Beiträge von Nepa

    Hallo Stefan,


    ja da hast Du recht, ich möchte auch nur die Rückförderpumpe abschalten. Die Strömungspumpen sollen weiter laufen. Mir geht es nur darum das es mir das ganze Futter nicht ins Technikbecken zieht.


    Glaub dann werde ich den CSL mit 30 Minuten nehmen.

    Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin auf der Suche nach einem Food-Timer für 220V, sprich den ich zwischen meine Pumpe und Steckdose stecke.
    Er sollte dann nach Knopfdruck die Pumpe für 10-15 Minuten Abschalten und nach Ablauf der Zeit wieder automatisch ein.


    Suche schon den ganzen Abend nach so etwas, aber leider ohne Erfolg.
    Den einzigen den ich gefunden habe ist der CSL - Countdown Timer Zeitschalter, der kann aber nur 30 Minuten aufwärts. Das ist mir fast ein bisschen zu lang.

    So hab den Fehler gefunden, es ist tatsächlich keine Osmoseanlage für die Aquaristik. Dadurch ist ein Kohlefilter nachgeschaltet der mir den PO4 Eintrag bringt.


    Danke Burkhard, dein Tipp war super!


    Hab mir jetzt die Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage gekauft, jetzt ist alles bestens.

    Das klingt interessant, hab auch ein Spülventil. Das nutze ich aber nur ab und zu mal. Muss dazu sagen das meine Osmose fest verbaut ist und die Nachfüllanlage dran hängt. Also wird täglich mehrmals Wasser über ein Magnetventil automatisch entnommen. Auch wird über die Anlage täglich ca.15-20L Gießwasser für die Zimmerpflanzen entnommen.


    Aber eins verstehe ich noch nicht so ganz, im Leitungswasser ist PO4 nicht nachweisbar. Auch nach dem Abkochen ist kein PO4 nachweisbar.


    Hab jetzt bei den Wasserwerken angerufen da ich da jemanden kenne, der meinte das die letzten Monate der Phosphatwert immer unter 0.01mg/l lag.


    Wie kann also im Ausgangswasser der Osmose mehr PO4 sein als im Leitungswasser. Wenn jetzt im Leitungswasser viel PO4 wäre würde ich es ja verstehen. :confused_face:

    Also ich schalte die Osmose ein und dann hat sie in dem ersten halben Liter 0,4mg/l. Dann geht der Wert so nach ca. 2L auf 0,03L, auch wenn ich jetzt 50L durchlaufen lasse bleibt der Wert auf 0,03mg/l.
    Dann mach ich 1 Stunde Pause (Hahn geschlossen) und bin wieder bei 0,4mg/l, dann beginnt das Spiel von vorne.

    Hallo Burkhard,


    ich habe nur die originalen Schläuche die bei der Anlage dabei waren genommen, hoffe das sind PE Schläuche. Den Vorratstank mit 22l 'Volumen habe ich auch mal abgehängt um ihn als Fehlerquelle auszuschließen.


    Der Test wurde jetzt auch noch mal mit Salifert und dem Hanna Photometer von einem Bekannten gemacht, gleiche Ergebnisse. Ich kontrolliere öfter mal das Osmosewasser, Phosphat war bis jetzt immer nicht Nachweisbar.
    Die Osmoseanlage ist jetzt 6 Jahre alt und das Problem ist jetzt seit zwei Wochen. Ich habe vor ca. 6 Wochen alle Filter gewechselt und alles wo man hinkommt sauber gemacht.
    Danach die Anlage gespült und gemessen, kein PO4. Dann plötzlich nach 4 Wochen so hohe Werte. Darauf hin noch mal alle 4 Filter + Membrane gewechselt, aber auch dies brachte keinen unterschied. Selbst wenn die drei Vorfilter Phosphat abgeben würden müsste es ja die Membrane rausfiltern. Oder es liegt das Problem am Kohle-Nachfilter?
    Wenn ich so ca. 0,5L spüle und messe vorher/nachher habe ich 0,4 mg/L zu 0,03 mg/L. Nach spätestens einer Stunde klettert der Wert wieder auf 0,4 mg/L.
    Oder kann in den Schläuchen so ein Biofilm sein der mir da den Phosphateintrag bringt?


    Habe gesehen es gibt eine Desinfektion für Osmoseanlagen, hab ich mir jetzt mal bestellt. Ist ein Behälter den man in den Zulauf einbaut. Den kann man dann wahlweise mit Zitronensäure oder mit einer 3% Lösung Wasserstoffperoxid befüllen und spülen.

    Hallo zusammen,


    hab da ein sehr komisches Problem mit meiner Osmoseanlage. Wenn ich das PO4 im Osmosewasser messe (TM Tröpfchentest) bekomme ich einen Wert von 0,3-0,5 mg/L. Lasse ich so ca. 10 Liter durchlaufen, geht der Wert auf 0,03 mg/L runter, nach einer Stunde ist er dann aber wieder auf 0,3-0,5 mg/L. Wenn ich das Leitungswasser messe ist PO4 nicht nachweisbar. Hab jetzt schon alles gereinigt, alle Filter und die Membrane getauscht, aber gleiches Ergebnis.
    Wie kann es sein, dass die Osmoseanlage PO4 produziert? :confused_face: