    In hoher Zahl finde ich im Sand sehr dünne (absolut flach <<1mm) runde / schneckenförmige Plättchen.Die Bilder sind im Mikroskop mit 40 facher Vergrößerung aufgenommen. Die Plättchen haben einen Durchmesser von 1-3 mm
    Sie hängen auch an der Scheibe und sind immer mehr auf den Steinen.



    Einen negativen Effekt konnte ich nicht beobachten. Aber: scheint mehr zu werden und ich weiß nicht, was das ist... macht mich nervös :winking_face:


    Wenn ich die Plättchen mit der Pinzette aufnehme sind sie hart wie Sand oder ein Schneckenhaus. -> die wirken nicht wirklich lebendig.


    Überlegung meinerseits: war das evtl. schon immer da und wird nur durch die 2 Baggergrundeln aufgewirbelt? Allerdings ist der Sand sehr fein und war meines Erachtens nach anfangs ohne Plättchen.


    Danke für jeden Hinweis :smiling_face:


    Beste Grüße,
    Ben