Display MoreHallo Ralf!
Ich wünsche dir bei deinem großen Thema und deiner Konsequenz viel Erfolg.
Trotz mancher monetaeren Unverhältnismässigkeit in Sachen Nachzuchterwerb.
Die Konsequenz deines Vorhabens ist lobenswert!![]()
Störend wirkt auf mich allerdings, dass diese Nachzuchten vermutlich nach Gutdünken gehandelt werden. Gegenüber Wildfängen sollte es natürlich einen berechtigten! Preisaufschlag geben. Das kann jeder nachvollziehen.
Ich steh voll hinter dem Nachzuchtsystem, ärgere mich aber oft bei den künstlichen Mondpreisen.
Damit wird ein Umdenken erschwert, nicht doch auf Wildfänge zu verzichten.
Die Höhe des Preises ist kontraproduktiv.
Gruß
Hajo
Hallo Hajo,
durch Zufall sind wir soeben auf diese Diskussion gestoßen. Da wir selbst Mandarinfische aus Nachzucht anbieten, ein paar Zeilen dazu:
Bei den Preisen der Mandarinfisch-Nachzuchten handelt es sich in keinem Fall um "künstliche Mondpreise". Den Hintergrund zum großen Preisunterschied zu Wildfängen haben wir auch auf unserer Seite erläutert:
Warum sind Mandarin-Leierfische aus Nachzucht im Vergleich zu Wildfängen so teuer?
Bei den Leierfischen unterscheidet sich der Preis zum Wildfang tatsächlich extrem. Der Preis ergibt sich nicht, weil die Tiere an sich so schwer nachzuzüchten sind, sondern weil sie nur sehr sehr langsam wachsen und es extrem lange dauert bis die Tiere Verkaufsgröße (4-5 cm) erreichen. Der große Vorteil ist aber, dass die Nachzuchten futterfest sind und sogar ans Trockenfutter gehen (was man von den Wildfängen nicht gerade behaupten kann). Daher kann man die Nachzuchten auch bereits in kleineren Aquarien mit relativ kurzer Standzeit halten. Sie sind nicht darauf angewiesen eine Vielzahl an Kleinstlebewesen als Nahrungsquelle im Aquarium zu finden.
Dazu kommt, dass wir zugekaufte Nachzuchten zusätzlich mindestens 4 Wochen in Quarantäne behalten. Wir können verstehen, dass der Preis sehr teuer erscheint, nichtsdestotrotz sind unsere Kosten ganz klar kalkuliert. Und dieser Preis ist das was die Tiere als Nachzucht kosten müssen. Wir haben auch diverse andere Nachzuchten im Shop, bei denen sich der Preis von den Wildfängen nicht so drastisch unterscheidet.
Viele Grüße von der Ostsee,
Jo & Diane