Beiträge von efyzz

    Guten Abend und nochmals danke für die ausführlichen Antworten!


    So ganz verstehe ich das alles noch nicht, aber ich werd's einfach mal ein paar Tage sacken lassen :winking_face:


    Hans-Werner, im Thread zur Dosierungsempfehlung rätst Du ja eindeutig von einer Stickstoffzuführung ab. Angedeutet hattest Du das hier auch schon, aber so richtig deutlich war das für mich bisher nicht. Nun habe ich jedenfalls die NO+ -Dosierung abgeschaltet und dafür mit NP-B-B begonnen. Außerdem werde ich öfter mal Staubfutter ins Becken geben.


    Zunächst mal gibt's händisch 1ml NP-B-B pro Tag, bei etwa 500l netto Wasservolumen. Ich möchte nun natürlich auf automatische Dosierung umstellen, jedoch wird das bei 1ml/Tag echt schwierig. Eine so kleine Menge wird meine Dosierpumpe nicht reproduzierbar liefern können.


    Daher die Frage: Wie könnte ich das NP-B-B verdünnen, beispielsweise 1:10? In einem anderen Thread schreibst Du, dass sich bei Verdünnung wahrscheinlich Pilze bilden. Gibt es trotzdem irgendeine Möglichkeit?

    Hallo Hans-Werner,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort!


    Mit "Antwort selbst zurechtbasteln" habe ich jetzt so meine Probleme, da Du mein Weltbild gerade auf den Kopf gestellt hast :grinning_squinting_face:


    Zunächst mal: ich glaube Dir definitiv eher als mir selbst, aber so ganz verstehen kann ich das alles noch nicht. Ich habe ja nun einige Monate PO-Adsorber im Einsatz gehabt und eigentlich keine Probleme mit den Korallen gehabt. Erst nach Abschalten des Filters degenerierten die Seriatoporas plötzlich und jetzt, durch die Dosierung von NO+, scheint es ihnen besser zu gehen. Kann natürlich auch "Zufall" sein, also einfach eine verzögerte Reaktion der Korallen auf den PO-Adsorber?! Außerdem ist für mich schwer zu glauben, dass zu wenig Phosphat vorhanden ist, denn in Frostfutter soll ja bekanntlich jede Menge davon drin sein.


    Dann schreibst Du, dass die Konkurrenz um Stickstoffverbindungen ein Problem ist. Aber ich dachte, es geht um Phosphat?! Andererseits passt das natürlich zu der Beobachtung, dass NO+ den Korallen scheinbar gut tut.


    Wie auch immer, Du bist der Fachmann :smiling_face_with_sunglasses:
    Deswegen werde ich mal mit der Dosierung von NP-B-B starten. Der Filter mit PO-Adsorber ist wie gesagt schon eine Weile abgeklemmt.


    Übrigens sind Deine Ausführungen eine gute Erklärung für die oft diskutierte "Reinstwasserform" der Cyanos, die ich persönliche sowie für Blödsinn halte. Ohne Nährstoffe kann nichts wachsen, das verstehe sogar ich :winking_face:


    Ich würde mich freuen, wenn Du mir die Knoten im Kopf noch ein wenig lösen könntest.


    Also nochmals vielen Dank!

    Hallo,


    ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, da mich die Bilder des ersten Beitrags doch sehr an meine Seriatoporas erinnern und ich gerade eine Flasche NP-Bacto-Balance gekauft habe.


    Ich habe seit etwa 15 Jahren Meerwasseraquarien. Mein aktuelles 450l Becken habe ich vor etwa 8 Jahren gestartet und bis vor 1-2 Jahren lief es hervorragend. Doch dann breiteten sich Cyanos allmählich immer weiter aus, sodass ich vor etwa 6 Monaten einen Großteil der Korallen und des Lebendgesteins abgegeben habe und den Bodengrund komplett ausgetauscht habe. Quasi ein Neustart, jedoch mit altem, aber wesentlich weniger Lebendgestein. Doch die Cyanos wachsen weiter ...


    Unter dem Hauptbecken steht noch ein 120l Algenbecken mit hohem Sand als Bodengrund, der bisher nicht getauscht wurde. Ca-, KH- und Mg-Versorgung nach Balling, außerdem natürlich ein Abschäumer. Ich füttere ausschließlich mit Frostfutter und das auch nicht gerade wenig. Daher kommen mit Sicherheit jede Menge Nährstoffe ins Becken ...


    Zunächst habe ich einige Monate einen kleinen Eheim-Aussenfilter mit Phosphat-Adsorber betrieben, den ich etwa alle 4 Wochen austauschte. Das brachte aber keinen sichtbaren Erfolg, außer dass sich nun auch noch rote und grüne Fadenalgen bildeten. Alles klar, dachte ich mir, da produziert der Eheim-Filter wohl ordentlich Nitrat und habe ihn daher abgeklemmt. Stattdessen habe ich nun einen Schnellfilter mit Powerhead im Einsatz, der alle 3 Tage ausgetauscht wird, um zumindest den groben Dreck zu entfernen.


    Das Ergebnis ist, dass meine Seriatoporas sich nun allmählich zerlegen, genau wie auf den Bildern oben. Also nun vielleicht zu wenig Nitrat bzw. ein zu schneller Einbruch durch den fehlenden Eheim-Filter? Daher habe ich zunächst mal NO+ von Mrutzek dosiert und die Korallen scheinen sich tatsächlich etwas zu erhohlen.


    Naja, irgendwie drehe ich mich im Kreis: Cyanos und Fadenalgen wachsen, also wohl zu viele Nährstoffe, andererseits verhungern die Korallen scheinbar. Deswegen wollte ich es mal mit NP-Bacto-Balance probieren, das ja angeblich genau diese Probleme behebt.


    Nun habe ich die Flasche vor mir stehen und habe nochmal ein bisschen über Dosierung und co. gelesen, bis ich auf diesen Thread hier stieß. Hier hat also jemand dieselben Probleme mit den Seriatoporas wie ich, allerdings hervorgerufen durch das NP-B-B. Deswegen zögere ich nun natürlich, mit der Dosierung zu starten.


    Was meint ihr?


    Hier mal meine aktuellen Wasserwerte (die übrigens eigentlich immer so sind):
    KH: 7,5
    Mg: 1300
    Ca: 460
    NO3: 0,5
    PO4: 0,03


    Die kaum nachweisbaren NO und PO-Werte erkläre ich mir damit, dass die Cyanos und Algen alles verbrauchen, bevor es messbar wird. Es gilt nun also, die Nährstoffe den Korallen zur Verfügung zu stellen und nicht mehr den Cyanos und Algen.


    Könnte NP-B-B die Lösung sein oder eher der totale Abschuss?