Beiträge von hicom350

    Hallo,


    am Dienstag letzte Woche kamen die Neuzugänge, am Freitag war noch alles ok.
    Am Montag komme ich in die Firma, und da war ein Fisch verschwunden, der Zweite hatte bereits Schnappatmung.
    Mein Händler bestellt die Fische zu sich, nimmt sie aus dem Beutel und lässt sie bei sich ein paar Tage rumschwimmen. Anschließend packt er sie ein und fährt 10 min zu mir, wo er sie dann ins Becken gibt. Hier zeigen sie auch keine Anzeichen, dass irgendetwas nicht stimmt. Futter nehmen sie zum Beispiel sofort an.


    LG Walter

    Ich habe jetzt mal 120ml von dem stinkenden Zeugs reingeschüttet. UV und Ozon werde ich bis morgen früh abschalten.
    Abschäumer hab ich sicherheitshalber auch abgeschaltet. Den werde ich aber zu Mittag wieder einschalten.


    Aktivkohle habe ich seit dem Fischsterben sowieso ständig im Becken.


    LG
    Walter

    Hallo Florian,


    das Ozon drehe ich auf die äußerst kleinste Stufe auf. Also gerade soviel, bis die Kontrolllampe anfängt zu blinken.
    Der Gartenschlauch ist an die Förderpumpe des Wasserwechsel-Beckens angeschlossen.


    LG
    Walter

    Hallo Bernd,


    wäre möglich, dass die Teile eventuell bedenklich sind.
    Ich weise nur auf die Wasseranalysen hin, welche keine Metallvergiftungen offenbarten.


    Fakt ist, ich werde als nächsten Schritt (ab morgen) das Microbe Lift Thera P einsetzen.
    Nach einem Monat versuch ichs wieder......die armen Fische :frowning_face:




    LG
    Walter

    Hallo Hans-Werner,


    vielen Dank für Deine Überlegungen.
    Kannst Du mir bitte ein Produkt empfehlen. Wo Du eventuell auch schon gute Erfahrungen gemacht hast.
    Es gibt hier Unzählige.


    LG
    Walter

    Nein, noch nie ist etwas Derartiges bei Arbeiten im Becken vorgekommen.
    Genau wie du schreibst - sie sind aus dem Lebendgestein gekommen.
    Der Aquarianer meines Vertrauens meinte auch, dass solange sie sich nicht weiter ausbreiten, keine Bedrohung darstellen sollten.


    LG
    Walter

    Hallo Robin,


    ich habe in der Tat ein paar wenige Palythoas im Becken. Aber ich denke, dass die in der Menge noch nicht gefährlich sind.
    Ich habe noch ein paar Fotos eingestellt.
    Vielleicht fällt jemandem noch etwas ein.
    Irgendwie bin ich kurz davor, alles aufzugeben.


    LG
    Walter

    Hallo,


    ich habe jetzt seit fast 2 Monaten die UV-Anlage laufen.
    Habe vor 2 Wochen auch nochmal einen Test des Aquarium- sowie Leitungswassers in Auftrag gegeben.
    Dieses Mal von einem anderen Unternehmen.
    Die Werte waren eigentlich, bis auf einen leicht erhöhten Silikatwert im Meerwasser, perfekt.
    Ich habe daraufhin gleich einen Silikatadsorber ins Becken gehängt.
    Letzten Dienstag kamen dann wieder 2 Chromis hinein.


    Was soll ich sagen - das gleiche Problem wieder.
    Einer ist übers Wochenende wohl gestorben und nicht mehr auffindbar, der Zweite zeigt wieder die selben Symptome. (Schnappatmung)


    Wir wissen nicht mehr weiter.


    LG
    Walter

    Hallo Reinhard,


    es hat sonst niemand Zutritt zum Büro.
    Es wird kein Strom oder dergleichen abgeschaltet.


    Aber deine Idee ist gar nicht mal so weit hergeholt.
    Vor 2 Monaten, wo alle Tiere starben, war mein erster Gedanke ob mir jemand vielleicht was ins Becken geschüttet hat?
    Ab und zu kommen bei uns auch Kunden und Mitarbeiter vorbei.
    Aber auf Grund der anschließenden Wasseranalyse habe ich dies dann eigentlich ausgeschlossen.
    Und vor allem stellt sich dann die Frage, warum die Korallen so gut aussehen?
    Die wären doch an sich empfindlicher, was die Wasserqualität betrifft, als die Fische.


    Ich war heute gegen 11 Uhr wieder dort um zu kontrollieren. Der pH-Wert lag diesmal bei 8,1.
    Danach habe ich auch gleich einen WW über 40l durchgeführt.
    Der pH-Wert änderte sich dadurch nur um 0,01....also quasi gar nicht.
    Schaut dahingehend also gut aus.
    Ich frag mich halt immer noch wie der Tröpfchen- UND Streifentest auf einen Wert von 7 kommen kann.


