Beiträge von DanWo35

    Ja, mein Messgerät (Pocketgerät) ist auch vom HM. Leider nutzlos, da ungenau.


    Es zeigt 0 an, obwohl Harz bereits erschöpft war.


    Kalibrieren kann man es auch nicht.

    Hallo zusammen.


    Frohes neues Jahr.


    Hat jemand eine Empfehlung für ein Messgerät zur Osmosewasser-Überprüfung.


    Habe bislang ein billiges TDS Gerät (20euro) genutzt. Das hat sich nachweislich als unbrauchbar dargestellt.


    Welche Geräte nutzt ihr?


    Gruss Daniel

    ein paar Fragen stelle ich mir noch,


    wie handhabt ihr es mit Korallen, welche am Schacht großflächig festgewachsen sind, bei mir Montis.


    Reicht es diese mit Meerwasser immer wieder mal zu besprühen? Oder gehen die kaputt?


    Wenn alle Korallen dann wieder drinnen sind, müsste ich dann Kohle oder so benutzen?
    Ich denke alle Korallen werden ja erstmal abschleimen.


    und zuletzt, wenn ich unter dem Becken dann die Verrohrung neu kleben muss, wie lange würdet ihr mit dem Wasserdurchlauf warten?


    Gruss Daniel

    Danke für eure Vorschläge.


    ich wollte halt nur ein großflächiges TB damit sich nur ein größerer AS und Lebendgestein im TB befinden und dann zum Schluss die RFP alles hochpumpt. Also kein weiterer Schnickschnack.


    Momentan habe ich zu viele Abtrennungen, welche ich mich brauche und wenig Platz.



    dann schaue ich mal, was ich mache

    ich habe eine RE Speedy RFP die lässt mit der Zeit in der Förderung nach, sodass der Wasserstand im Schacht sinkt und es plätschert, dann muss ich die Wattzahl erhöhen, damit er sich wieder ausgleicht. Anschließend säubere ich sie. Hat das dann nicht Auswirkungen auf den Wasserstand im Einkammer TB?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Dann werde ich mich bei der Befüllung daran orientieren.


    Beim Technikbecken meinte ich den Gesamtwasserstand für den Abschäumer, nicht für Osmose. Also ich wollte ihn auf 25 cm halten. Wenn ich die Leistung der Rückförderpumpe ändern muss, habe ich doch ein auf und ab? Oder habe ich einen Gedankenfehler?

    Hallo zusammen.


    Demnächst muss ich mein Becken wegen einer Wohnraumumgestaltung abbauen und neu aufbauen.


    Nun beschäftigen mich einige Fragen.


    1. Nutze ich das alte Wasser (Po4 bei 0.05, No3 bei 10) oder befülle ich neu? Ich sehe da als Problem eine evtl. Nährstofflimitierung bei Neubefüllung. Mache mir da Sorgen um die SPS.


    2. Nutze ich die alten Steine, Alter 2 1/2 Jahre oder neue?


    3. Ich würde ein neues Technikbecken vorziehen, da im alten mit 4 Kammern einfach zu wenig Platz ist. Ich möchte Eines mit einer Kammer.
    Wie regele ich das dort mit dem Wasserstand, also Höhe ca. 25 cm?


    Grüße Daniel

    Nein. Natürlich möchte ich keine grüne Suppe.


    Ich habe nur durch Umbauten im Riffgestein (plus Erweiterung mit Real Reef Rocks) und Beleuchtungserweiterung ( zu den vorhandenen AI LED noch 4 T5 Röhren) mir Cyanos eingehandelt.


    Früher, meine ich, konnte ich vorhandene Cyanos erfolgreich mit Phytoplankton besiegen. Nur auch da wusste ich nicht, wann dosiert man richtig….

    Hallo,


    ich wollte mal fragen, wann ihr Phytoplankton, falls ihr es benutzt, dosiert?


    Morgens oder Abends? Bei Beleuchtung oder ohne?


    Auf den Produkten steht oft abends, in der Dämmerungsphase.


    Auf der Seite bei Aquarium West steht morgens, vor der Beleuchtungsphase, damit bei der Beleuchtungphase Phytoplankton sich im besten Fall selbst vermehrt.


