Beiträge von Razfaz

    Ohhh, das wusste ich wirklich nicht.
    Damals hatte ich eine Einlaufphase von ca. 6 Wochen bis ich die ersten Tiere eingesetzt hatte.
    Ich werde mich dann doch wohl schlau lesen müssen. Ich dachte nicht, dass sich so viel verändert hat.

    Danke für Eure super Antworten.
    Ich habe noch was geändert:


    1 x Aqua Medic Armatus 450 Salzwasseraquarium
    2 x AI Hydra HD 26 LED Weiss
    2 x AI Tankmontage Hydra 50 cm silber
    1 x Aqua Medic Titan Heizer 300 W
    1 x Aqua Medic T controller TWIN Temperaturcontroller
    1 x Flipper Magnetreiniger Standard <12 mm
    1 x Aqua Perfekt White Gravel 25 kg (0,5-2 mm)
    1 x Aquaforest Probiotic Reef Salt (22 kg)
    1 x Aqua Medic K-Serie 2 Abschäumer
    1 x Aqua Medic DC Runner 5.2
    2 x Tunze Turbelle Stream 3 6150
    1 x Aqua Medic Refractometer LED für Meerwasser


    Ich weiss, ist seht viel von AM, aber damals hatte ich damit nur gute Erfahrung gemacht.
    So ist das AQ erstmal für die EInlaufphase ausgestattet.

    Hallo zusammen,


    will mich erstmal vorstellen.
    Ich bin Marco, 46 Jahre und komme aus der Wedemark bei Hannover.
    Vor ca. 10 Jahren hatte ich schon mal ein MW AQ. Damals ein ca. 300Liter AQ.
    Aufgrund von Zeitmangel musste ich mein AQ verkaufen.
    Nun haben wir in der Zwischenzeit ein Haus gekauft und alle andere Probleme sind aus der Welt, so dass ich mich nun wieder dem tollen Hobby widmen kann.
    Da sich in den 10 Jahren viel getan hat, wollte ich mal meine jetzige Konfiguration vorstellen und bin auf Meinungen und Verbesserungen nicht abgeneigt.


    Jetzt geht's los:
    1 x Aqua Medic Armatus 450 Salzwasseraquarium
    2 x AI Hydra HD 26 LED Weiss
    2 x AI Tankmontage Hydra 50 cm silber
    1 x Bubble Magus Typ Curve 7 Abschäumer
    1 x Aqua Medic DC Runner 9.2
    2 x Tunze Turbelle Nanostream 6095
    1 x Titan Heizstab mit Regler - Aqua Medic


    Das sind erstmal nur die technischen Geräte. Damit soll es erstmal losgehen.
    Osmosewasser bekomme ich mit einem Wert von 99,99% von unserer Firma, da wir eine 50.000 Liter Anlage haben, da kann mir immer was abzapfen.


    Was mir für den Anfang weiter fehlt ist der Sand, Salz und Lebendgestein.
    Was könnt Ihr mir da Empfehlen? (Außer Lebendgestein)


    Was haltet Ihr von der technischen Auswahl?


    Freue mich auf Kommentare.
    Gruß
    Marco