    LG
    Walter

    Hallo Hajo,


    er ist Biologe. Kein Tiermediziner.
    Ich bin überhaupt froh, dass sich das jemand angesehen hat.
    Ich bin für jede Hilfe und Idee dankbar.


    Der Hinweis wegen der UV kam hier vom Forum UND vom Prof.
    Die läuft ja auch schon bereits.


    Wegen den Symptomen: Am Dienstag zwei Zwergbarsche eingesetzt, am Montag darauf waren sie schon fast tot.
    Der Wandel muss übers Wochenende passiert sein, wo ich nicht in der Firma bin. Am Freitag davor hat alles noch super ausgesehen.


    Metallvergiftung kann man wohl ausschließen, weil ja die Wasseranalyse unauffällig war?


    LG
    Walter

    Hallo,


    also eines käme lt. Aussage des Prof. noch in Frage:
    Ein parasitärer Befall der Leber oder Nieren (ich weiß grad nicht mehr was er von den beiden gesagt hat).
    Soweit ist er nämlich nicht vorgedrungen bei der Untersuchung.
    Er meinte, dass ich einfach die UV-Anlage mal ein Monat laufen lassen soll, und dann noch mal probieren soll.


    An was hast Du bei der Toxizität gedacht?
    Das könnte ja alles sein.


    LG
    Walter

    Hallo Hajo,


    das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.
    Ich habe mir im Fachhandel das JBL PH Control Touch besorgt.
    Ich komme jetzt nach erfolgter Kalibrierung auf einen pH-Wert von 8,08 (ca. 1h nach Beleuchtungsabschaltung).


    Irgendwie ist mein Vertrauen in die Tröpfchentests am Tiefpunkt angelangt.
    Ich frage mich wie man bei dreimaliger Messung, mit 2 verschiedenen Tests welche komplett dasselbe anzeigen, so weit daneben liegen kann?
    Abgelaufen waren die ja auch nicht.


    So wie es scheint kann ich dann wohl den pH-Wert als Ursache für ein Fischsterben komplett ausschließen.
    Außer man sollte der elektronischen Messung wieder nicht trauen können ?!?!


    Noch ein kleines Update zum gestorbenen Fisch:
    Am Nachmittag hat sich ein Univ. Prof. den toten Fisch unterm Mikroskop nochmal angesehen. Er konnte weder in den Kiemen noch im Magen oder sonst wo Unauffälligkeiten erkennen.
    Am Sauerstoff meinte er, kann es jedenfalls nicht liegen, da die Kiemen definitiv gut aussahen.


    LG
    Walter

    Hallo David,


    ich kann dazu nur soviel sagen:
    Zuerst habe ich mit den Salifert Tests KH und pH selbst gemessen.
    Da ich auch sehr verwundert bezüglich des pH war, habe ich den nochmal gemessen, jedoch mit dem selben Ergebnis.


    Anschließend bin ich zum Aquarianer meines Vertrauens gefahren.
    Dieser hatte einen Kombi-Streifentest verwendet. Das selbe Ergebnis.


    Hier noch der Link für Triple Buffer: https://www.tropic-marin.com/minerals/triple-buffer/


    LG
    Walter

    Hallo,


    PO4 messen wir nicht so oft....geschätzt ca. monatlich. Ist eigentlich noch nie aus dem Ruder gelaufen.
    Seit dem großen Fischsterben vor 2 Monaten ist Phosphatabsorber und Kohle im Becken.


    Heute habe ich den pH gemessen: 7,0 war das Ergebnis mit anschließendem Gegentest.
    Also das Ergebnis sollte stimmen. (gemessen um 10Uhr bei Beleuchtungsmaximum)
    KH war dabei auf 7,9.
    Da ich für eine KH Erhöhung sowieso Natriumhydrogenkarbonat dosiere, würde ich jetzt mit Triple Buffer nachhelfen, und dabei natürlich das Natrium aussetzen.


    Heute haben wir einen toten Fisch sediert und ihn uns unterm Mikroskop angesehen. Im Speziellen die Kiemen, welche wir aufschnitten.
    Wir konnten nichts Auffälliges entdecken.


    Die Frage ist halt, ob dieser natürlich viel zu niedrige pH-Wert, überhaupt die Ursache für das Sterben sein kann.
    Und vor Allem, kann dies solche Symptome bei den Fischen hervorrufen? (Atmung)
    Warum ist der überhaupt so tief? Warum passt die KH dann?


    LG
    Walter

    Hallo,


    ich werde mir morgen einen UV Klärer einbauen. Es ist der FIAP UV Active 35W geworden.
    Den konnte ich mir ausleihen. Der soll jetzt mal 1-2 Monate laufen, danach probier' ich wieder mit neuem Besatz.
    Achja, eine neue Lampe kommt natürlich auch rein.


