Beiträge von Peter1964

    Lieber Robert,


    aus meiner Erfahrung heraus möchte ich dir einen ganz anderen Denkansatz liefern:
    Ich habe einen kleinen ClariSea. Das daszugehörige Filterpapier ist so feinmaschig, daß das Wasser nur sehr langsam durch die Maschen hindurch läuft. Die vom Hersteller angegebene Durchflussmenge von 3000 Liter pro Stunde finde ich lachhaft, denn mit dem original Papier läuft der Filter mir schon mit einer 600 L Pumpe über. Je engmaschiger das Papier, desto geringer die Durchflussrate. Ich verwende nun das Papier von Theiling, aber auch hier gibt es, soweit ich mich erinnere, 3 Maschengrößen. Aus dem Gedächtnis heraus glaube ich zu wissen, daß das ClariSea Papier eine Maschenweite von 20 Micrometer hat. Das von mir verwendete Theilingpapier hat eine Maschengröße von 100 Micrometer. Hier befülle ich nun den Clarisea mit einer 2400 Liter Pumpe. Es wird nun ca. alle 5 Minuten einmal der Schwimmer aktiviert. Der Vorschub beträgt ja jedesmal nur ein paar Millimeter. Das Papier ist nun braun, wenn es das Wasser verlässt. Vorher mit dem ClariSea-Papier verlies das Papier fast weiß das Wasser, weil die engen Maschen sehr schnell zugesetzt waren und der Schwimmer mehrmals pro Minute den Vorschub aktivierte. Hier spielen natürlich auch die laufenden Kosten eine Rolle. Will ich auch den kleinsten Dreck aus dem Wasser haben und habe einen hohen Papierverbrauch oder gebe ich mich mit weniger Reinigung zufrieden und die Papierkosten sinken?
    Ich weiß nicht, ob es für deinen Monster-Theiling auch unterschiedliches Filterpapier gibt. Jedenfalls würde ich zu einem größeren Filter mit einem feinmaschigen Filterpapier tendieren um bei einkalkulierter geringerer Durchflussmenge, eine größtmögliche Filterung, mit adequater Durchlaufrate, ein möglichst gesäubertes Wasser zu erhalten. Die Frage ist wieviel Dreck in deinem Aquarium produziert wird?. Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung, wenn du die Größe deines bisherigen Filtersystems auf die Fläche des eingetauchten Papiers im neuen Theiling übertägst? Deine Durchflussrate wird ja außerdem eingeschränkt durch die Wassermenge, die deine Rückförderpumpe leistet, insofern dein Filter direkt am Ablauf angeschlossen ist. Es bringt dir nichts, wenn Wasser zu schnell in den Theiling läuft und das Filtervlies ist so engmaschig, daß dir der Filter überläuft, weil das Wasser nicht schnell genug durch die engen Maschen kommt.


    Viele Grüße


    Peter