    Was ist nun richtig und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Gruss Daniel

    Ich habe vor Wochen eine Pilzlederkoralle von einem Stein entfernt. Restgewebe blieb natürlich drauf. Jetzt wachsen dort drauf so blumenartige Tiere.


    Was kann das sein?

    Habe zumindest gefunden, dass in den Einstellungen des Aqua Calculator, Teil C grau hinterlegt und an voreingestellt ist mit 24 g je Liter. Macht bei 2.5 l Osmosewasser 60 g von Teil C.


    Ferner steht im Aqua Calculator, dass Teil C an Teil A gekoppelt ist. Somit bei jeder Berechnung die gleiche Menge von C wie von A.


    Im YouTube Video von Tropic Marin wird aber gesagt, dass Teil C immer soviel dosiert wird, wie die kleinere Menge A oder B????


    Das würde dem Aqua Calculator widersprechen.


    Wie denn nun?


    Grüße Daniel

    Als Nachtrag.


    Habe mich für den Binotatus entschieden. Er ist nun 2 Wochen im Becken.


    Er ist klasse. Sehr ruhiger Geselle. Er hat sich gut eingelebt. Selbst die Grundel lässt er in Ruhe.


    Wenn alles so bleibt ein echter Glücksgriff.


    Grüße Daniel

    Danke für eure Tipps.


    Persönlich finde ich alle auf ihre Weise ansprechend. Mir geht es hauptsächlich um das Vertilgen von Algenaufwuchs und das sie sich integrieren.


    Strigosus ist mir da bekannt. Nur bei den von mir genannten kenne ich das Verhalten nicht. In der Aggressivität gegenüber anderen Bewohner soll es wohl Unterschiede geben.


    Der Tominin und der Truncatus wurden mir als Störenfriede beschrieben.


    Gruß Daniel

    Hallo zusammen.


    Da der
    Ctenochaetus Strigosus momentan schwer zubekommen ist würde ich gern wissen, ob
    Ctenochaetus Binotatus oder Ctenochaetus Truncatus genauso gut zu empfehlen sind? Raspeln die genauso gut das Gestein etc. von Algenaufwuchs ab?


    Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.


    Gruß Daniel

    Das ist nicht mein Becken :winking_face:


    Das Becken ca. 3 m lang steht in einem Krankenhaus.


    Und das ist übersät mit den Anemonen.
    Da keine von denen größer im Durchmesser als max. 15 cm ist, dachte ich an eine klein bleibende Art.


    Schade wenn sie größer wird. Die hätte in der Größe gut in mein Becken gepasst.

    Okay....


    Ich dachte die werden breiter?


    Geöffnet waren alle um die 10-15 cm.


    Für mich optimal.


    Ich selbst habe einen Hybriden einer Quadricolor. Die breitet sich über einen Stein ca. 30-35 cm weit aus und vernesselt alles.


    Deswegen hatte ich hier eine Alternative gesehen....


    Mhhh?

    Hast du den Hanna mal gegen gemessen?


    Ich würde Hanna trauen.


    Tropic Marin war bei mir auch n.n.
    Ich glaube bei wenig PO4 ist TM ungenau.


    Ich habe in einem Bericht bei YouTube von einem User gehört, dass bei ATI Po4 und KH in etwa so gemessen werden, wir wir sie zu Hause messen, mit Photometer.


    Alle anderen Elemente werden wohl anders und genauer gemessen.


    Aber genau weiß ich auch nicht wie ATI misst. Jedoch haben einige Probleme mit ICP Messungen. Vertrau deiner Messung, wenn alles gut steht.

    Ok?


    Ich dachte nur, dass wenn ich sie auswasche und irgendwelche Organismen dabei im Vlies absterben, ich Stoffe wieder ins Becken bringe, die dort nicht rein gehören???

    Hallo. Ich habe mir nun die kleine EJet zugelegt.


    Eine Frage zum Patronenwechsel.


    Ich habe die Patronen mit aufgerolltem Vlies.


    Nach einem Tag ist sie aufgrund der Schwebstoffe, welche meine Grundel aufwirbelt, sehr verdreckt.


    Auswaschen des Vlies geht wohl und nachher wieder aufrollen. Darf man die Vliespatrone dann weiter nutzen oder entsorgen und eine neue Patrone nutzen? Wäre natürlich nicht sehr ergiebig und umweltfreundlich, wenn man sie direkt entsorgen müsste.