    Bezüglich pH-Messung wäre ich auf jeden Fall gewillt mal eine richtige Messung kontinuierlich über eine längere Zeit durchzuführen.
    Allerdings ist das etwas schwierig, da mein Büro nur am Vormittag besetzt ist, und ich somit nicht 24h beim Becken bin.
    Hier wäre ein pH-Messgerät mit Aufzeichnung eventuell interessant. Gibt's da vielleicht irgendwelche Vorschläge?


    Ehrlich gesagt habe ich noch nie den pH-Wert bei mir gemessen.
    Ich werde mir morgen mal einen Tester besorgen.


    Was wir ständig, mindestens 1x wöchentlich kontrollieren ist Ca, KH und NO3.


    LG
    Walter

    Hallo,


    vielen Dank für die raschen Antworten.


    Zuerst dachte ich an einen Zusammenhang zwischen der "grünen Wiese" und dem Fischsterben, da dies in etwa zeitgleich passiert ist.
    Man kann an einem Foto erkennen, dass die fast gänzlich eingezogen ist.....aber scheint wohl Zufall zu sein.


    Ich werde mir mal als Erstes einen UV Klärer kaufen.


    Am Sauerstoff kanns meiner Meinung nach nicht liegen. Und ja, wir haben einen Abschäumer und dazu noch relativ viel Oberflächenbewegung plus ein Fallrohr vom Gulli ins Technikbecken.
    Ich gebe weder NOPOX, Wodka noch Bacto Balance oder dergleichen ins Becken.
    Allenfalls Grotech A,B,C kommt bei mir ins Becken.


    Das Aquarium steht bei mir in der Firma. Hier ist in der Regel am Nachmittag und am Wochenende niemand.
    Dass ich hier einen gestorbenen Fisch erwische, ist fast ausgeschlossen. Aber man weiß ja nie.
    Die beiden letzten waren auch nicht mehr "auffindbar".


    LG
    Walter

    Hallo,


    ich wende mich heute an das Forum, weil wir nicht mehr weiter wissen.
    Vor ca. 2 Monaten begann in unserem Aquarium das große Fischsterben.
    Es starben nach der Reihe, innerhalb von 3 Tagen, fast alle Fische (Hawaiidoc, Fuchsgesicht, Clownfische, Garnelen, Seestern).
    Bis heute haben 2 Phalaenagrundeln, 1 Banggai-Kardinalbarsch, 1 Halloweenkrebs und 1 Seeigel überlebt. Die halten sich bereits seit über einem Jahr in diesem Becken und schauen aktuell auch gut aus.


    Sofort habe ich natürlich das Wasser nachgemessen.
    PO4 lag bei 0,03; KH bei 8; CA bei 430; NO3 bei 2;


    Schaute eigentlich alles recht gut aus. Nun dachten wir uns, eventuell liegt es an Schwermetallen oder irgendetwas anderes.
    Ich schickte eine Wasserprobe zu einem renommierten Unternehmen.
    Der Test kam mit keinen nennenswerten Beanstandungen zurück.


    Komisch, dachte ich mir.
    Ich wartete ein Monat ab....anschließend kamen 2 Zwergbarsche ins Becken, um zu Testen.
    Ein paar Tage darauf fingen sie an sehr schnell mit aufgerissenem Maul zu atmen.
    Wenig später starben sie dann auch.


    Gleiches Spiel wieder von vorne.
    Werte wieder gemessen - alles im Rahmen.


    Ich dachte mir das kann doch nicht sein. Die Korallen schauen bis auf ein paar Kleinigkeit im Großen und Ganzen gut aus. Warum geht es den anderen Fischen so "gut"? Warum sterben Neue?
    Wieder abgewartet und am letzten Dienstag abermals 2 Zwergbarsche eingesetzt.
    Seit heute haben Sie wieder mit der schnellen Atmung begonnen. Ich denke die werden nicht mehr lange leben :frowning_face:


    Ich besorgte mir heute noch 3 zusätzliche Tests. Einen O2 Test, einen NO2 Test und einen NH4 Test.
    Was soll ich sagen? Alles perfekt.
    O2 bei 10-12, NO2 bei 0 und NH4 bei <0,05.


    Wir haben heute auch mal etwas Sand vom Boden weggeschaufelt, um eventuell eine Fäulnisproduktion feststellen zu können.
    Optisch schaute dabei alles Tip Top aus. Keine Sauerstoffbläschen, keine dunklen "Gammelzonen".


    Das Becken läuft seit über 2 Jahren. Der Wasserinhalt beträgt brutto 360L.


    Ich weiß nicht mehr weiter.
    Eventuell hat jemand einen Ansatz.


    Liebe Grüße


    Walter