    Habt ihr einen Rat. Ich bin nämlich mit der E-jet zufrieden und Rollermat passt bei mir nicht.


    Gruß Daniel

    Hallo zusammen,


    ich habe laut der letzten ICP 119.3 µg/l Silicium in meinem Beckenwasser? Wieviel mg/l sind daß?


    0.1193 mg/l?


    Und die zweite Frage....wenn ich Silicarbon Granulat anwenden möchte, im Zweikammermedienfilter, erst Phosphatadsorber und dann Silicarbon oder umgekehrt?


    Muss ich außerdem etwas beachten bzgl. des Phosphatadsorbers? Enthält Silicarbon auch Phosphatadsorber? Steht zumindest nicht drauf.


    Ich habe momentan 50 g Rowaphos auf 420 l Beckenwasser laufen und der PO4 Wert scheint stabil, laut Test, bei 0.04 zu bleiben.


    Gruß Daniel

    Vielen Dank Hans-Werner.


    Also "einfach" die Nährstoffwerte einigermaßen stabil halten und die Dauer bringt dann Besserung, richtig?


    Oder kann man noch etwas zusätzlich machen?


    Die Lichteinstellung begünstigt aber nichts in Sachen Cyanos, richtig?


    Ist ein wöchentlicher WW mit dem Syn Biotic ok oder zuviel, wegen der Bakterien?


    Gruß Daniel

    Hallo Hans-Werner. Könnten die Beläge aufgetreten sein, weil ich im letzten dreiviertel Jahr zweimal die Versorgungssysteme ( Aquamedic und Sangokai) gewechselt habe? Dadurch sind auch meine hohen Nährstoffwerte gekommen.


    Nun machen ich das einfache Balling mit wöchtl. WW von 15 Prozent. Nährstoffwerte sind schon gesunken, aber die Beläge leicht stärker geworden? Werden diese verschwinden wenn Stabilität ins Becken gekommen ist?



    Und letze Frage an dich Hans-Werner. Ich nutze das TM Syn Biotic Salz. Da sollen ja Bakterienstämme enthalten sein. Muss ich den UV Klärer dann ausstellen, damit die nicht kaputt gehen?


    Gruß Daniel

    Hallo Hans-Werner,


    gilt das mit dem Phosphat im Bodengrund nur für Cyanobakterien oder auch für Dinoflagellate. Ich hatte erhöhte Nährstoffwerte im Becken Po4 bei 0.19 und Nitrat bei 30. Seit einem halben Jahr plage ich mich mit bräunlichen Belägen auf dem Bodengrund rum ( so zimtfarbend). Wenn man sie stört verflüchtigen sie sich pulverartig, so als Mulm. Vereinzelt auch auf Lebendgestein.


    Kommen mit der Lichtphase und wenn's dunkel wird, ist nix mehr zu sehen.


    Ich habe auch das Gefühl, jetzt wo ich eine Grundel im Becken habe, die den ca. 1 1/2 Jahre liegenden Bodengrund aufwühlt und mein Po4 Wert auf 0.02-0.03 gesunken ist, es wieder mehr Beläge werden.


    Kann es sein, dass das Bewegen des Grundes Phosphat freisetzt und das mit dem niedrigen Po4 Wasser zu deinem o.g. Ergebnis führt.


    Hier mal zwei Bilder vom Belag.


    Gruß Daniel

    Danke Thorsten für die Info.


    Was meinst du mit Watte? Bzw. Zur Kohlefilterung?


    Watte extra noch in den Schacht oder im Filter selbst?


    Und die Kohle im E-jet oder im Medienfilter?


    Und als letztes, wo platziert man den E-jet am effektivsten, damit er den Großteil der Schwebestoffe aufnimmt und sollte man einen extra Pumpenhalter kaufen, wegen evtl. Geräusche des E-jet?


    Gruß Daniel

    Hallo zusammen,


    ich pflege eine Maidengrundel. Sie kaut fleißig den Bodengrund durch. Dadurch entstehen natürlich täglich Schwebestoffe, die das Wasser leicht trüben.


    Ich möchte zur Vorfilterung eine E-jet einsetzen.


    Hat da jemand Erfahrung?


    Taugen die etwas und wenn ja welche Größe für ein 400 l Becken?


    Viele Grüße Daniel